Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:05
@Willy
Genau,der weggeworfene Schlüssel hat ihr das Genick gebrochen.Sie hätte ihn nur mitnehmen müssen !

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:06
@xy.ungeklaert

Du weisst ja:
Es geht nicht darum was passiert ist, sondern was nachgewiesen werden kann.
Spannend wird es in jedem Fall.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:06
@HappyMossad
die opfer waren doch arglos und wehrlos, oder? warum stellst du heimtücke in frage?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:07
@xy.ungeklaert
Naja, hätte sie vorher gewusst, dass es nur für 10 Monate reicht, hätte sie vermutlich das Ein oder andere anders gemacht.
Aber sie wusste ja auch vorher nicht anhand von was sie überführt werden würde.
Und ob die Monate so bang waren sei mal dahingestellt, keine Ahnung, ab wann sie wusste, dass sie im Visier ist und zumindest waren sie nicht bang genug um nicht Urlaub zu machen. Zumindest schrieben das am Anfang im Thread einige, dass da seither sogar (meine ich ) mehrere Urlaube gewesen sein sollen.
Dass es besser geplante Morde in der Geschichte gab steht außer Diskussion. Wobei es auch immer schwerer ist, wenn der Täter ein Unbekannter ist als wenn er von Anfang an bekannt ist und man nur erst mal Indizien oder Beweise finden muss um auf ihn aufmerksam zu werden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:08
Es wirkt fast so,als ob die BH-Geschichte der entscheidenen Punkt war.Zumindest die zeitl.Nähe zwischen Aktionen dort und der Verkündung der Anklage läßt dies vermuten.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:13
@beha
Nein ,nicht mitnehmen.Wie sind die Täter in das Haus gekommen ???
Da hätte nur ein vorgetäuschter Einbruch geholfen um als Schlüsselbesitzer aus der Nummer raus zukommen.
Auch einen Hinweis zu BH halte ich für Speku..Erklärung s.unten.

@sensibella
Ist schon klar !

Ich weiss nicht wieviele im Besitz eines Hausschlüssels waren aber soviele können es doch nicht gewesen sein.
Wenn sie tatsächlich Einzeltäterin war hat sie äussert dumm gehandelt.
Warum die Polizei solange brauchte ist ihr Geheimnis ob es eine Ruhmestat war werden wir bald wissen..
Spätestens nach dem Mantrailer Einsatz July und im Februar war doch klar das der Täter ohne anzuhalten oder das jemand zu oder ausstieg oder etwas entsorgt wurde den direkten Weg zu mindestens bis Köln/Oberhausen einschlug.
Der eingeschlagene Weg ist ja im INet nachzulesen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:13
@beha
hallo beha,
könnte dies bedeuten, dass sie früher schon mal zu testzwecken dort war in der becherhölle und von dort aus vielleicht spazierender- oder joggenderweise das gebiet bis nach horchheim erkundet hat? dann wäre in der BH vielleicht auch ein längere zeit (ein, zwei stunden) abgestelltes auto aus dem emsland aufgefallen. hätte sie damit nicht auch rechnen müssen? sowas merkt sich doch jeder nachbar, der am fenster klebt oder mit dem hund gassi geht, wesentlich leichter als ne koblenzer karre.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:17
@bine63

Die Ausnutzung der Arg- und Wehrlosigkeit im Moment der Tatbegehung sehe ich zB. in der Schilderung des Mordes an Fr. Sch. in der Sendung im April nicht unbedingt gegeben.
Mit dem Messer in der Hand auf eine ansprechbare Person zugehen spricht erstmal nicht unbedingt für Ausnutzung der Arglosigkeit und darauf beruhender Wehrlosigkeit ("wehrlos ist, wer infolge seiner Arglosigkeit usw.").

Aber das heisst natürlich nichts. Da dies als Mordmerkmal der Gruppe 2 im objektiven Tatbestand nachgewiesen werden muss werden die Koblenzer ihre Gründe haben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:20
na ja, wie auch immer.

einige leute bei der KP lassen wahrscheinlich in kürze die korken knallen, auch wenn noch keine erfolgreiche ger.-verhandl. stattfand. das haben sich die jungs und mädels dort dann auch verdient. ich hoffe, wir hobbyspekulanten hier konnten in den reihen der KP zwischendurch aufgrund absurdester ideen (auch von mir?) auch mal für etwas heiterkeit sorgen, stress hatten die seit sommer 2011 sicherlich mehr als genug. vielleicht, wenn eine verurteilung erfolgt, schreckt sowas auch andere wirre köpfe ab, die meinen, sie müssten nachts kreuz und quer durch die lande düsen, um sich ein schnelles erbe zu verschaffen. du sollst auch deine schwiegereltern ehren, meine ich (auch wenn es nicht immer leicht fällt)!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:23
@HappyMossad
@bine63
salut,

bin zwar juristisch eher unterbelichtet, aber ich vermute, dass, wenn es zu einer verurteilung kommt, bestimmt mord der richterspruch sein wird. man fährt doch nicht nachts zum verhandeln dorthin und dann hat man plötzlich totschlag und ein paar jahre weniger knast, das kann ich mir hier beim besten willy nicht vorstellen. aber, wie gesagt: bin darin laie!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:25
Wenn sie wirklich verurteilt wird, dann wird dieser Doppelmord nicht als perfekter Mord in die Geschichte eingehen, aber sicher als eines der *****Verbrechen die je von einer Frau begangen wurde.

Das hier ist ja der 1. Fall den ich hier beobachte und rein zufällig hier hin fand.
Wenn ich jetzt zurückdenke wie viele Zweifel ich anfangs daran hatte, dass eine Frau eine derartige Tat alleine planen und ausführen kann .. alleine schon an der langen Fahrstrecke würde ich scheitern.
Aber ich habe hier gelernt .. wie auch @sensibella glaube ich ;) dass man nicht von sich auf andere schliessen kann und dass die Welt nicht so gut oder so böse ist wie man sie sich in seiner Fantasie vorstellt.

Wenn man fest entschlossen ist und das war sie, dann setzt man auch einige Kräfte in Gang.
Das Risiko gesehen zu werden war sehr gering .. da Nacht.
Wer achtet nachts schon auf Autos .. auf der Autobahn?
Gefahren wie Tankstelle, Rastplätze aufsuchen kann man umgehen.
Die Straßen in Wohngebieten sind nachts leer, oder man ist vorsichtig und schaut sich um nicht entdeckt zu werden.
Ich denke inzwischen sogar, dass es für sie einfacher war die Tat durch die große Entfernung so "perfekt" zu gestalten, allein schon wegen dem geringen Bekanntheitsrisiko in Tatortnähe.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:26
@Willy
Ich habe vielleicht mich nicht gut ausgedrückt oder mich verrannt.Weißt Du,ob der Schlüssel draußen der private,alleinige Schlüssel von Frau S.sen. war ?
Ich denke auch,daß die Polizei sich sofort die Frage gestellt hat,nachdem sicher war ,daß es kein Raubmord war :"Was sollte dann das Ganze " ? Der Fokus muss sich dann zwangsläufig auf Familenangeh. konzentrieren.Und die haben ja jede Menge Erfahrung.Sie werden sicherlich nicht sofort die wildesten Theorie,von wegen Täuschungsmanöver etc. unter die Lupe nehmen.Erst mal simpel 1 + 1 und schauen,ob das nicht schon reicht.Im Nachhinein ist auch der Täer schlauer.Wahrscheinlich wünscht sie sich heute,etwas mitgenommen zu haben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:36
sind wir uns einig, dass eine gewisse skepsis gegenüber den verlautbarten mantrailer-versionen bestehen bleibt? aber a bisserl pokern sei der KP vergönnt, nur sollte es nicht in spielschulden oder gar doppelmorde ausufern... ;-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:39
@beha

Keine Ahnung welcher es ist, hab es nur gelesen .
Wenn es sagen wir mal 5 Personen mit Schlüsselgewalt gab,sind 10 Monate eine lange Zeit.
Wenn man dann noch nach Leuten sucht die ein Motiv hatten na ja.
Nicht immer ist der Gärtner der Täter.

@xy.ungeklaert

Woraus resultiert deine Skepsis mit den Mantrailer ? Man lernt ja nie aus.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:39
@xy.ungeklaert was schreibst du denn da? es geht hier um einen doppelmord!!!
Und ich persönlich traue mantrailern sehr viel zu und habe so eine Aktion als Übung schon mal begleiten können.
Allerdings steht völlig außer Frage, was man den Hunden zutraut, wenn es darum geht Beweise anzuführen. Denn ich glaube kaum, dass die Hundespur als alleinige Tatsache vor Gericht reichen würde. Immerhin gibt es mehr Leute, deren Wohnort jenseits der von den Hunden erschnüffelten Spur liegt....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:42
Über die Hunde werden wohl die Gutachter streiten. Kann mir vorstellen, dass ihr Vetreidiger da schon was in Auftrag hat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:48
Was die Hunde angeht .. also ich traue ihnen schon einiges zu, aber nach einer derart langen Zeit nicht.

Was das erschnüffeln von dem Parkplatz direkt paar Tage nach der Tat angeht, das kann ich noch glauben, aber alles andere .. nein, da folgen die eher jedem Auto das im Kofferraum eine Einkaufstüte mit Leckerlis oder Steaks beinhaltet, also den Opferspuren die 7 Monate bei Wind und Wetter auf der Autobahn überlebt haben sollen.


@beha .. wenn dich der Schlüssel so interessiert .. darüber wurde nichts genaues bekannt gegeben. In XY sagte der Ermittler, dass der neben der Haustür gefundene Schlüssel höchstwahrscheinlich der von Frau Schemmer sei der üblicherweise an einem Schlüsselbund innen in der Tür steckte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:49
@xy.ungeklaert

Es gibt einen Bericht über die besagte Mantrailer Aktion . .Ausserdem haben die Hunde nichts mit den Beweisen zu tun aber man kann sie ja vorladen.
Wau- Wau


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:52
@Willy
klasse, ich bring chappy mit!!!

die flapsigen sprüche bitte nicht überbewerten. wenn man arg unter druck steht, muss man manchmal dampf ablassen. der eine tuts mit dummem gelaber, der/die andere mit dem messer oder den fäusten, ich tendieren meist zur ersten lösung...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 17:00
@talida
O.K. ,dann kann ich ja mal ausführen,was ich @Willy
erklären wollte.
Also,es gibt 5 Originalschlüssel.Alle Schlüssel ( 4+ 1 ) sind nach der Tat "da".
Würde jetzt aber 1 Schlüssel fehlen,dann kann die KP nicht ausschließen,daß irgendwer irgendwie in den Besitz dieses Schlüssels gelang ist,ohne das es aufgefallen ist.Es kann sich ja durchaus um einen sehr kurzen Zeitraum handeln zwischen "Entnahme" und Tat.Wahrscheinlich hat gerade der Umstand,daß zufälliger Weise dann auch noch ein Schlüssel vor der Tür liegt,die KP eben nicht an Zufall glauben lassen und "ihre Sinne geschärft". Ein fehlender Schlüssel könnte eher den Eindruck erwecken,er sei im Besitz eines Fremden. Der Schlüssel vor der Tür gab Ihnen möglw. den aha-Moment : Wer versucht uns hier was "unterzuschieben".


Anzeige

melden