Der Fall Sonja Engelbrecht
24.11.2021 um 23:37Coldcases schrieb:Bin ich bei dir. Ich glaube auch an keiner weiteren Verabredung, sondern nach wie vor, dass Sonja von jemanden angesprochen worden ist. Vielleicht von ein und derselben Person, der bereits mehrfach an diesem Abend Frauen angesprochen hat und auf der Suche nach einem potenziellen Opfer gewesen ist?Naja... man vergleicht das fiktive Verhalten ja meist mit eigenen Verhaltensweisen...
Wenn man jetzt das Geschehen bis zum begonnen Telefonat mal als gegeben sehen will:
Da fragt man sich tatsächlich als Erstes, wieso steigt sie nicht in die Bahn mit ein?
A) Wenn sie die Bahn und den Begleiter bewusst fahren ließ, hat es einen Grund gegeben. Da lande ich dann doch wieder bei der These: sie ist noch woanders hin. (Dagegen spricht, wie Ihr + ich oben schon schriebt: kein Handy --> keine spontane Verabredung mgl. Von einer Verabredung im Vorfeld ist nichts bekannt. Jemanden, der immer an dem Wochentag in einem bestimmten Club war, aufsuchen. Die Uhrzeit ist etwas ungewöhnlich. usw.usf....sagen wir so: ausschliessen kann man es nicht ganz. Ich verwerfe weder diese These noch finde ich sie am Naheliegendsten. (Zumindest könnte man die Frage anschliessen: welche Clubs waren denn noch offen, die Sonja bekannt waren/ in denen Sonja (plus Freunde) öfters unterwegs waren? Wer war das Stammpublikum in diesen Clubs?)
B) Sie hat die Bahn, die inzwischen einfuhr, nicht rechtzeitig bemerkt: auch etwas schräg vorstellbar, wenn der Begleiter, der eben noch neben ihr steht, zu besagter Bahn rennt.
Dennoch lassen wir das mal so stehen und phantasieren weiter:
--> Anhalterfahrt: Ich tue mich grundsätzlich schwer mit der Anhaltertheorie. Dabei bin ich sogar selbst hin und wider per Anhalter gefahren, aber nicht nach 2 Uhr nachts, und zumindest nicht, wenn es nicht eine Alternative mit öffentlichen Verkehrsmitteln gab. Man weiß doch, dass v.a. nachts Idioten unterwegs sind.
--> der nervende Typ: Auch tue ich mich schwer mit dem Gedanken, dass da ein Typ aus dem Nichts auftaucht, der bereits an dem Abend andere Frauen ansprach, die anscheinend nicht sonderlich begeistert von dem waren, und Sonja ist mit dem mitgegangen/eingestiegen. Das ist für mich auch nicht das naheliegendste Szenarium. Natürlich kennt von uns Niemand Sonja und kann ihre Verhaltensweisen irgendwie einschätzen.
--> zufälliger Bekannter (mit/ohne PKW): Dann gäb es noch die Idee, Sonja - warum auch immer - hat die Bahn also verpasst, mit der der Begleiter abgefahren ist. Jetzt wird ihr langsam klar, dass es blöd ist, dort herumzustehen. Sie macht sich also auf den Weg zum Bahnhof. Jetzt kommt irgendein flüchtig Bekannter ins Spiel, der zufällig den Weg kreuzt (zu Fuß, per Auto?). Sonja, die eigentlich nach Hause will, ist froh, nicht alleine herumirren zu müssen und beide gehen/fahren des Wegs. Wenn die zu Fuß unterwegs sind, wäre es wieder eine der Anschlussfragen: a) ist der Typ so spannend, dass Sonja, die eigentlich nach Hause will, zu dem Mann nach Hause mitgeht.
b) Haben sich beide noch in eine Bar gesetzt? Das wäre ja normal, wenn man nachts einen Bekannten trifft, während man eigentlich auf eine Bahn warten wollte. Anschlussfrage: Hat sie keiner gesehen?, Was passierte danach?, In einer Bar wurde sie sicher nicht überwältigt.
c) der Bekannte gabelt Sonja mit dem Auto auf, während sie sich auf den Weg zum Bahnhof macht:...auch ziemlicher Zufall.
--> Unbekannt zerrt Sonja ins Auto: ...auch eher schwer vorstellbareTheorie.
Fazit: ich tue mich hier mit fast allen Theorien schwer.