RedRalph schrieb:Aber als sie dann konkrete Kenntnis von dem Verschwinden erhalten haben muss (sie war ja ortsansässig), schweigt die Frau 3 ganze Monate. Das ist für mich nicht nachvollziehbar und wirft für mich mindestens so viele Fragen auf, wie die Beobachtung selbst. Sie hatte ja nichts zu befürchten mit ihrer Zeugenaussage.
@RedRalphDas weiss man nicht.
Als ich Kind war, wurde ums Karree ein Supermarkt ausgeraubt. Das war damals aufsehenerregend, stand am nächsten Tag auch groß in der Zeitung. Die Männer hatten sich maskiert. Die Kassiererin konnte sie darum nicht beschreiben.
Eine Nachbarin aus unserem Haus war gerade vor dem Laden als die beiden Räuber mit ihrer Beute rausgerannt kamen. Sie hat sie gesehen aber nicht verstanden was los war.
Das stand am nächsten Tag in der Zeitung. Ich hab im Treppenhaus gehört, wie die Frau darüber sprach. Sie hatte sich gewundert, warum die so schnell rennen.
Sie hat die Nachbarinnen gefragt, ob sie zur Polizei gehen soll.
Die Nachbarinnen haben sie eindringlich gewarnt.
Es hieß:
Die kommen zu Ihnen und rächen sich.Wenn Sie vor Gericht aussagen müssen, sehen die Kerle sie. Die merken sich ihr Gesicht. Wenn die nach 4 Jahren aus dem Knast kommen, suchen sie Sie.
Die Frau hat keine Zeugenaussage gemacht, weil sie Angst hatte.
Ich fand das als Kind empörend, aber ich hab die Erwachsenen sowieso nicht verstanden.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Zeugin besondere Angst hatte, weil die Männer sogar getötet haben.
Später hat sie vielleicht nicht mehr ausgehalten, zu schweigen, weil sie weitere Mädchen töten könnten.
Wie dem auch sei. Die erste Frage auf der Wache dürfte gewesen sein: Warum kommen sie erst jetzt?
Und da ist natürlich interessant, was ein Zeuge angibt.