@xy.ungeklaert ich glaube nicht, dass der von dir erwähnte Kollege wegen Quengelei gesperrt wurde. Eher wegen seiner Vielfältigkeit. Und ich finde auch nicht, dass du quengelst, ich fürchte nur, dass man dir nicht mehr dazu sagen können wird.
Ich vermute einfach, dass es tatsächlich recht ähnlich war wie im Film (also das nächtliche Geschehen) sprich Vattern wurde durch Geräusche wach (Schlüssel im Schloss), ging schlaftrunken auf Toilette und wurde entweder auf dem Rückweg ins Bett oder noch im Bad erstochen.
Frau S. senior war ja noch näher dran als die Mieterin, wird daher das laute Geräusch auch gehört haben, dass die Mieterin gehört hatte.
Sie wacht auf, ist aber auch noch im Halbschlaf und HS behält die Nerven und redet beruhigend auf sie ein. Weil ihr klar ist, wenn die jetzt schreit und Panik kriegt dann kriege ich ein Problem.
Und ich denke - nachdem ich das Bild zu HS nochmal eingehend "studiert" habe, dass diese Frau wirklich eine tiefe Stimme hat. Wenn man dann noch leise redet und Wände waren ja auch dazwischen (egal wie dünn) kann das sicher für die Mieterin nach einem Kerl klingen.
Aber wissen tun wir es nicht.
Ich glaube aber mittlerweile nicht mehr, dass kein weiterer Täter im Haus war. Auch wenn ich da immer wieder hin und herschwanke.
Ich denke es gab einen Mitwisser, ganz eindeutig und der musste auch geschützt werden und ein Bombenalibi haben.
Zu den Motiven: mir kommt immer stärker der Verdacht, dass es einen Auslöser gab (schon vor dem Telefongespräch, weil sonst würde eine Probefahr Wochen vorher keinen Sinn machen).
Ich schrieb heute mit jemand hier, der das Selbe seltsam fand wie ich auch, nämlich die Frage warum ausgrechnet jetzt?
Und nicht schon vor 10 oder 20 Jahren? Es steht nicht zu Vermuten, dass das Verhältnis HS und Schwiegereltern plötzlich schlecht wurde.
Ich denke, dass da zum einen schon immer eine Grundabneigung war. Sicherlich auf beiden Seiten. Ich schrieb schonmal, dass ich beide Frauen für dominantere Typen halten und die Männer eher für untergeordnet. Da ist schon mal ein ordentliches Potential, wenn Muttern ihr einziger Sohn "weggenommen" wird und dann auch noch von einer Frau, die ihn gut unter der Fuchtel hat und das ganze noch 350km fern der Heimat.
Also ich denke das Grundverhältnis wird zwischen HS und den Seniors nicht von Liebe und gegenseitiger Achtung geprägt gewesen sein. Einige Harener hier haben am Anfang des Threads HS als sehr materialistisch und auch nicht unbedingt sehr empathiefähig und verantwortungsbewusst geschildert (Kleinkinder bei 11-jähriger Babysitterin während Mutter den ganzen Tag im Reitstall war). Davon ausgehend, dass das alles stimmt, ergibt sich ein gewisses Bild. Wenn nun so eine Frau befürchtet (warum auch immer), dass die Schwiegereltern den Sohn nur mit seinem Pflichtteil bedenken könnten (und dafür könnte es 10000 Gründe geben) und das Ganze wurde in jüngster Zeit aktuell und die Schwiegereltern haben evtl. auch einen gelegentlich tropfenden Geldhahn zugedreht (auch hierfür gibt es viele Möglichkeiten), auch dann gibt der Satz, dass sie das Erbe ihrer Familie zuführen wollte einen Sinn.
Ich denke, dass irgendwas in der jüngeren Vergangenheit passiert ist. Vielleicht gab es anlässlich der Konfi eine Übernachtung der Großeltern in Haren, die dadurch Einblick in Dinge bekommen haben, die sie nicht guthießen z.B..
In jedem Fall denke ich aber, dass sie nicht so blöd ist, all diese Risiken auf sich zu nehmen, in der Ungewissheit, ob der Gatte damit einverstanden wäre, seine Eltern zu verlieren und sie - im Falle dessen, dass sie überführt wird - auch noch haben will. Denn wenn er sie jetzt abschießen würde, hätte sie ihn nicht nur zu einem gutsituierten sondern auch mal mindestens für die nächsten 15 Jahre alleinstehendem Mann gemacht.
Natürlich war ihr Risiko nicht minimiert, nur weil er ein Mitwisser war/ist. Aber zumindest hat sie ihn damit auch in der Hand. Und weiß, dass sie eines fernen Tages auch von dem Erbe profitieren wird.
Das Andere ist natürlich das, dass keiner der ein Verbrechen plant, davon ausgeht, erwischt zu werden.