mattschwarz schrieb:Wie soll ich mir das vorstellen? Ist damit wirklich Folgendes gemeint: "servus, ich bin's der Rod. Ich bräuchte dringend ne Geige. Kommt ins Hölzl, da verhandeln wir dann".?
Wie Du Dir das vorstellst, ist natürlich Deine Sache, das überlasse ich selbstverständlich Dir und Deiner hoffentlich vorhanden Phantasie.
Ich jedenfalls könnte mir vorstellen, dass jemand, der einem berühmten Musiker, voraus gesetzt, das Phantombild stimmt, fast wie ein Ei dem anderen gleicht, diese Tatsache in irgend einer Form nutzt, nutzen will, wenn er entweder versuchen will, jemand eine vermeintlich wertvolle Geige abzuknüpfen, oder gegebenenfalls für viel Geld ein billiges Imitat anzudrehen.
Ob er dabei nur darauf setzt, dass Seine Gegenüber vielleicht nur vermuten, Sie haben es mit einem der beiden "Originale" zu tun, ohne das auszusprechen, das somit dann nur andeutet, oder ob er, weil er bei einem belanglosen Gespräch merkt, Seine Gegenüber sind gutgläubig genug, behauptet er sei ein bekannter Musiker, mache hier sei zufällig in der Gegend in Urlaub, sammle Geigen und hätte da Interesse, weiß ich natürlich auch nicht.
Was ich weis ist, das kannst Du auch überall fast jeden Tag nachlesen, dass Betrüger, die an das Geld anderer Leute kommen wollen, nichts auslassen um diese herein zu legen.
Siehe Enkeltrick, siehe Schockanrufe, Sie Auftreten aus vermeintliche falsche Installateure oder Monteure und als absolute Krönung, als falsche Polizisten.
Vielleicht passt auch das nicht in Dein Weltbild, passiert aber fast täglich.
Dennoch behaupte ich einfach einmal. Wenn in einem Fall wie diesem, ein angeblicher Täter/Verdächtiger das Aussehen eines Musikstars hat, zumindest offenbar eine Geige im Spiel gewesen sein könnte, kann ich mir jedenfalls gut Vorstellen, dass man dieses Aussehen dann versucht zu nutzen.
Wer will oder kann denn ausschließen, dass gerade die Abwichlung dieses Geschäft die drei Stunden friedlichen Aufenthalt an diesem Hölzel erklären? Warum trug dieser "Prinz Eisenherz" einen solch seltsamen, auffälligen braunen Anzug, wenn er nicht besonders seriös wirken wollte?
Warum sollte ein betrügerischer Geschäftsversuch nicht aus dem Ruder laufen. Wäre zumindest endlich mal ein Motiv für diese Tat.
Oder hast Du ein anderes Motiv für diese Tat?
Welchen Beweis hast Du, dass dies so nicht gewesen sein könnte????
Bitte diese hier einführen, verlinken.