Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
03.08.2022 um 19:17
Eine Bemerkung noch zum Thema Phantombild:
Vorab:
Mir ist klar, dass ein Phantombild nur sogut ist, wie die Angaben, von dem dieses erstellt wird. Auch ist mir klar, dass ein schlechtes Phantombild eher einen Täter schützen, wie überführen kann.
In meinem Heimatort wurde vor vielen Jahren ein Täter (mehrfacher Versuch des Handtaschenraubes) gesucht. Das Bild war so gut, dass niemand Ihn darauf erkannte. Auch wir nicht, obwohl wir Ihn gut kannten, fast jeden Tag sahen. Okay, das war damals noch eine reine Zeichnung.
Sollte aber das Phantombild im Falle der Landendonks wenigstens in etwa so ausgefallen sein, wie der Täter aussah, ist es kaum wahrscheinlich, dass Ihn niemand wieder erkannte, hätte er in der Region um den Tatort, wo diese Bilder damals verbreitet wurden, gelebt. Denn selbst ein komplettes "Umstyling" nach der Tat hätte Ihm da wohl wenig geholfen, wohl eher noch dazu beigetragen, dass er sich erst richtig verdächtig macht.
Dazu kommt diese fatale Ähnlichkeit mit Brian Conolly bzw. dem jungen Rod Steward.
Dass jemand ein unscheinbares "Lieschen Müller" oder einen "Uwe Unscheinbar", den er zufällig in einem Zug sieht, nicht wieder erkennen würde, oder richtig gut beschreiben könnte, dürfte normal und klar sein.
Wer aber jahrelang neben dem Ebenbild einer Rock/Pop Größe wie Brian Conolly oder Rod Steward wohnte, ober mit Ihm am Fließband stand, auf dem Bau arbeitete, zusammen vielleicht Fußball oder Handball spielte, oder sogar in der Schule war, dürfte dies kaum vergessen haben.
Auch wenn ich weis, dass in Bayern vieles anders ist (bitte erschlagt mich jetzt nicht) als in Hessen, glaube ich kaum, dass es rund um den Tatort, selbst in meiner Generation keinen geben sollte, der weder "Brian von den Sweet" noch "Rod Steward" kannte, also diesen (hier natürlich Doppelgänger) nicht sofort wieder erkannt hätte.
Sollte der vermeintliche Täter, also wirklich so aussehen, oder sich auch nur so gestylt haben, wie sein Idol, ist wohl in beiden Fällen davon auszugehen, dass er bereits recht lange so herum lief und daher so bekannt war und aufgefallen sein müsste. Auch dann, sollte er zum ersten Mal im Leben einen Anzug getragen haben.
Woran kann das nun liegen?
- Das Phantombild ist schlecht.......
Da man aber igentlich davon ausgehen sollte, dass zwei gestandene Taxi - Fahrer, zum einen sicher gute Beobachter, zum anderen dazu "unbetroffene" Beobachter, die nicht gerade einen Überfall überlebt, "Ihren Täter" emotional völlig aufgewühlt, beschreiben müssen, es hin bekommen sollten, ein Bild erstellen zu lassen, das dem Original sehr nahe kommt, glaube ich eher nicht daran.
- Zweite Möglichkeit, der Täter kommt überhaupt nicht aus der "Zielregion" ist dort so gut wie unbekannt. Als "Zielregion bezeichne ich hier die Gegend, in der das Phantombild damals recht intensiv veröffentlicht wurde, der Täter quasi intensiv gesucht wurde, welches ich natürlich räumlich nicht eingrenzen kann.
- Letzte Möglichkeit, der Taxi-Fahrgast hat mit der Tat wirklich nichts zu tun. Die Chance das das so ist, dürfte wohl bei 1 zu 1.000.000 liegen, ist aber trotz allem nicht völlig unmöglich, auch wenn ich selbst das für fast ausgeschlossen halte. Einen solchen Zufall zu erleben, dürfte der Chance eines 6er im Lotto gleich kommen.
Nur muss es eine recht logische Erklärung dafür geben, warum er nirgends erkannt wurde.......
Ein Gedankensprung, eine Frage in die Runde:
Brian Conolly und Rod Steward waren/sind bekannte Musiker. Könnte es denkbar sein, dass dieser Täter sich Seine Ähnlichkeit mit einem dieser Beiden zu nutze machte, um an die Langendonks heran zu kommen????
Ich denke dabei an das Thema Geige, von der er irgendwie, irgendwo zufällig was mit bekam?
Dann könnte er aus einer Gegend stammen, wo das Phantombild nicht so intensiv bekannt gemacht wurde, was nicht heißen muss, dass er sich an dem späteren Tatort nicht auskennen konnte.
Dann könnte tatsächlich ein Streit um den Wert dieser ominösen Geige entstanden und eskaliert sein. Oder man wurde sich zunächst handelseinig und das Geschäft scheiterte an der nötigen Zahlung, die Geschichte eskalierte, das Tischbein kam zum "Droheinsatz" und das Geschehen nahm den uns bekannten Verlauf.....
Was haltet Ihr von einem solchen Zusammenhang?