No-mystery schrieb:die Info mit den "2-4 Personen rund ums Wohnmobil" stammt wohl aus dem jüngeren TV-Beitrag von VOX (aus 2017) mit Profiler Alexander Horn. Den Film gibts leider nicht auf YT oder in einer Mediathek.
Okay, vielen Dank. Ich habe das Buch von Horn (mit Käppner 2014). Hier spricht er durchgehend nur von einem Täter ("der Täter") und deutet an keiner Stelle an, dass es sich um mehr als einen Täter gehandelt haben könnte. Allerdings räumt er ein, dass er zu dem Fall nicht ins Detail gehen könne, da die Ermittlungen nicht abgeschlossen seien, so lange kein Täter ermittelt werden konnte.
Hier das entsprechende Zitat aus (Horn & Käppner 2014: "Die Logik der Tat", S. 216; Hervorhebungen durch mich):
"
Der Täter näherte sich von hinten und feuerte mehrere Schüsse auf die Urlauber ab. Dabei traf
er aller Wahrscheinlichkeit nach zunächst Harry Langendonk. Dessen Ehefrau versuchte noch zu fliehen, bevor auch sie tödlich getroffen wurde. Vermutlich um sicher den Tod herbeizuführen, schnitt
der Täter beiden anschließend die Kehlen durch. Dann deponierte
er die beiden Toten und die Stühle im Wohnmobil. Was in den folgenden zwei Stunden geschah, ist fraglich, da
der Täter erst gegen 20 Uhr mit dem Wagen und den darin liegenden Leichen den Waldrand verließ. Stunden später bog
er in Nürnberg-Langwasser von der Autobahn ab und stellte das Wohnmobil, dessen Tank sich inzwischen auf Reserve befand, an einem Waldweg ab.
Er setzte das Fahrzeug in Brand und entfernte sich, wobei
er persönliche Gegenstände und Bargeld der Opfer mitnahm. Die Gegenstände warf
er auf der Flucht fort. Ein Taxi, das zu dieser Zeit in die Nähe bestellt wurde, brachte
ihn dann zum Nürnberger Hauptbahnhof. Dort wechselte
der Unbekannte in ein anderes Taxi, mit dem
er sich mitten in der Nacht wieder in die unmittelbare Nähe des Tatortes im Wald bei Traunstein zurückbringen ließ, eine Strecke von mehr als 200 Kilometern. Dort suchte
er offenbar noch nach Spuren, um diese zu beseitigen."
Aufgrund dieser Darstellung von Horn aus dem Jahr 2014 halte ich es wenigstens für unwahrscheinlich, dass Horn an anderer Stelle die Auffassung vertreten haben könnte, es würde sich möglicherweise um zwei Täter gehandelt haben.