Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
01.04.2023 um 12:04Für mich spielt es heute im Jahr 2023 keine entscheidende Rolle mehr, wo auf den Meter exakt damals die Leiche von Jutta gefunden wurde. Wichtiger wäre, zu erfahren, ob die Möglichkeit bestanden hat, vom Wäldchen direkt in eines oder mehrerer der unmittelbar angrenzenden Grundstücke zu gelangen. Denn das wäre die einfachste Möglichkeit gewesen, Jutta zu entführen und gefangen zu halten, ähnlich Natascha Kampusch. Der Staatsanwalt Hartmann sagte im Interview, man hätte bereits 1986 DNA sichern können. Vermutlich hat er sich in der Jahreszahl geirrt, es sei denn man hat schon an der Badematte Spuren des Täters gefunden. Das erste DNA-Material konnte in Großbritannien Anfang bis Mitte der 80er Jahre gespeichert werden. In Deutschland geschah dies erst etwas später, insbesondere durch Dr. Harald Schneider. Ich kann mich auch noch an meinen modernen Biologielehrer in der 11. Klasse im Schuljahr 1982/83 erinnern, der uns damals mit dem Thema DNA bekannt machte und wesentliche Fortschritte für die Zukunft prophezeite.