frauZimt schrieb:ausserdem noch die Märkte mit den fliegenden Händlern.
Auch Einkaufspassagen mit Billiggeschäften.
Ich glaube kaum, dass es in den 80ern schon viele fliegende Händler gab. Und Billigläden ebenfalls nicht.. Oder? Aber ich kann halt nur fürs platte Land sprechen, in München und Umgebung (zählt Kipfenberg auch noch dazu?) sah es vielleicht anders aus.
Hier im Saarland sind diese Phänomene tatsächlich erst viel später aufgetaucht.
frauZimt schrieb:Spricht die junge Käuferin im ersten Moment an (weckt romantische Sehnsüchte),
wird mitgenommen, da billig und dann zuhause als Fehlkauf eingestuft.
hpoirot schrieb:Mir ist auch nicht klar, warum jeder davon ausgeht, dass es ein "Fehlkauf" war. Solche Motive waren doch "in" und bei Teenies beliebt?
hofratschuster schrieb:Partnerin sagt, dass das Motiv Liebespaar in den 80ern gerade bei Mädchen in der Pubertät schwer angesagt war, ich solle mal alte Bravo Foto-Lovestories anschauen;)
FritzPhantom schrieb:ja, ein typisches Teenager- Mädchen Motiv zu dieser Zeit. Deshalb glaube ich nicht, dass sie dem Täter gehört hat, sondern jemanden, der sich vielleicht erinnern kann.
Ja, das waren tatsächlich diese Bravo Girl-Motive. Meine Freundin hatte auch so ein Poster mit küssendem Paar im Zimmer hängen. Das Paar war Brooke Shields und dem Typen, der so unwichtig war, dass ich seinen Namen nicht weiß, aus der Blauen Lagune nachempfunden und löste bei mir regelmäßig Brechreiz oder Lachanfälle aus. Eine Orgie in Grünblau... (Ich hatte zwei Poster von den Champs Elysees bzw der Brooklyn Bridge im Zimmer, mir fehlte das romantische Gen damals schon völlig)
Aber diese Motive hatten doch - gerade weil für weibliche Teenager gedacht - nur eine sehr geringe Halbwertszeit..
Strengt doch mal eure Fantasie an:
Die Decke gehörte zB der jüngeren Schwester des Täters. Die war Mitte der 80er ein Teenager und fand das Teil total toll.
Zehn Jahre später war sie erwachsen und hat die Decke längst bei Mutti in den Keller gelegt gehabt. Vielleicht hat die ganze Familie noch unter einem Dach gelebt, die junge Frau noch bei den Eltern, der Täter bereits in einem separaten Wohnbereich (Einliegerwohnung), das war damals doch häufig so.
Oder aber der Täter lebte bereits mit Freundin oder Ehefrau zusammen, die die Decke mit in die Beziehung brachte und dann im Schrank verschwinden ließ.
Das passt zeitlich und altersmäßig in den Rahmen, ich würde dadurch beim Täter zum Tatzeitpunkt ein Alter von ca. 30 Jahren annehmen.
(In beiden Versionen würde ich auch Renovierungsarbeiten durch den Täter an den eigenen vier Wänden in einem engen Rahmen um den Tatzeitpunkt unterbekommen.)
Ah, und wenn die Decke erst einmal aussortiert im Keller oder so lag, war die Chance doch recht groß, dass ihr Fehlen für eine sehr lange Zeit unentdeckt blieb - und bis dahin hätte sich der Täter längst eine passende Geschichte ausdenken können.. Hat hier ja fast 30 Jahre lang bestens funktioniert. 😉