JuneSeven schrieb:Der Mann scheint also reumütig zu sein, hoffentlich bringt das ein Geständnis im Fall Jutt
Ich lese das leider anders. Er hat die Tabletten, die ihm bereits wegen begangener Sexualstraftaten verordnet wurde, abgesetzt, zwar mit richterlicher Genehmigung. Aber um diese richterliche Erlaubnis zu bekommen, muss er das beantragt haben, es muss also seine Entscheidung gewesen sein.
Der Angeklagte selbst, dem ein Gutachter schauspielerisches Talent und die Fähigkeit, andere für sich einzunehmen, bescheinigte, betonte in seinem Schlusswort, er habe bisher noch nie eine fachmännische Psychotherapie bekommen. Er nehme wieder sein Medikament und wisse, „wenn ich jetzt professionelle Hilfe bekomme, kriege ich meine Probleme in den Griff“.
Quelle:
https://www.abendblatt.de/region/schleswig-holstein/article111527966/Triebtaeter-setzte-Tabletten-ab-er-muss-in-Psychiatrie.htmlDer Gutachter hat ihm also einen hohen Grad der Fähigkeit zur Manipulation bescheinigt. Die Versicherungen, er bekomme seien Problem in den Griff, die Zusicherung, er werde seine Medikamente immer nehmen, die angebliche Entschuldigung bei dem Opfer, dass sind die typischen Ausreden von solchen Leuten, die sehr gut anschätzen können, was man in welcher Situation sagen muss, um das zu bekommen was man will.
Und die Entschuldigung kam erst, nachdem er mit der Behauptung, ER habe die Vergewaltigung abgebrochen, weshalb ihm wegen Rücktritt von der Tat ein Freispruch oder zumindest eine erhebliche Haftmilderung zustünde, nicht durchgekommen ist. Tatsächlich hat sich die Studentin massiv gewehrt und konnte Gott sei Dank fliehen.
Wie ehrlich ist ein "Es tut mir leid!" wenn es erst kommt, wenn man einsehen muss, nicht straffrei aus der Sache rauszukommen....?!
Und er hat die Tat planend vorbereitet, die Lage sondiert, "Material und Werkzeuge" eingekauft, sie geködert (indem er ihr den Babysitter-Job in Aussicht gestellt hatte). Da ist für mich dies angebliche Entschuldigung nur ein Versuch, möglichst noch schnell den ein oder anderen Pluspunkt mitzunehmen...