Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
29.03.2023 um 11:01frauZimt schrieb:Mantrailerhunde hätten ihre Spur ja aufspüren müssen, da sie ja dort war. Vielleicht war die Spur aber schon zu alt für die Hunde,
weil sie zu spät eingesetzt worden sind?
Und dann ist die Frage, ob man Leichensuchhunde dazugeholt hat. Wahrscheinlich nicht. Diese Hunde hätten ihre Leiche gefunden.
Da bin ich mir ganz sicher.
frauZimt schrieb:Und ich denke, wenn man mit Hunden gesucht hat, dann war es zu spät, für die Hundenasen, die darauf trainiert sind, Lebende zu finden.Wobei es Mantrailer-Hunde damals bei der Polizei noch nicht gab.
Was wird denn über den Einsatz der Hunde erzählt?
Mich würde auch interessieren, ob das Polizeihunde gewesen sein sollen- oder private Suchaktionen.
In Wikipedia findet man folgendes zu dem Thema:
Die Polizei Rheinland-Pfalz berichtete bereits 2004 von der erfolgreichen Ausbildung und Indienststellung eines Malinois-Rüden als ersten Personenspürhund, der sich von einem klassischen Fährtenhund unterscheidet. Im Jahr 2009 wurden allerdings erneut drei Diensthunde, Bayerische Gebirgsschweißhunde, als die ersten ausgebildeten Personenspürhunde in Rheinland-Pfalz vorgestellt. Nach Pilotversuchen im Jahr 2004 setzt auch die Polizei Bayern Personenspürhunde ein. Seit Juli 2009 setzt die Polizei Nordrhein-Westfalen ausgebildete Mantrailer als Diensthunde ein. Insgesamt sechs Teams wurden in einer zweijährigen Ausbildung beschult. Bei der Polizei Niedersachsen begann die zweijährige Ausbildung von drei Hunden im Oktober 2010. Auch die Polizei des Freistaates Sachsen hat im Jahr 2010 mit der Ausbildung von vier Hunden begonnen. Seit 2013 sind drei Bloodhounds und ein Beagle im Einsatz.Quelle: Wikipedia: Mantrailing#Mantrailer im Einsatz
Da steht zwar nichts von Hessen, aber wenn die Polizei RLP 2004 ganz stolz über den ersten Mantrailer-Hund im Einsatz berichtet, wird Hessen 1986 sicher keiner solchen Hunde im Einsatzgehabt haben.
Aber was es natürlich damals schon gab waren Personensuchhunde und Leichenspürhunde.
Man hätte Juttas genauen Weg also nicht mit einem Hund nach verfolgen können, aber ihre Leiche hätte man mit Hilfe von Hunden finden müssen.