Hm - phänomenal: wie die Argumentation hier stets und scheinbar mit großem Stolz und Selbstbewusstsein im Kotra- bzw. Postfaktischen verharrt - in entsprechenden Kreisen würden man vermutlich sagen:
sad :(!
schluesselbund schrieb:Die Raubthese komm immer aus der gleichen Quelle.
Das stimmt - aber im Ernst: Es kommt doch drauf an,
wer diese Quelle ist. In diesem Fall ist das ja die Ermittlungsbehörde bzw. sind es die leitenden Kriminalbeamten, nicht die schlechteste Quelle also. (Es sei denn, man bezichtigte diese der Lüge,
o my)
schluesselbund schrieb:Aber um es noch genauer zu nennen selbst dies Quelle zweifelt an ihrer These selbst. Was heisst zweifeln. Glauben die überhaupt daran?
Woraus schließt Du das? - Du schreibst,
noch so viele Quellenangaben würden Dich nicht 'beeindrucken'. Umgekehrt muss ich Dir sagen,
noch so wenige Quellen in Deiner Argumentation sind für
mich auch nicht überzeugender
;).
schluesselbund schrieb:Die müssen ja der Öffentlichkeit eine Erklärung anbieten.
Ja, vielleicht. Aber es kommt doch darauf an,
worauf diese Erklärung basiert, meinst Du nicht? - Nehmen wir mal an, die Urlaubskasse
wäre im Wohnmobil gefunden worden und die Geige
nicht (also kurz kontrafaktisch - es war ja nicht so, gell?) In diesem Fall könnte ich Deine oben geäußerte
Skepsis gut nachvollziehen.
-Wieso sollte es um das Bargeld gegangen sein, wenn dann das Geld aber nicht die Geige gefunden wurde? Das wäre wirklich absurd!- (Aber bitte dran denken, war ja gar nicht so, deshalb jetzt: Faktizität wieder an! und
trotzdem weiterlesen, auch wenn's schwer fällt!) Müsste man das denn dann nicht auch umgekehrt so betrachten? Mit anderen Worten:
Wäre es nicht völlig absurd, wenn die Ermittler erklärt haben würden, es sei um den Raub der Geige gegangen, wo diese allerdings gar nicht entwendet wurde, dafür aber das ganze Geld fort ist? (Klar, die Geige könnte ausgetauscht worden sein, stimmt's
;)? Na gut, wie stünde es dann um die Identität der Langendonks, ihres Wohnmobils und der Ermittler? Könnten die auch ausgetauscht worden sein? Und die Welt - auch ausgetauscht? - Vielleicht wurdet sogar ihr dann ausgetauscht - und in Wirklichkeit tippe ich mit Aliens von Vega14?)
Wer sich an dieser Stelle als Humanoid begreifft und sich einer einigermaßen plausiblen Argumentation nicht generell verschließen möchte, der muss wohl einfach zugeben: Unter den gegebenen Umständen ist es absolut nachvollziehbar, dass die leitenden Ermittler davon ausgehen, dass es um die entwendete Urlaubskasse ging (denn die ist weg) und nicht um die Geige (denn die ist noch da). (Gemein, dieses faktische Dominanzgehabe, ich weiß: Ihr könnt aber gerne 'Veganer' bleiben
:)).
schluesselbund schrieb:In diesem Fall ist es so, dass die Ermittler ganz einfach kein Erklärung finden zu den Geschehnissen.
Das ist eine hier gebetsmühlenartig wiederholte aber nichtsdestotrotz wenigstens
übetriebene und jedenfalls
unbelegte Aussage, die im Thread so stoisch verteidigt wird, dass jeder kritische Kommentator vermuten
muss, dass es dabei um alle möglichen Befindlichkeiten - keineswegs aber um die 'Wahrheit' oder den Erkenntnisgewinn - gehen kann. Ermüdend wie Verschwörungsthorien. Ach, apropos...
schluesselbund schrieb:Ich will mich da nicht weiter dartun aber solang wie die Polizei ganz banale Informationen zurückhält stimmt für mich was nicht.
Das ist ebenso üblich wie in vollkommenem Einklang mit der Rechtslage im Fall von
unaufgeklärten Verbrechen. Und sei es nur, um gegen das bekannte Szenario gewappnet zu sein, dass irgendein Idiot schließlich eine Tat gesteht, die er gar nicht begangen hat. Täterwissen wird zurückgehalten, um Selbstbezichtiger durch klare Fehler in ihrer Geschichte als Lügner entlarven zu können. Das ist kein Grund, den Ermittlern Gott-weiß-was zu unterstellen, wie z.B. hier:
krimifan. schrieb:Es soll jedoch auch schon vorgekommen sein, dass man in einem Kriminalfall vertuschte und das gedeckt wurde.
Puh, okay. - Also das sind dicke Bretter, die ihr da bohrt. Ich möchte an dieser Stelle auf meinen obigen Post verweisen: Verschwörungstheorien sind in anderen Kategorien hier im Forum einfach besser untergebracht! Wer von Vertuschung der Behörden in einem Mordfall an zwei holländischen Rentnern ausgehen möchte, der soll dies bitte gerne tun, aber doch nicht hier und ohne jeden Vernünftigen Grund. Humor Leute, ist zwar, wenn man trotzdem lacht! Aber jetzt mal Spaß bei Seite: Gerade gestern wurde hier ein Thread zwischenzeitlich geschlossen, weil den Ermittlungsbehörden allerlei übles unterstellt wurde. Also bitte -
reisst euch ein wenig zusammen und quatscht nicht so blamables Zeug daher!schluesselbund schrieb:Und noch was. Mit normalem Verstand dieser Fall nicht zu Lösen.
Hm - das sind so Aussagen,
gegen die ist kein Kraut gewachsen, Chapeau
;). Wie soll man denn hier noch ein vernünftiges Argument anschließen? Ich könnte es jetzt probieren, aber ... . Daher nur so viel:
Du sicher nicht, i
ch auch nicht. Die Ermittlungsbehörden - mal sehen. Offensichtlich gibt's ein bisschen DNA und überraschende Wendungen geschehen ja bekanntlich auch - dann und wann. Ein Wunder jedenfalls bedarf es nicht, eher ein wenig Glück und natürlich:
Fakten, Fakten, Fakten!