Wenn ich lese, was - zugegebener Weise - nicht mehr so häufig vorkommt wie früher (wann immer das gewesen sein soll), dann tue ich dies selbst, weil ich überzeugt bin, dass sich so die schönsten Bilder in meinem Kopfe bilden.
Aber ab und zu sollte man einfach einen Fachmann hinzuziehen...
Meine Meinung zu Jochen Malmsheimer:
SpoilerJochen Malmsheimer bezeichnet sich gerne als Gaukler, und damit hat er wohl recht. Der breiten Masse wurde er bekannt durch seine Mitwirkung bei der Satiresendung "Neues aus der Anstalt".
Er präsentiert sich in seinen eigenen Programmen üblicherweise als wortgewaltiger, um nicht zu sagen, wortgigantischer Erzähler alltäglicher Begebenheiten, vordergründig der Spaßgesellschaft verbunden, hintergründig aber durchaus von dem verzweifelten Bemühen getrieben, dem Publikum Zeitgeistkritik, die er in bunte, skurrile, gerne auch infantile Bilder kleidet, unterzujubeln. Mal klopft er Kalauer, mal malt er aus Worten riesenhafte Gemälde, baut wahre Wolkenkratzer aus semantischen Perlen statt Ziegeln, nur um diese im nächsten Moment einer befreienden Auflösung zuzuführen, die den Wolkenkratzer staubfrei, aber zielgerichtet einstürzen lässt und dem Publikum Lachtränen in die Augen treibt.
Kritiker mögen recht haben, wenn sie ihm vorwerfen, manchmal etwas zu infantile Gags zu liefern, ich verteidige ihn mit dem Hinweis, dass man sich sein Publikum nun mal nicht immer aussuchen kann und es sich bedeutend einfacher einrichten lässt, sich einen neuen Kühlschrank zu kaufen, wenn man als Künstler vor - idealerweise zahlenden - Menschen spielt und nicht vor Möbeln, auch wenn genau dies eine nicht unwesentliche Zeit seines künstlerischen Lebens am besten beschreibt.
Wie man an dem verlinkten Video sehen kann, ist Malmsheimer aber auch zu durchaus gefühlvollen Interpretationen etwas leiserer Werke fähig. Man sollte den Mann also nicht unterschätzen.Jochen Malmsheimer liest Wolfgang Borchert (1921 bis 1947):
"Schischyphusch oder der Kellner meines Onkels"
Jochen Malmsheimer liest Wolfgang Borchert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Viel Vergnügen!