emz schrieb:Vielleicht wird ja doch noch jemand schwach, wenn er an die ungewöhnlich hohe Belohnung von 30.000,-- Euro denkt, die die Polizei für sachdienliche Hinweise ausgesetzt hat und redet. Die Höllental-Doku sollte noch ein Übriges tun, das Schweigen aufzubrechen, denn die Ermittler scheinen immer noch an eine Klärung des Falls zu glauben, irgendwann.
ich denke, die Chancen stehen gut, je schwächer der Einfluss der BI wird. Die Höllenthal Doku , das vorgespielte Telefonat zw UK und EK -- all das ändert langsam das Bild, welches die BI so gern zeichnet: "In Lichtenberg hat es keinen Mord gegeben".
AVIOLI schrieb:Ich denke nicht das die BI einen solchen Einfluss auf wichtige Zeugen von damals hat. Diese haben ihre Aussagen getätigt weit bevor es eine BI gegeben hat.
doch hat sie. Sie hat viel zu viele Leute glauben lassen, Peggy sei in der Türkei gefangen, einem kinderschänderring in die Hände gefallen, wahlweise von der Mutter an jene ausgeliefert oder in tschechischen Bordellen gelandet.
Die BI hat zudem die Öffentlichkeit beeinflusst bezügl der ""Alterswahrnehmung"" von UK. Aus einem jungen Mann mit kognitiven Einschränkungen , der gegen besseres Weissen sex Missbrauch an, vor und mit Kindern vornahm, Sex auch bereits mit einer Frau hatte wurde Dank der BI ein Kind von 8 JAhren das seine Sexualität gerade erst mit "Doktorspielchen" entdeckte.
Auch die Festellung der Ärzte, dass die frühkindliche Hirnhautentzündung folgenlos ausgeheilt sei, wurde von der BI auch immer in Abrede gestellt.
Interessanter Weise bringt die Höllenthal Doku hierzu Licht ins Dunkel* und widerspricht damit der BI bzw Rödel und Frau E. K. und bestätigt die Sichtweise der Ärzte.
*Holger Knüppel spricht in Folge 3 ab Minute 19:45 davon, dass UK einen Hirnfehler von Geburt an hatte, ein Sonderling gewesen sei und geistig auf dem Stand eines 12-14 Jährigen
https://www.zdf.de/dokumentation/hoellental/hoellental-110.html.
AVIOLI schrieb:Auf mich macht die Tatrekonstruktion auch einen " gestellten " Eindruck .
auf mich nicht
FadingScreams schrieb:mir ist dazu eher Hoffmanns Aussage spontan eingefallen..
danke für das ff Zitat:
margaretha schrieb am 08.11.2020:
Ulvi K. habe tatsächlich über den Mord an Peggy gesprochen! Ein gewisser "Scholz" sei in Kulac´s Wohnung gewesen und habe die Peggy dort umgebracht. Mehr wisse er noch nicht bleibe aber dran...
Später habe er erneut mit Ulvi über die Tat gesprochen. Den Mord habe Ulvi nicht gestanden, wohl aber das er am Tag des Verschwindens mit Peggy Geschlechtsverkehr hatte. Sie sei dann weggelaufen, und – nun präziser – der Scholz habe sie erwürgt.
Der Informant meinte zu Ulvi: " Na, dann hättest Du sie ja nicht gleich umbringen müssen.
Worauf ULvi K. erklärt habe: " Das habe ich auch nicht gemacht. Ich wollte sie nicht umbringen, aber sie hat so laut geschrien.
Und wie gesagt, der Scholz habe sie dann getötet und auch weggeschafft"
jemand, der über ein Auto verfügte, hat den Leichnam verbracht.
Klever von UK, gegenüber seinem Vater, gegenüber den Ermittlern, gegenüber einem Mithäftling konstant EINEN Namen zu erwähnen von einem damals Jugendlichen, den er kaum gekannt haben will. Mit dem er aber mal Sex hatte, der auf dem gemeinsamen Vatertagsausflug mit dem Verbringen von P. Leiche angegeben hat (noch ein weiterer Ausflügler soll das auch geäußert haben . der wurde aber in UK Geständnisse oder Märchen (je nach Sicht) nicht eingebaut.