Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 15:12
Das ist jetzt aber bzgl.der Alleintäterschaft wohl eindeutig.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 15:12
wenn es diesen starken hass gab, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass sie irgendwelchen leuten mal davon erzählt hat (oder denen ist es aufgefallen) und diese info auch bei der KP ankam, das wäre dann natürlich einer der wichtigsten punkte in der indizien- oder gar beweiskette, sach ich mal.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 15:13
@beha psychische Konstitution ;) das klingt jetzt lustig ;) ich bin eigentlich schon ganz sauber beisammen ;) Auch wenn ich nicht den Eindruck erwecken sollte ;)
Neee, ich weiß, was du meinst und ich sagte ja, dass ich da glaube ich einem meiner häufigsten Denkfehler auf den Leim gegangen bin. Andere Menschen handeln und fühlen nicht wie ich. Nur weil mir meine Gedankengänge am naheliegendsten scheinen muss das bei anderen so nicht sein.

Zu deiner Frage: so wie ich die Posts vorhin verstanden habe (muss nochmal in Ruhe jetzt nachlesen, auf der Arbeit überfliege ich immer grob ;)), wurde wohl gesagt, dass sie als alleinige Täterin feststeht.
Wobei ich da immer noch Restzweifel habe, zumindest glaube ich immer noch an Mitwisser oder Unterstützung aus dem Hintergrund. Aber das ist mein persönliches Gefühl und damit lag ich ja nun auch schon gehörig falsch.
Im Moment ist es wohl als Fakt hinzunehmen, dass sie alleine war und alles weitere wird die Verhandlung zeigen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 15:13
@xy.ungeklaert ... dass die Fahrstrecke in dieser Zeit auch ohne eine rote Ampel zu überfahren und ohne als Dränglerin oder Raserin in Erinnerung zu bleiben zu schaffen ist wurde hier ja schon intensiv diskutiert.
Der Routenplaner spuckt unter Berücksichtigung von Geschwindigkeitsbeschränkungen etwas um die 3.5 Std. aus.
Somit ist ein Zeitrahmen von mind. 1 bis 2 Std. der für die Tat offen ist und selbst das ist mehr als genug, es waren vielleicht nur Minuten in denen sie sich im Haus aufgehalten hat.

Ich gehe auch immer noch davon aus, dass der gefundene Schlüssel dafür gedacht war, dass es sich dabei um einen verlorenen oder geklauten Schlüssel der Opfer handelt und dieser nach der Tat dort als Zeichen "hier.. der da wars mit dem aufgeschlossen wurde!" ins Blumenbeet geworfen wurde.

Auch kann es gut sein, dass noch das durchwühlen der Wohnung geplant war, so dass es nach einem Raubmord aussehen sollte, dann aber irgendwas unvorhergesehenes dazwischen kam und sie die Nerven verlor und nach der Tat einfach nur noch ganz fix dort weg wollte.

Sei es dass der Sen. im Bad war, statt im Bett und sie hörte als sie die Tür aufschloß und sie praktisch wie in xy dargestellt dort aus der Not heraus schon zustach, dass er nicht laut wird und seine Frau davon aufwacht (was auch die Stimmen hätten sein können - er erkennt sie, fragt was sie hier macht und sie sticht zu), oder aber es war so, dass Frau Sch. als erstes getötet wurde und Herr Sch. sich dann versuchte zu wehren und ins Bad flüchtete und es ihr bewusst war, dass es laut wurde und sie sich wegen der Mieterin dann unsicher war ob diese nicht am Fenster steht und sie beobachtet und nix wie weg bevor sie die Polizei alarmiert.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 15:14
@sensibella
sorry physisch


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 15:20
Was ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen kann. Es gab eine feste Anzahl von Schlüsseln,wenn am den Eindruch erwecken wollte,jemand Fremdes wäre in den Besitz eines Schlüssels gekommen,dann hätte sie den doch einfach wieder mitnehmen können.Addieren kann die Kripo doch,sie hätten doch schnell gemerkt ,daß einer fehlt und der Täter hätte auch so sein Ziel erreicht.
@sensibella
Freud`sche Fehlleistung. 1.Begriff war gemeint.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 15:25
@beha hä??? Erster Begriff? Ein Freud'scher Versprecher heißt ja nun, dass man ausspricht, was man wirklich denkt ;)
Zu den Schlüsseln: wenn man die Sache nicht ganz durchdenkt könnte man zu dem Schluss kommen, dass es für einen Schlüsselbesitzer (also für HS) entlastend wirken kann, wenn man einen anderen Schlüssel im Garten drapiert. Zum einen muss sie nicht gewusst haben, dass jeder Schlüssel eine idividuelle Nr hat und dachte evtl. wenn sie das Schlüsselmäppchen entfernt könnte man denken, dass dies ein nachgemachter Schlüssel sei und nicht einer, der im Haus war.
Es war in meinen Augen einfach ein Versuch, Verwirrung zu stiften.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 15:27
@sensibella
Ich komm aus der Nummer wohl nicht mehr raus.Werte es einfach als einen Moment vollkommender Gehirnlosigkeit.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 15:28
@sensibella
oder sie hat auch hier die fähigkeiten der spusi unterschätzt festzustellen, ob ein schloß mit einem original.-s. oder einem imitat geöffnet wurde! (wenn sie es denn war, 100 %ig steht das ja noch gar nicht fest, auch wenn hier alle, ich auch, 100 %ig davon überzeugt sein dürften, selbst der wastl und der ausgestoßene!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 15:30
@beha ;)

@xy.ungeklaert um mich jetzt mal zu outen: bis mir das hier im Forum beigebracht wurde wusste ich nicht, dass ein Fachmann das nachweisen kann ob die Tür mit einem Nachschlüssel geöffnet wurde. Ich bin zwar nicht das Maß der Dinge, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du Recht hast und sie das auch nicht wusste.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 15:34
@sensibella
@xy.ungeklaert
Versteh ich was nicht.Die Tür konnte doch nur mit einem "Originalschlüssel geöffnet werde, weil es nur solche gab.Die KP hatte doch nur untersucht,ob evtl. mit einem nachgemachten Schlüssel geöffnet wurde.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 15:38
@beha
ja, das meinte ich auch


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 15:39
@beha ... mir ist nix bekannt dass die KP jemals geäussert hat, dass mit einem Originalschlüssel geöffnet wurde.


@sensibella
@xy.ungeklaert
Man kann nur feststellen ob das Schloss von Nachschlüsseln geöffnet wurde, was aber wohl nicht der Fall war.
War der im Blumenbeet gefundene der der ülicherweise von innen in der Tür steckte, als der am Schlüsselmäppchen, dann kann das anhand der Abnutzung oder Rückstände festgestellt worden sein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 15:44
@sensibella
@beha
@xy.ungeklaert

Die Schlüsselgeschichte ist doch nicht durchdacht ....
Ich schliesse mit meinem eigenen Schlüssel auf,begehe die Morde .Dann nehme ich den Schlüssel aus dem Besitz der Eigentümer schmeisse ihn in den Garten schliesse ab und fahre nach Hause.
Was sollte denn die Polizei denken wie der/die Täter ins Haus gekommen sind um überhaupt in den Besitz des Schlüssels des Ehepaares zu gelangen der sich ja im Haus befand ??????

Irgend etwas fehlt da noch !


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 15:47
@Willy
tja, wie recht du doch hast. und schon landet man/frau im knast. das war wohl so auch nicht eingeplant, gell?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 15:49
@Willy aber ich schrieb doch, dass ich glaube, dass sie diese Sache nicht komplett durchdacht hat. Ich denke, dass sie nicht davon ausging, dass man auch ohne das Schlüsselmäppchen innert kürzester Zeit rausfinden kann welcher Schlüssel das war.
Es war der Versuch einer falschen Fährte.
Und was ich einfach mal erwähnen will:
es heißt hier jetzt immer öfter, dass sie so vieles nicht bedacht hätte usw.. Da widerspreche ich nicht. Aber immerhin war ihr Plan und die Durchführung so gut, dass es erst 10 Monate später zu ihrer Festnahme kam.
Und wie ich vorhin auch schon schrieb glaube ich - wie @talida auch - dass man nach einem Doppelmord sicher nicht unbedingt komplett rational handelt und evtl. auch die Nerven verliert oder Fehler macht. Sich das in der Theorie auszumalen, evtl auch ein "Trockenprobelauf" und dann das Durchführen das ist doch emotional Welten voneinander entfernt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 15:56
@sensibella
das ist in der (greuel-)tat korrekt, liebe kollegin aus robbi lemkes rateteam!
(die bei "was bin ich" früher obligatorische handbewegung mit dem erhobenen arm inkl. messer mag ich mir hier gar nicht vorstellen.)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:00
Eine sehr gute Nachricht! Ganz unabhängig davon ob sie es war. Es wird zumindest geklärt.

- "Habgier" (eine übergrosse Schuldenlast oä. würde die übrigens ausschliessen, "Notlage", dazu schon OGHSt 1, 87, 90; 1, 133, 136),
- "Heimtücke" (die Tat scheint etwas anders abgelaufen zu sein als in "XY" zu sehen gewesen ist) und
- "niedrige Beweggründe" (über die Habgier hinaus...).

Da will aber jemand unbedingt lebenslänglich, die Mordmerkmale müssen jedes für sich im Vorsatz bzw. der Tatbegehung nachgewiesen werden.

Wenn ich das mit den verfügbaren Informationen abgleiche - die müssen einiges mehr haben als bisher bekannt.

- Dazu noch Alleintäterschaft - das schliesst ganz streng genommen einen möglichen "Beihelfer" oder arglosen "Autoverleiher" nicht unbedingt aus, wohl aber einen "Mittäter" mit entsprechender Tatherrschaft. Der in alles eingeweihte, mitplanende Komplize ist für die StA vom Tisch.

Sehr interessant.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:02
@sensibella
nochmals: du hast recht, aber außer 10 monate bangen und lügen in alle richtungen (nehme ich mal an) hat das ganze nicht viel gebracht.
andere verbrecher haben es der polizei jedoch weitaus schwerer gemacht, man denke nur an all die noch unaufgeklärten fälle allein schon aus jahrzehnten xy.ungelöst, alle anderen mal ganz zu verschweigen. dort wurden meist arglose menschen, häufig auch im dunkeln und abgelegen, feige und kaltblütig von irren menschen abgemurkst, das es einem schlecht wird. manchmal nur für ein paar d-mark oder euro, selbst für DDR-aluchips wurde gemordet!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 16:04
@HappyMossad
da bin ich ja mal gespannt, ob und wann sich das bewahrheiten wird, ausschließen würde ich das natürlich nicht!


Anzeige

melden