Der Fall Sonja Engelbrecht
25.11.2021 um 10:39Coldcases schrieb:Vielleicht ist Sie nachdem die Karte aus welchen Gründen auch immer nicht funktionierte, zu Fuss zum Bahnhof gegangen und wurde unterwegs angesprochen? Dieser Mann wirkte vertrauenswürdig, nett und das Mädchen war müde und wollte nur schnell nach Hause.Genau das denke ich eben auch. Entweder hat sie tatsächlich am Stiglmaierplatz auf die nächste Tram gewartet und wurde dort angesprochen oder sie ist ein Stück zu Fuß gelaufen und jemand ist auf sie aufmerksam geworden. Wenn man müde ist, vielleicht unter Alkoholeinfluss ein bisschen enthemmt und man einfach nur nach Hause will, dann macht man wirklich manchmal dumme Dinge. Das kann ich selbst bestätigen, ich habe mich auch mal von jemandem heim fahren lassen, den ich gerade im Club kennengelernt hatte. Obwohl ich auch eher ein vorsichtiger Mensch bin. Und 2-3 ähnliche Dummheiten habe ich in jungen Jahren ebenfalls gemacht. Das ist glücklicherweise immer gut gegangen. Aber wenn man einmal an den Falschen gerät...das ist ja schon auch eher unwahrscheinlich, deswegen kann man Bedenken schon mal wegwischen und sich denken, da wird schon nix sein.
Man sieht es jemanden nunmal nicht an, ob er ein Sexualstraftäer, Triebtäter, Mörder oder auch Serienmörder sein kann. Solche Typen sind Meister der Manipulation. In einer derartigen Situation sagst du als junge Frau dann ja und verhälst dich vielleicht auch irrational gegen die Macht der Gewohnheit eben nicht mit einem Fremden mitzugehen, weil der Typ dir symphatisch ist. Du willst einfach nur nach Hauise. Dann passt es wunderbar in den Kontext, dass an diesem Abend ein Mann mehrfach Frauen angesprochen hatte. Zufall? Glaube ich nicht.
Diese Theorie der Polizei hielt sich bis heute hartnäckig. Das volle Programm mit überwältigen, ins Auto mit Gewalt zerren, daran glaube ich nicht. So "menschenleer" sind die Örtlichkeiten am STMP dann doch nicht, dass dies nicht irgendjemand nicht doch aufgefallen wäre.
Nee, gewaltsam kann ich mir auch weniger vorstellen, vor allem sind in der Stadt auch Wohnhäuser und da könnten Leute was hören oder sehen, wenn jemand grad aus dem Fenster guckt, am Balkon raucht etc...also das wäre zu riskant und es könnte ja auch plötzlich jemand ums Eck kommen und was sehen, Autokennzeichen mitbekommen...das ist dann doch eher unwahrscheinlich.