IreneAdler schrieb:Ja, aber was wenn der Unbekannte überhaupt nichts von seinem Glück wusste? Nur mal angenommen, sie weiß, in der Kneipe X arbeitet irgendein hübscher Typ, der ihr gefällt. Der muss von ihrer Schwärmerei überhaupt nichts wissen, ergo muss da auch nichts vorab ausgemacht oder sich zufällig getroffen werden. Sie weiß, der arbeitet da jeden Abend bis um X Uhr in der Nacht. Spontan sah sie die Gelegenheit, allein dorthin loszuziehen. Ohne Robert, auch ohne Freundinnen, die in so einem Fall vielleicht eine Konkurrenz bedeutet hätten. Ich hab das früher auch öfter gemacht, weil ich und eine Freundin einen bestimmten Typen in einer bestimmten Disco heiß fanden. Sind dann noch mitten in der Nacht da hin, weil wir wussten, der wird da 100% sein. Ich kann mich auch noch erinnern, dass wir dann versucht haben, eine bestimmte andere Freundin loszuwerden, von der wir dachten, dass sie uns da in die "Quere" kommen könnte, und dann erstmal in den Bus Richtung heim eingestiegen und eine Halte gefahren sind, nur um dann auszusteigen und hintenrum mit der anderen Linie wieder zurückzufahren. Und im Endeffekt sah das dann bloß so aus, dass man dann da hockte mit einem Drink und den Kerl anhimmelte von Ferne, und der hätte im Leben nicht gewusst, dass da zwei Mädels nur seinetwegen da sind. Ergo sich auch bei keiner Polizei als Zeuge o.Ä. hätte melden können, wenn was passiert wäre.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Also natürlich ist das theoretisch möglich. Aber wenn ich jetzt von mir ausgehe, ich hab sowas wirklich noch nie gemacht und Freundinnen von mir auch nicht. Und man muss auch berücksichtigen, dass in München montags in der Nacht einfach nicht der Bär steppt. 1995 vermutlich noch weniger als heute. Da dürften sich alle Bars und Kneipen, die um die Uhrzeit noch geöffnet haben könnten, an einer Hand abzählen und ermitteln lassen.
Dazu glaub ich auch nicht, dass Sonja noch in irgendeiner Kneipe etc. angekommen ist. Sonst hätten da ja vielleicht noch ein paar Leute gesessen bis zum Zapfenstreich und hätten Sonja gesehen. Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass Sonja nicht mehr allzu lang offen auf der Straße unterwegs gewesen sein muss, sonst hätte sie früher oder später jemand gesehen (auch wenn das nicht 100% so sein muss, aber die Wahrscheinlichkeit wäre auf jeden Fall höher je länger man unterwegs ist).
Meiner Ansicht nach spricht eigentlich überhaupt nichts dafür, dass Sonja noch irgendwo hin wollte und noch weniger, dass sie auch irgendwo angekommen ist. Also wenn man davon ausgeht, dass sie irgendwo auf der Straße verschleppt/aufgegriffen wurde, dann ist es im Endeffekt auch eigentlich egal, ob sie nach Hause oder noch woanders hin wollte. Für mich ist was das wahrscheinlichste Szenario, dass sie einfach heim wollte.
Wie ich das gelesen habe, ist Robert ja am SMP in die N20 eingestiegen und konnte mit dieser direkt heimfahren. Sonja hätte mit der N20 bis zum Hauptbahnhof fahren und dort in die N19 nach Laim umsteigen müssen. Sie wäre also Robert doch ohnehin am Hauptbahnhof los geworden, wenn sie noch woanders hätte hin wollen. Und dass sie in irgendeine völlig andere Richtung wollte, kann man denk ich verwerfen, weil da einfach überall nix los gewesen sein dürfte und man nachts auch nicht so easy von A nach B kommt.
Wenn es Freitag oder Samstag Abend gewesen wäre, dann wäre diese Theorie durchaus noch plausibler, weil da etliche Clubs, Bars etc. offen gehabt hätten, wo man sagen kann, dass sie vielleicht wusste, dass Freunde von ihr noch irgendwo unterwegs waren und sie spontan dazu stoßen wollte. Aber Montag Nacht vor allem um halb 3 kann man das denk ich echt vergessen. Man wird heute noch unter der Woche aus den meisten Kneipen/Bars sogar in Schwabing spätestens um 1 Uhr rausgeworfen, ein paar wenige mögen mal länger offen haben aber wie gesagt, die kann man dann wirklich einzeln aufzählen und die werden sich auch nicht alle unmittelbar in der Nähe des SMP befinden, so dass man nicht ohne größeren Aufwand damals nachts da hingekommen wäre. Das lohnt sich dann wohl auch kaum, um 3 oder halb 4 irgendwann da einzulaufen.
Wir konstruieren hier ja nur irgendwas rum, weil es heißt, dass Sonja noch nie ihre Schwester angerufen hat und das ungewöhnlich gewesen sei. Und die Eltern irgendwelche Gründe genannt haben, warum sie eigentlich gar nicht wirklich vorgehabt haben kann, ihre Schwester anzurufen (neue Nummer, die sie angeblich noch nicht auswendig kannte, Schwester war gar nicht unbedingt zu Hause etc.). Das sind die Eindrücke der Eltern, es ist ja auch vollkommen okay, das zu hinterfragen. Es kann aber auch einfach sein, dass sie die Nummer ihrer Schwester sehr wohl auswendig wusste, vielleicht auch zufällig mitbekommen hatte, dass ihre Schwester an dem Abend zumindest nicht vor hatte, bei ihrem Freund zu schlafen und deswegen daheim war und es Sonja einfach schlecht ging, so dass sie keine Lust hatte, mit den Öffentlichen zu fahren oder sich zu müde/schwach etc. gefühlt hat. Sicher ist es irrational, dann lieber ne halbe Stunde auf die Schwester zu warten als einfach in die Tram zu steigen und in der selben Zeit daheim zu sein, aber vielleicht war das auch einfach eine irrationale Entscheidung. Mir erscheint das zumindest wahrscheinlicher als irgendein riesiges Konstrukt, dass Sonja sich eine Ausrede ausgedacht hätte. Sie hätte doch letztendlich auch zu Robert sagen können, sie fährt noch irgendwo hin, weil sie noch verabredet ist. Sie war 19 und ein freier Mensch. Und wenn jemand zu mir sagt, dass er noch verabredet ist, dann häng ich mich auch nicht ungefragt mit dran. Von daher glaub ich einfach nicht, dass man so einen Affenzirkus veranstaltet mit angeblich Schwester anrufen um ihn loszuwerden, wenn sie anscheinend selber nicht mal eine Telefonkarte und kein Geld hatte, sie konnte ja auch vermutlich gar nicht wissen, dass Robert ihr dann seine Karte leiht.