Blaubeeren schrieb:(1.) Vormittags auf dem Landwirtschaftsamt in Münchberg (bestätigt)
ist die Uhrzeit und Dauer dieses Besuchs öffentlich bekannt?
Der Polizei ist dies sicher bekannt.
Blaubeeren schrieb:(2.) Danach Finanzamt Hof
Ist das bestätigt? Auf dem Finanzamt hat man doch üblicherweise einen Termin und Ansprechpartner, also müsste dieser Punkt doch verifiziert oder falsifiziert werden können. Und auch die Uhrzeit und Dauer müsste daher bekannt sein.
Münchberg nach Hof sind 22km, also knapp eine halbe Stunde Autofahrt.
Blaubeeren schrieb:(3.) Später Naila.
Hat er was dazu gesagt, was er in Naila gemacht hat? Gibt es da Zeugen?
Hof nach Naila sind 19km, also auch unter eine halbe Stunde Autofahrt.
Blaubeeren schrieb:Die dritte nach Naila wird zeitlich mit "später" beschrieben. Ob diese Fahrt zu Naila mit in einem Zug durchgeführt wurden, wird nicht deutlich.
Naila nach Lichtenberg sind 8km, gut 10 Minuten Autofahrt. Da Naila auf der Strecke Hof nach Lichtenberg auf dem Weg liegt, wäre es zumindest überraschend, wenn das nicht in einem Zuge durchgeführt wurde.
Blaubeeren schrieb:Ich finde, dass die ersten 2 Fahrten bereits zeitlich als recht beanspruchend, um gegen Mittag ca 12:45h wieder in Lichtenberg zu sein. Immerhin begannen die Fahrten erst "vormittags".
man müsste halt wissen, wann und wie lange er bei dem ersten Termin war.
Grundsätzlich finde ich das nicht besonders beanspruchend:
Lichtenberg - Münchberg 35km
Münchberg - Hof 22km
Hof - Naila 19km
Naila - Lichtenberg 8km
Das wären zusammen 84km Fahrt, da alles auf Landstraßen mit diversen Ortsdurchfahrten setze ich dafür zusammen 1 3/4 Stunden an. Wenn er zB. um 9Uhr (was man ja schon gut als "Vormittag" bezeichnen kann) aufgebrochen ist, und um 12:45 Uhr zurück gewesen sein will, dann hätte er für die drei Termine (Landwirtschaftsamt, Finanzamt und was auch immer in Naila) zusammen zwei Stunden gehabt. Das halte ich für plausibel.
Blaubeeren schrieb:(4.) um ca 12.45 mit der Lichtenberger Dame vor dem Umtopfen (5.) und dem Geburtstag (6.) statt
auch wenn die Dame das nicht bestätigte und ihr Sohn es bezweifelte, schliesse ich mich da
@margaretha an. Dass er an dem Tag und zur Mittagszeit bei der Dame war, glaube ich, ob das aber als Alibi taugt, daran zweifel ich. Denn nach obiger Rechnung könnte er tatsächlich durchaus schon deutlich, zB eine halbe Stunde früher von der Rundfahrt vormittags zurück gewesen sein. Auch könnte das Gespräch kurz gewesen sein. Gut denkbar daher, dass MS zwar die Dame besucht hat, aber noch vor 13 Uhr sich von ihr schon wieder verabschiedet hat.
Das Umtopfen und die Geburtstagsfeier können aber um diese Zeit noch nicht begonnen haben, denn da war die Mutter nach eigener Aussage ja erst auf dem Weg nach Bad Steben zum Kerzenkaufen und sah auf dem Weg UK (welches sehr wahrscheinlich auch stimmt, denn UK Befand sich um diese Uhrzeit, wie diverse andere Zeugen ja bestätigt haben, ja im Ortskern, brachte zB. dem einen Zeugen seine Mittagsmahlzeit and die Tür)
Wie lange Umtopfen und Geburtstagsfeier gedauert haben, darüber gibt es offenbar keine Aussage (?). Wenn er um 15:17 an der Sparkasse war, muss das ja spätestens ca. 15:10 Uhr zuende gewesen sein. (der Weg vom Haus der Mutter zur Sparkasse ist ja offenbar nur wenige Minuten weit)
Blaubeeren schrieb:das eigenartig kurze Umtopfen und Feiern
Finde ich eigentlich nicht so eigenartig kurz, im Gegenteil, trotz dieser Aktivitäten ergibt sich noch immer eine Alibi Lücke:
Umtopfen wird nicht ewig lang gewesen sein, die Mutter hatte ja keine Gärtnerei, sondern wohl nur ein paar Pflanzen, eine halbe Stunde vielleicht.
Geburtstagsfeier fand offenbar im kleinsten Kreis statt (sonst gäbe es dafür ja mehr Zeugen), wahrscheinlich nur einfach "Kerzenausblasen", "Beglückwünschen", "Stück Kuchen essen". Sowas kann man in die Länge ziehen, aber auch ohne Hetze kann das in einer halben oder meinetwegen in einer Stunde geschehen sein.
Wenn man das zusammenfasst, dass MS also sehr gut schon vor 13 Uhr alle Dinge des Vormittags (inkl. Gespräch mit der Dame) erledigt haben könnte
und von der Uhrzeit des Sparkassenbesuchs zurückrechnet, dann ergibt sich interessanterweise für MS eine Alibilücke just zur gleichen Uhrzeit wie sie auch für UK besteht, nämlich von ca. 13 Uhr bis ca. 13:45 Uhr!
EclipseFirst schrieb:Und irgendwann bei all dem Hin- und Hergerenne ist er noch schnell nach Rodacherbrunn gedüst und hat ein lebloses Mädchen aus dem Licht gerückt.
Wie Du selbst zitiert hast:
Blaubeeren schrieb:"Was er abends und den Rest des Tages machte, wurde nie ganz geklärt".
D.h. Es wurde nie angegeben, dass der Geburtstag am Rest des Tages und/ oder abends stattfand.
das kann also nach 15:17 Uhr geschehen sein. Vielleicht hatte er zum Zeitpunkt des Sparkassenbesuchs ja die Leiche bereits im Auto.
Oder die Leiche war versteckt und er hat sie nach diesem Zeitpunkt abgeholt.
Letzteres wäre in Übereinstimmung mit der Aussage des Jungen, der den Notruf wählte, der ja sagte, dass Peggy von einem Auto in ein anderes umgeladen wurde erst später am Nachmittag.
In Summe:
Blaubeeren schrieb:Allerdings, der hat ganz schön viel geschafft.
finde ich nicht. Im Gegenteil, trotz aller dieser Aktivitäten und auch unter Annahme, dass das alles so stimmt, gibt es noch immer deutliche Leerstellen in seinem Alibi. Und interessanterweise gerade zu den gleichen Uhrzeiten, zu denen auch UK Lücken im Alibi hat, zur Mittagszeit, etwa zu der Zeit, wo Peggy das letzte Mal lebend gesehen wurde. Und am späteren Nachmittag, wo die Schwester von UK den angeblichen Besuch nicht bestätigen wollte und wo MS offenbar gar kein Alibi hat!