Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
02.03.2019 um 14:19theodoraheuss schrieb:SORRY FÜR DEN RECHTSCHREIBFEHLER: *SchweißKeine Ursache, ich schreibe auf einem Smartphone und vertippe mich auch andauernd.
theodoraheuss schrieb:Der Hinweis mit der GeldkarteDas mit der Geldkarte ist natürlich schon etwas überraschend: Entweder er war bereit, mit der Opferkarte zu zahlen, was einen objektiven Beweis für die Fahrt des Täters mit dem Taxi dargestellt hätte. Oder er wäre sogar dazu bereit gewesen, mit einer eigenen Karte zu zahlen, was ihn persönlich mit dem Verbrechen in Verbindung gebracht hätte.
So unwahrscheinlich es klingt, angesichts des erratischen Vorgehens an anderer Stelle, sind beide Möglichkeiten nicht vollständig von der Hand zu weisen. Sehr unwahrscheinlich erscheint es, dass er mit der eigenen Karte gezahlt hätte. Aber: Kennen wir nicht auch z.B. Fälle, in denen Einbrecher aufgrund ihrer Leibesfülle im Kellerfenster stecken geblieben sind und von der Feuerwehr gerettet werden mussten etc. Verbrechen schützt also vor Dummheit nicht. (Dummheit führt aber - leider - auch nicht unweigerlich zur Überführung des Verbrechers.)
Es gibt aber noch eine dritte Möglichkeit, um die angebotene Kartenzahlung relativ glaubhaft erklären zu können: Der Täter könnte - und das erscheint mir nicht unwahrscheinlich - ein gewohnheitsmäßiger Dieb oder Räuber (gewesen) sein. In diesem Fall wäre es nicht unwahrscheinlich, dass er zum Tatzeitpunkt noch anderes Diebesgut mit sich führte, darunter evtl. auch eine anderswo entwendete Geldkarte. Er könnte der Ansicht gewesen sein, mit dieser Karte zahlen zu können, ohne sein individuelles Risiko, entdeckt zu werden, zu vergrößern.
Last but not least: Es ist offensichtlich, dass der Täter in einer gewissen Weise panisch war und eine dringende Notwendigkeit sah, als bald als möglich an den Tatort zurückzukehren. Allein diese Eile, im Kontext seiner Situation, könnte dafür verantwortlich sein, dass der Täter sich irrational verhalten hat, was durchaus zur Erklärung aller drei Möglichkeiten dienen könnte.