Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.09.2012 um 23:16
@shirleyholmes
Sicher mag es nachts schneller gegangen sein, aber sie durfte auch nicht riskieren geblitzt zu werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.09.2012 um 23:20
@Robert80

Nein.Ich hatte schon einmal die Frage gestellt ob die Aussage gesichert und belastbar ist.
Hat aber keiner einen Kommentar abgegeben
Für mich schwer vorstellbar bei so einem Gewaltverbrechen das ausser ein paar Stimmen nichts zu hören war.Gerade die Familienangehörigen sollten doch gewußt haben das noch Mieter da sind ,paßt nicht so richtig.

@atencion

Im Gutachten wird es sicher drin stehen.Da muss man eben warten.

@wieso1

So langsam wirst Du mir sympatisch.Wichtig ist doch die genaue Ankunft der Mutter zu Hause !
Gibt es da was gesichertes ?

@atencion
Wichtig ist doch wann sie wieder zu Hause war !


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.09.2012 um 23:24
@Willy
Ja, die Zeit hatte ich auf 6.00 gelegt. So wie es in der Presse stand. Also musste sie gegen 2.30 aus Horchheim los. Wo ist das Problem? Klingt das so abwegig?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.09.2012 um 23:29
@Willy
@wieso1


Zu Euch beiden fällt mir ein Post von ShirleyHolmes ein:
M.M.n. basiert dieser ganze Thread mitlerweile nur noch aus aus selbst gestreuten Gerüchten konstruierten "Fakten", die jeder Grundlage entbehren. In keinem Kriminalfallthread habe ich jemals diese aggressive Herangehensweise gefunden, die Arbeit der Polizei zu unterminieren und eine Verdächtige mit der Kraft des Postens zu rehabilitieren.

Ich kenne das bisher nur aus amerikanischen und britischen Foren wo es mitlerweile gang und gäbe ist, in prominenten Fällen PR für Angeklagte oder Verdächtige auch durch solche Methoden zu machen. Ich beobachte momentan nur noch gespannt die Winkelzüge bis hier ganz klar feststeht, dass die einzige und Hauptverdächtige eine blütenreine Weste hat, eine aufopferungsvolle Mutter und liebende Schwiegertochter war, was sicher sein kann, aber hier garantiert nicht geklärt werden wird.



melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.09.2012 um 23:46
Zitat von atencionatencion schrieb:Sicher mag es nachts schneller gegangen sein, aber sie durfte auch nicht riskieren geblitzt zu werden.
Bis ca. zum Meckenheimer Kreuz gibt es kaum Geschwindigkeitsbeschränkungen, danach gilt Tempo 130 bis Koblenz. Einzig um Köln rum muss man vorsichtig sein.

Ich fahre eine ähnliche Strecke oft und nie nachts, aber wenns leer ist, Sonntags morgens z.b. schaff ich das auch in 2 1/2 Stunden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.09.2012 um 23:53
So werden jetzt auch gezielt die Nachbarn in Haren befragt. Fest stehe, dass Henrike Schemmer am 8. Juli morgens um 6 Uhr heimkehrte. „Viele Menschen sind zu dieser Zeit schon unterwegs“, so der Polizeisprecher.
http://www.noz.de/lokales/65527577/mutmaliche-taeterin-aus-haren-nach-doppelmord-weiter-in-haft (Archiv-Version vom 25.07.2012)

Wenn sie nicht aus Koblenz kam, warum sagt sie dann nicht wo sie war? (oder wenn sie was dazu sagt, warum nimmt man es ihr nicht ab? ) Ist ja nun auch nicht gerade eine typische Zeit für einen kleinen Ausflug.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 00:08
@atencion

Nein.Aber so geht das doch nicht.Man kann doch nicht für sich sagen um 6:00 Uhr damit es passt.Oder gibt es Gründe dafür die ich nicht kenne .Ist sie um 6:00 Uhr von jemanden gesehen worden ?Oder nur Info aus der Zeitung ?
Ich kenne also keine genaue Ankunftszeit aber jeder Zeitpunkt ihrer Ankunft vor 5:00 Uhr entlastet doch H.S.deshalb ist das schon sehr wichtig .War es 6:00 oder später wird es eng für sie .

Der Ausflug ist in der Tat eigenartig.Das kann man auch nicht weg diskutieren.Die Gründe kennt nur sie.Ich gehe mal davon aus das der RA gesagt hat, keinen Ton erstmal gucken was die STA hat.
Vielleicht hat sie auch einen Freund besucht ???

@shirleyholmes

Fahrerei, I agree
Noch einmal zu der Einstellung von Robert80
Glaubst du im Ernst ich mache Stimmung für die Angeklagte ! Ich habe keinerlei Interesse daran auch ist mir die Verdächtige fremd.Aber solange sie nur Verdächtige ist sollten wir das Recht der Unschuldsvermutung respektieren so schwer es auch manchmal fällt.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 00:12
@Willy
Wenn die Polizei sagt, dass es feststeht, dass sie um 6.00 nach Hause kam, dann wird das so sein. Woher sie das weiss, wird die Polizei kaum verraten. Ich nehme an, dass sie gesehen wurde, ja. Aber veröffentlicht wurde dazu nichts.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 00:19
@atencion

Wenn es von der Polizei kommt muss man das also erstmal so hinnehmen.Ich hatte bisher nirgends so etwas gelesen.Hast Du dazu einen Link ?

Danke


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 00:24
@Willy
Ja, die Unschuldvermutung gilt. Nur Du nimmst die Zeugin (mieterin) nicht Ernst und die Ankunftszeit.

http://www.noz.de/lokales/65527577/mutmaliche-taeterin-aus-haren-nach-doppelmord-weiter-in-haft (Archiv-Version vom 25.07.2012)

Hier der Link mit der Ankunftszeit!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 07:23
@Robert80

Du sprichst von selbst gestreuten Gerüchten.
Jeder der die dünnen Informationen auslegt streut unweigerlich Gerüchte.

@willi

Nach der Tat wurde der Zeitraum benannt.
Nach der Verhaftung wurde dieser eingegrenzt auf nach 21.00 Uhr und 6.00 Uhr.
Dies ist doch so, weil es für die Zeit davor und danach ein Alibi gibt, oder keine Beweise?

@Robert80

Es wird doch nicht die Aussage der Mieterin ignoriert.
Wann hat die diese Stimmen gehört? Hier liegt nun einmal der Schlüssel.

@all

Ob und wie genau ein Todeszeitpunkt zu bestimmen ist wurde hier ja auch schon untersucht.
Ich glaube es geht um Stunden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 07:24
@Robert80

Du sprichst von selbst gestreuten Gerüchten.
Jeder der die dünnen Informationen auslegt streut unweigerlich Gerüchte.

@Willy

Nach der Tat wurde der Zeitraum benannt.
Nach der Verhaftung wurde dieser eingegrenzt auf nach 21.00 Uhr und 6.00 Uhr.
Dies ist doch so, weil es für die Zeit davor und danach ein Alibi gibt, oder keine Beweise?

@Robert80

Es wird doch nicht die Aussage der Mieterin ignoriert.
Wann hat die diese Stimmen gehört? Hier liegt nun einmal der Schlüssel.

@all

Ob und wie genau ein Todeszeitpunkt zu bestimmen ist wurde hier ja auch schon untersucht.
Ich glaube es geht um Stunden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 08:39
@atencion
@Robert80
Diesen Link hatten wir auch schon detailliert durchgekaut, denn wir haben ja ganz rasante Hobbyfahnder unter uns denen nichts entgeht. Die Befragung in Haren bzw. der Link sind vom 20.Juli, also auch schon wieder fast 7 Wochen her.
Danke trotzdem für die Rückblende, denn es gibt ja auch wieder einige "Neue"?? unter uns.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 09:03
@wieso1 .. tut mir leid, aber ich sehe hier kein enges Zeitfenster. Eben las ich auch hier nochmal, dass um die 2 Std. für Tat geblieben sind .. also wenn das nicht ausreichen soll?

@Willy .. was den Todeszeitpunkt angeht wird der schon in dieser Nacht liegen. Der kann ziemlich genau bestimmt werden +- 1 Std. wird jetzt nicht ihr Alibi ausser Frage stellen.
Die Opfer lagen in ihren Betten und mussten zumindest schon eingeschlafen gewesen sein.

Ausserdem reicht es nicht ihr Alibi zu widerlegen, nur weil sie zwischen 21 und 6 uhr nicht gesehen wurde. Dieses Thema hatten wir hier ja schon öfters und dürfte auch ausreichend diskutiert worden sein.

Dass die Tat und der Tathergang geplant waren, davon gehe ich inzwischen stark aus.
Auch wiederhole ich mich gerne und sage, da gabs sowas wie eine Test-Fahrt um alles abzuchecken was Fahrstrecke, Tanken, Parken, Zeitaufwand angeht ...

und eben weil man wusste es wohnt eine Mieterin im Haus hat man auf Einbruchspuren verzichtet, das macht Lärm und die Gefahr entdeckt zu werden wäre sehr riskant.
In Frage kämen sowieso nur die hinteren Fenster bzw. Türen zur Terrasse, und da dort Rolläden sind, vermutlich noch welche mit Motorantrieben, und an der Küchentür meine ich auf dem Immobild zu erkennen, dass dort eine zusätzliche vertikale Türsicherung angebracht ist .. also alles viel zu viel Aufwand und Lärm, der die Opfer als auch die Mieterin hätte warnen können.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 10:15
Ich möchte hier meine Theorie zum Besten geben, in der H.S. vollständig entlastet wird. Es gibt vielleicht zwei Handlungsstränge, die völlig voneinander unabhängig sind, die aber auf den ersten Blick der H.S. den Hals brechen könnten.

1. H.S. ist in besagter Nacht nach Koblenz gefahren, durch Toll Collect oder Handyortung erwiesen oder was weiß ich. Sie ist allerdings nicht in Horchheim gelandet, um mal auf die schnelle 2 Morde zu begehen sondern gleich in Lahnstein in der Becherhöllstraße. Dort hatte sie ihren Liebhaber o.e.ä. und gönnte sich für 2-3 Stunden ein größeres Schäferstündchen.

2. Zur gleichen Zeit passiert 2 1/2 Autominuten entfernt in Horchheim der Doppelmord, der wer auch immer ihn begangen hat, mit Frau H.S. nichts zu tun hat. Wenn es denn ein Auftragsmord von ihr gewesen sein sollte, hätte sie sich bestimmt kein Alibi in unmittelbarer Tatortnähe besorgt.

Frau S. ist nun in der Bredoullie. Sie war in Tatortnähe aber sie hat immerhin die Zeugenaussage des Liebhabers, der sie decken kann. Für sie war der Doppelmord in der Nähe mehr als nur ein dummer Zufall, weil sie ja jetzt erstmal ein ganz schlechtes Alibi in Haren hat - nämlich Bettchen die ganze Nacht.
Vor ihrem Mann steht sie nun bedröppelt da wegen Ehebruchs. Das war es dann aber auch schon, das Erbe ihres Mannes hat sie in jener Nacht rein gar nicht interessiert.

Was passiert nun in den 8 Monaten der Freiheit der H.S. nach dem Doppelmord? Der besagte Liebhaber wird immer unzuverlässiger, er räsoniert, Kontaktaufnahme ist auch durch die Beobachtung der Soko S. sehr schwierig geworden. Jedenfalls er wird für H.S. zum unsicheren Kantonisten, der auch bei genauer Überlegung zum Schluß kommt, daß er bei Alibigebung für H.S. schlagartig in den Kreis der Verdächtigen gelangen würde. Nun wurde ihm die Sache zu heiß, er hat sich dünne gemacht, war nicht mehr auffindbar, weder für H.S. noch für die Poliziei. Vielleicht ist er auch ganz einfach nur gestorben oder hat alles abgeleugnet.

Nach diesen 8 Monaten war die Soko endlich da, wo sie schon immer sein wollte: bei der Präsentation einer Tatverdächtigen. Ihre beiden Alibis waren nun geplatzt wie 2 Luftballone auf dem Kindergeburtstag.

Aber die Beweislage war immer noch nicht fett, 2 hilflose Aufrufe in xy- Ungeklärt haben das deutlich gemacht. Irgendwo hat dann noch ein Beamter gesagt, wir haben ganz erhebliche Beweise gegen H.S.
sie war ja in Tatortnähe, sie hatte Motiv, sie hatte Gelegenheit, aber irgendetwas fehlte in der Beweiskette, deswegen keine 100 %. Wo keine 100 % sind stellt sich die Frage nach "in dubio pro reo". Davor hat die Soko und der leitende Staatsanwalt Angst. Mit der permanenten Bildfahndung hat sie tief in das Privatleben der Beschuldigten eingegriffen. Daher nun weitere verzweifelte Aufrufe an Medien, Zeugen, Befragungen in der Becherhölle etc. Vielleicht findet man dort selbst Entlastendes für H.S. Dann wäre für die Polizei die K. völlig am Dampfen und 12 Monate Arbeit wären für die Katz.

Ich bedanke mich für die geschätzte Aufmerksamkeit der Foristen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 10:27
@DinnerDream
hast Du Deine Dreams immer beim Dinner?? Dann ab nach KO zur KP und Träume auf den Tisch. Vielleicht kommt mal jemand auf die Idee über unseren Thread ein Buch zu schreiben. Das gäbe einen Bestseller und "open end" zum Mitraten des geneigten Lesers.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 10:47
@talida

Danke für deine Ausführungen.
Nur sind sie eben für mich noch nicht schlüssig.Du schreibst Todeszeitpunkt +/- 1 Std.
Bei dieser Bestimmung nach 2 Tagen kann es zu div.Fehlern kommen,da die Temp.der Umgebung ,Körpertemp.Leichenflecke usw nicht genau bekannt sind.z.B.wie warm ( Sommer) war es tatsächlich im Schlafzimmer(Temp.Gefälle der letzen 48 Std)
Die Polizei sagt zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen das sind dann ev.sogar 12 Std.die man sich da selber einräumt.Das zeigt doch schon die Unsicherheit in der Berechnung.Also nix mit +/-1 Std.

Wenn die Tat im Schlafzimmer stattfand ohne Einbruchspuren wie sind die Täter dann ins Haus gekommen ?
Wer hat dann von innen die Tüer aufgemacht oder hatte Schlüssel ?
Wer konnte den Tätern ev.Schlüssel beschaffen ?

Also gibt es für mich ein breites ungeklärtes Feld das es zu beackern gilt das sicherlich auch die Kripo so sieht.Nicht umsonst fängt man wieder bei Adam und Eva an.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 10:58
@wieso1

Text
Nach der Tat wurde der Zeitraum benannt.
Nach der Verhaftung wurde dieser eingegrenzt auf nach 21.00 Uhr und 6.00 Uhr.
Dies ist doch so, weil es für die Zeit davor und danach ein Alibi gibt, oder keine Beweise?

Wie Du nun auch selber bemerkt hast ist der genaue Todeszeitpunkt und der Zeitpunkt des Hörens von Stimmen der Knackpunkt.
Wenn man behauptet Freitagmorgen ist das nicht haltbar.
Ich kann mir nicht vorstellen das es nur Stimmen gegeben haben soll .Also mein Bettnachbar wird erstochen und ich schreie nicht,oder springe aus dem Bett ????


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 11:04
hallo candlelight-nahrungs-zu-sich-nehmer,

ich hoffe, du hattest ein gutes frühstück. meine nächste mahlzeit könnte dagegen recht sperrig und schwer verdaulich ausfallen:

ich würde nämlich tatsächlich einen ausgewachsenen besen fressen, wenn die H.S. in jener nacht der nächte in KO war, aber nur zum briefmarkensammlung zeigen oder so, und quasi nebenan (joschka fischer würde sagen: nur einige steinwürfe entfernt) die schwiegereltern von einer oder zwei oder zehn personen gemeuchelt wurden, die rein gar nix mit ihr zu tun haben, also weder ehemann, evtl. liebhaber, verwandte oder freunde oder spielsüchtige aus niederrheinischen daddelhallen!

das wäre für mich die sensation des jahrtausend, noch vor 9/11 und jogis halbfinalaufstellung gegen italien!!!

ich hoffe, dieser hölzerne kelch geht an mir vorüber!

bis später,

euer

ede z.
(muss noch schnell in die besenkammer, das mittagessen vorbereiten...)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.09.2012 um 11:33
@Willy
Ich wundere mich schon lange warum immer wieder diese Stimmen angeführt werden ohne Hinweis wann diese gehört wurden.
Wo ist der Nachweis ob die Person/ en das Haus nach der Tat verlassen haben und nicht in aller Ruhe etwas gesucht haben? Schön ordentlich!


Anzeige

melden