Ich kenne den Fall nicht, ich habe mir jetzt mal nur stichprobenartig diese Seite der Eltern des Opfers angesehen.
http://sonja-engelbrecht.de/die-anhalter-theorieIch habe mir diese Seite mal durchgelesen und man erkennt, man will hier möglichst etwas ausschließen, was man prinzipiell nicht ausschließen kann.
Das Opfer hätte die nächste Straßenbahn nehmen können. Das ist zwar richtig, man kann dadurch jedoch nicht ausschließen, dass sie getrampt ist. Wann fuhr denn die nächste Straßenbahn? Wie lange hätte sie auf die warten müssen? Das wäre wichtig zu wissen. Innerhalb der nächsten 15 Minuten ist sie vermutlich nicht gefahren, denn es wird von der Alternative gesprochen, sie hätte zum Hauptbahnhof laufen können.
Dann ergibt sich jedoch schon die nächste Frage, wann wäre dort die nächste Fahrmöglichkeit gewesen? Wann wäre sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu Hause angelangt?
Das müsste man erst wissen, bevor man die Anhaltertheorie ansatzweise beurteilen kann. Alles andere, was auf der Seite steht ist wenig hilfreich.
Das Opfer hat mit ihrem Vater die Fahrzeiten der Trams angesehen. Vielleicht hat das Opfer genau deshalb gewusst, dass sie in der Nacht noch sehr lange unterwegs sein wird. Daher wäre es so wichtig, die Zeiten zu kennen.
Ich hatte hier auf einen Beitrag verwiesen, der inzwischen gelöscht wurde. Ich greife ihn inhaltlich nochmal auf. Es wurde dort gesagt, dass es unwahrscheinlich gewesen wäre, dass sie ausgerechnet auf einen Fahrer findet, der in die Nähe ihres Wohnorts gefahren wäre. Damit wird gemeint, dass die Anhaltertheorie auch unwahrscheinlich sei.
So funktioniert Trampen gar nicht. Man lässt sich von jemandem mitnehmen, der einen ein Stück in die richtige Richtung mitnimmt, vielleicht wäre sie in einer kürzeren Zeit am Hauptbahnhof gewesen und hätte dann doch noch einen Anschluss erreicht, den zu erreichen zu Fuß nicht ging.
Nehmen wir mal an, die Anhaltertheorie ist zutreffend, dann stelle ich mir folgendes vor:
Das Opfer läuft zum Hauptbahnhof. Wenn sie hinter sich ein Auto hört, dreht sie sich um und winkt. Ein Fahrer hält an und fragt, wo sie hin wolle. Sie nennt die Adresse. Der Fahrer sagt, in die Richtung fahre er auch oder ich fahr dich bis zum Hauptbahnhof, da kannst Du weiter sehen......
Dei Piolizei hatte angeniommen, dass diese Theorei die wahrscheinlichste sei. Normalerweise wissen die Ermittler auch deutlich mehr als die Presse/Eletern/Forenteilnehmer. Das ist das grundsätzliche Problem solcher Foren/Seiten. Ich glaube, dass man das nicht einfach als "Bequemlichkeit" ansehen soll.