Puh, Leute...
Die letzten paar Seiten waren echt anstrengend zu lesen jetzt. Vielleicht ists die Hitze...aber lasst uns doch alle einfach wieder n bißchen runterkommen und normal diskutieren, ok?
:)schluesselbund schrieb:Empfehle dir auch den Beitrag von eben von @IreneAdler zu lesen. Zwar schliesst @IreneAdler ein Geigentatmotiv nicht aus. Zeigt aber, dass B.v.B und der Fall Ls eher nicht zusammen passen.
Öööh, da hast du mich leider falsch verstanden
:) Ich halte momentan die Geige für das stärkste Motiv, weil sich hier mal eine Kette ergibt, in die ziemlich viel der bekannten Fakten hineinpassen und die nicht nach 2 Argumenten wieder in ner Sackgasse endet. Und gerade v. Bredow passt da m. Mng. nach wunderbar rein. Was nicht heißt, dass ich mir nicht auch andere Motive/Hergänge denken kann, aber die wurden halt auch schon alle bis zum Morgengrauen diskutiert und man kommt nicht weiter...
SpiderWeb schrieb:Das halte ich für ein Gerücht, so lange sich @IreneAdler nicht selbst äußerst
Aber durchaus möglich das man Dich zum Sprachrohr ernannt hat, und hoffentlich nicht Unberechtigter Weise mit ihrer Zunge hast sprechen wollen.
Somit habe ich mich geäußert, siehe oben
;)schluesselbund schrieb:So und jetzt mal konkret zu dieser Geigenthese. Die beruht ja in erster Linie darauf, dass diese Geige einen Exorbitanter hohen Wert gehabt haben könnte/soll
Öh nee, also bei mir jetzt zumindest nicht. Vom Wert wird ja nirgendwo was gesagt. Ich bin von folgender Prämisse ausgegangen:
Die L.'s haben aus irgendeinem Grund in ihrem Urlaub eine Geige dabei. Nicht mehr und nicht weniger. Wozu sie die dabei hatten, wieviel die wert war, was sie damit wollten, wo sie die her hatten - keine Ahnung. Aber aus irgendeinem Grund müssen sie sie ja dabei gehabt haben. Spaß an der Freud allein wirds nicht gewesen sein, zumal man ja auch nix drüber weiß, ob Harry L. vielleicht gerne drauf gespielt hat oder so. Ich war bisher davon ausgegangen, sie hatten sie aus Holland mitgebracht, habe aber beim Nachlesen der Quellen jetzt festgestellt, dass das gar nicht sicher war. Also bleibts bei:
Die L.'s hatten zu irgendeinem Zweck eine Geige dabei. schluesselbund schrieb:Nur wüsste ich dann gerne wann und wo diese Kontakt statt fand. Und von woher wusste der Täter, dass die Ls ins Hölzl fahren?
Das sind nun wirklich gute Fragen. Ich denke, dass der Kontakt vor Ort entstanden ist. Also, dass sie von irgendjemandem in der Gegend, vielleicht auch schon in den Tagen vorher, gehört haben:
Mensch, wenn ihr euch für Musikinstrumente interessiert und schon hier in der Gegend seid, dann macht doch nen Abstecher nach Siegsdorf zum Bernard. Das ist nicht weit und der kennt sich super aus. Ob sie die Geige da schon hatten, ob sie die erst unmittelbar zuvor gekauft hatten, vielleicht wirklich auf nem Flohmarkt, ich weiß es nicht. Allerdings sprecht ihr beide hier auch was Wahres an:
schluesselbund schrieb:SpiderWeb schrieb:
Ging es um Schätzung, erübrigt sich darüber jegliche Diskussion.
schluesselbund schrieb:Richtig. Es erübrigt sich jegliche Diskussion über Schätzungen, Wert, Verkauf, Restauration, weiss ich was. Weil das alles auch in Holland möglich gewesen wäre. Ob billig Geige oder exorbitant teuer.
Eine bereits in Holland in ihrem Besitz befindliche Geige hätten sie auch dort restaurieren / schätzen / whatever lassen können. Warum also im Urlaub?
1. Sie haben die Geige erst in DE erworben und dort dann auch den Tip mit Siegsdorf erhalten. Oder sie direkt in Siegsdorf gekauft.
2. Sie haben schon in Holland erfahren, dass in ihrem Zielgebiet ein Geigenspezialist lebt, und sich dann entschlossen, sie mal mitzunehmen.
Ich meine, sowas kennt man doch. Das alte Erbstück von Tante Erna, von dem es immer geheißen hat, das sei wertvoll. Genauer wissen hat man das ja doch immer mal wollen, aber mei, extra dafür dann jemand aufzusuchen, da ist man auch zu faul. Vielleicht gabs auch in den Niederlanden niemanden in der Nähe, der da qualifiziert gewesen wäre. Oder die hatten alle nen zu hohen Stundensatz. Oder oder oder. Jedenfalls, man fährt nach Deutschland in den Urlaub und erfährt, quasi genau auf der Strecke, die man fahren will, lebt einer, der sich mit Tante-Erna-Erbstücken auskennt. Nehmen wirs doch mal mit, schwer isses ja nicht, umg'hampert* auch nicht, und vielleicht hat der Mann ja sogar Interesse und kaufts uns ab, umso besser, simmers los.
*für die Nichtmuttersprachler: sperrig
;) Ich halte 2. zwar deswegen für eher unwahrscheinlich, weil ich mir denke, dass BvB nicht bis Holland bekannt gewesen ist, aber weiß mans...
Was nun die Frage "Warum Hölzl" angeht, die ist in der Tat gut. Da kann ich auch nur spekulieren. Abgemachter Treffpunkt? Jemand hat sie beobachtet, ist ihnen nachgefahren und hat sie da abgepasst? Keine Ahnung. Ich spinne mal rum:
Angestellter / Nachbar / Freund: "Herr von Bredow ist grade nicht da, der kommt aber in zwei Stunden wieder."
Harry Langendonk (zu seiner Frau): "Ach, dann lass uns irgendwo in der Nähe ein ruhiges Fleckchen suchen und derweil warten. Ist ja noch nicht spät, und sonst haben wir heut auch nix vor."
Truus Langendonk: "Gute Idee, mir ist grad eh nicht so gut*, bissl sitzen und ausruhen wär jetzt fein."
* basierend auf der Aussage hier im Thread, ihr wäre schon beim Mittagessen nicht gut gewesen.
Wie gesagt, das ist jetzt ein ausgedachtes Szenario, das ich aber für mindestens gleichwertig wahrscheinlich mit dem irren Killer, dem aus Holland gefolgten Auftragsmörder, dem wütenden Bauern oder dem Spontanräuber erachte. Zumal sich jetzt einerseits mit von Bredow und seinem Dunstkreis und andererseits auch noch mit einer Verbindung zu den Nürnberger Symphonikern einige...ich möchte es nicht "Spuren" nennen....aber immerhin doch Schlaglichter ergeben, die man sich mal näher unter die Lupe nehmen könnte.
Oder anders gesagt: "Wer trägt schon am Wochenende einen Anzug?" - vielleicht ein klassischer Musiker, der noch einen Auftritt hat?
;)schluesselbund schrieb:Nun ist unschwer auszumachen wer mit dem Doppelmord der Ls im Hölzle in Verbindung gebracht wird. Ich halte das schon für so abwegig, dass ich sowas voll umfänglich verwerfe. Ja und ich gebe zu, es überrascht mich, dass die Mod. noch nicht eingegriffen haben.
Und ich finde es irgendwie - völlig neutral und nicht böse gemeint - faszinierend, dass du das so vehement ablehnst
:D