xTrina schrieb:Was meinst du mit "auch in diese Richtung lenken"?
Hätte ein Bully mit dem Fall irgendwas zu tun, hätte man das mit Sicherheit ganz klar kommuniziert und nicht als "Suchbild" heimlich im Filmfall verpackt.
Naja, tu das mal bitte nicht ab. Mit "Sicherheit ganz klar kommuniziert" würde ich tatsächlich nicht sagen.
Ich erinnere mich an zwei XY-Sendungen, in denen auch solch unterschwellige "Hinweise" gegeben wurden. Einer fiel mir sofort selbst auf. Ich musste schmunzeln, als es tatsächlich in die von mir beobachtete bzw. wahrgenommene Richtung ging.
Und in der anderen Sendung, das war eine über gelöste Fälle, "outete" sich der Kommissar zu dem Fall, was dort aus taktischen Gründen gesagt bzw. nicht gesagt wurde obgleich man den Ausgang eigentlich schon kannte. Ich fand das sehr spannend. Es wurde nicht klar kommuniziert sondern unterschwellig.
Aber nochmal zurück zu dem Fall Sonja Engelbrecht.
Von einem Bully bzw. solch einem alten Kleinbus wurde in dem Fall noch nichts kommuniziert aber ich denke trotzdem, dass das Teil nicht umsonst in dem Film "relativ" lang zu sehen war. Ich schätze tatsächlich, um eine unterschwellige Botschaft an die Zuseher zu senden.
Allein der Standort dieses Fahrzeuges ist/war, aus meiner Sicht, auf den ersten Blick unplausibel. Direkt neben einer Telefonzelle und das, so sah es aus, wohl auf einem Bürgersteig.
Nun kann man sagen:
"Naja, vielleicht fanden die Filmemacher dieses bunte alte Fahrzeug nur besonders witzig?" Man weiß es ja nicht. Ich auch nicht.
Dennoch sage ich, wirkte das Fahrzeug selbst für 1995 aus der Zeit gefallen. Ich würde das ehr in die 70er verorten. Zudem lässt es meiner Phantasie Spielraum, wer Mitte der 90er ein solches Auto fahren würde. Ein Oldie-Freak? Ein Weltenbummler? Jemand, der ehr auf Freiheit Wert legt als auf Konventionen?
Seitdem mir das Auto aufgefallen ist, denke ich darüber nach. In meinem Falle wird das sicher nichts hervorrufen aber unser Unterbewusstsein ist ein geniales Konstrukt. Es sind besonders die nicht verbalen Infos, die wirken. ( wird in der Werbebranche genutzt )
Weiterhin gebe ich zu Bedenken, dass es sich hier um eine nagelneue Produktion des ZDF handelte.
Extra für XY und diese Spezialsendung hergestellt. Der Film war nicht aus 1995 sondern aus 2023.
1995 hätte ich solch eine "Stilblüte" vielleicht noch als künstlerischen Ausdruck erklärt aber in der Sendung vom 01.03.2023 fand ich den Bus tatsächlich irgendwie unpassend. Daher kommt mir nur in den Sinn, dass etwas kommuniziert werden sollte.
Aber ich will hier nichts aufwirbeln. Sicherlich hatte das Auto nichts zu sagen.