redsherlock schrieb:Ich glaube, jetzt ist die Verwirrung komplett. Die Koordinaten (und der eingekreiste, vermeintliche Fundort) ist doch viel weiter unten. Du @hotspur beschreibst es doch auch ganz anders, nämlich "20 Meter vor dem Abzweig zum Friedhof". Das ist doch also viel weiter oben!!
Na, ich glaube, dieses Teil-Problem ist dann doch eher überschaubar. Die Haupt-Diskussion kreiste doch darum, ob die fragliche Stelle rechts oder links des Waldwegs sei. Danach hattest Du ja zuvor auch nochmal gefragt:
redsherlock schrieb:Bluedeep1 schrieb:
Jetzt muss ich doch nochmal fragen. Von unten kommend rechts?
Die Stelle müsste von oben kommend doch eher rechts sein, oder?
Das hatte ich auch schon gefragt.
Darauf hatte ich bereits geantwortet - allerdings in der Annahme, Du hättest gefragt, sozusagen "welches Rechts" ich
gemeint hätte: ob in Juttas Laufrichtung zu verstehen, oder der anderen.
@bluedeep1 s Frage hatte ich dagegen so verstanden, dass er anzweifelt, ob die Stelle
überhaupt südlich (=von unten kommend rechts) liegt - gemäß meiner Auffassung - , oder eher nördlich (=von oben kommend rechts). Aus meiner Sicht sprechen gegen Letzteres einige Faktoren, die ich schon im einzelnen dargelegt hatte.
Deinem anderen, eingangs zitierten Post entnehme ich aber, dass Du und ich jetzt in der Frage rechts oder links immerhin schon mal d'accord liegen - es geht jetzt nur noch darum, ob der betreffende Punkt, von dem es in den Wald geht, weiter oben oder unten auf dem Weg liegt. Von daher würde ich eigentlich nicht sagen, dass "die Verwirrung vollkommen" ist - vielmehr scheint mir die Hauptsache ja geklärt und das übrig bleibende Element eher von sekundärer Bedeutung zu sein.
Es stimmt: Ich habe die fraglichen Koordinaten nochmal eingegeben, und in der Tat: Die 20 Meter scheinen mir etwas sehr kurz angesetzt. Allerdings hatte ich bereits in dem Post, in dem ich sie genannt hatte, in bezug auf parenthoods Beschreibung geäußert:
hotspur schrieb:Dass die Meterangaben nicht stimmen, halte ich für nachvollziehbar; Entfernungen im mittleren zweistelligen Meterbereich fiele mir im Gelände auch schwer, verlässlich einzuschätzen. (Ich hatte parenthood daher damals bereits empfohlen, stattdessen besser konkrete Wegmarken, Punkte in der Natur etc. zu benennen, die man gegebenenfallsr Orientierung heranziehen könnte.) Wie weit z.B. die betreffenden Betonpfosten von der Stelle entfernt sind, wo der kleine Friedhofsweg vom Hauptweg abzweigt, könnte ich aus der Erinnerung allenfalls grob sagen
- worauf dann die 20 Meter folgen.
Nun ja, ich würde mal sagen: Die vorab gemachte Relativierung meines persönlichen Entfernungsschätz-Vermögens hat sich gewissermaßen unmittelbar danach auf das schlagendste bestätigt ... :-)
Aber ich finde das insofern nicht so schrecklich problematisch - da wir ja die Betonpfosten haben, nach denen sich unser dankenswerterweise noch zu einem weiteren Ortstermin bereite Kollege
@bluedeep1 orientieren kann. Ich bin sehr gespannt, was seine Expedition an weiterem Bildmaterial erbringen wird ... !