frauZimt schrieb:Alternativ: Er hat Jutta vorher getroffen, auf sympathisch und charmant gemacht und so erreicht, dass sie sich mit ihm an diesem Weg trifft.
Das scheint ja auch eine Variante zu sein, die die Ermittler annehmen.- Wenn der XY-Film diese speziellen Szenen nicht frei erfunden hat.
Die zweite Variante finde ich noch bedeutend schlimmer.
In der Tat: Dass die zweite Variante noch schlimmer wäre, darin würde ich Dir natürlich recht geben - und auch darin, dass dies angesichts dessen, was wir inzwischen über den Täter wissen, zugleich eine sehr plausible Möglichkeit darstellt. Insofern würde ich auch
@cododerdritte zustimmen, dass diese Option auch am meisten Sinn macht unter denen, die wir ja schon vorher erwogen hatten, um das Problem der fast-gleichzeitigen Anwesenheit mehrerer Personen am Ort des Geschehens in den Griff zu bekommen.
cododerdritte schrieb:Wenn der Täter z.B. ein entfernter Bekannter eines ihrer Geschwister war und Jutta ihn von daher kannte, und wenn es nur grob vom sehen war, dann kann er sie auf dem Weg angesprochen und in ein kurzes Gespräch verwickelt haben. Diese kurze Zeitspanne vor dem eigentlichen Überfall kann er genutzt haben, damit die Kinderwagenzeugin (...) außer Hör- und Sichtweite war und auch die Männer weit genug nach unten gelaufen waren, um nichts von einem überraschenden und schnellen Angriff mitzubekommen.
Ich würde dazu noch ergänzen: Ein solches Gespräch, das vielleicht dann doch einige Minuten gedauert hat, würde meiner Meinung nach auch noch besser erklären als eine nur quasi sekundenlange Verzögerung, wie sie durch einen Stein im Schuh o.ä. verursacht worden wäre, weshalb die Kinderwagenzeugin auch offensichtlich der Schrei nicht hörte, der ja, wie wir vermutet hatten, vom Täter ausgestoßen wurde, als er vom freundlichen Gespräch zur brutalen Attacke überwechselte mutmaßlich auf Juttas schmerzhafte Gegenwehr stieß. Denn dieser Schrei muss ja sehr weit sehr getragen haben, wenn er noch auf einem der an den Wald grenzenden Grundstücke zu hören war.
Bloß noch eine Frage
@frauZimt: Was meintest Du in diesem Zusammenhang mit möglicherweise erfundenen Szenen bei XY? Beziehst Du Dich auf die Einstellungen im Schwimmbad ? Das hatte ich nicht ganz verstanden, sorry.
Erfunden - oder doch jedenfalls nicht ganz so wie gezeigt abgelaufen - müssen wir uns aus meiner Sicht doch höchstens die Szene des Überfalls selbst vorstellen, allerdings gerade unter der Voraussetzung, dass unsere jetzt gemachten Annahmen zutreffen. Denn dort ist der Täter ja gezeigt worden als jemand, der sich an eine einsam den Weg entlang laufende Jutta herangeschlichen und zugeschlagen hat, ohne sich allzu lange mit Charmeoffensiven aufzuhalten.