Kranich33 schrieb:Er wird jedoch den Rest seines Lebens gebrandmarkt sein ... Sozusagen ein virtueller Pranger.
Daran kann man natürlich - juristisch gesehen - Kritik üben.
Ich persönlich finde es in diesem Fall gut.
Ich lehne derartiges Denken allein aus moralischen Gründen ab.
Kranich33 schrieb:M.S. wird sein Wissen darum, was wirklich geschehen ist, mit ins Grab nehmen
Das ist etwas, was allen Indizienprozessen zueigen ist, wenn der Beschuldigte sich im Prozess in Schweigen hüllt. Aber dafür hat man ja die Ermittler, die Licht ins Dunkel bringen. Und wer weiß, vielleicht äußert sich MS ja doch noch, Prognosen halte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch für völlig verfrüht.
Wir wissen zwar nicht, inwieweit UK in der Lage ist, den Medienberichten im Fall Peggy sachlich zu folgen, verschont bleiben wird er davon nicht. In seiner Wohngruppe wird das bestimmt thematisiert von den Mitbewohnern. Zumal die ja alle Post von der Staatsanwalt bekommen haben sollen.
Natürlich darf er von den Ermittlern befragt werden, auch wenn das seine Betreuerin nicht so prickelnd findet. Sie hat nur Einfluss auf seine Auftritte in den Medien, wo er letztmalig im Januar 2017 dem tvo ein Interview geben durfte. Dass die Ermittler UK im August das Handy beschlagnahmt haben, zeigt, wie wenig Einfluss die Rödel hier hat und welch reger Kontakt zwischen Polizei und UK zu bestehen scheint.