Peggy Knobloch
14.06.2019 um 20:36https://www.tagesspiegel.de/berlin/psychologie-des-mordes-es-gibt-maenner-die-toeten-just-for-fun/23963468.html
Ausgesprochen informativ und lesenswert. Auch wenn's viel Text ist, man sollte es sich "antun".
Ausgesprochen informativ und lesenswert. Auch wenn's viel Text ist, man sollte es sich "antun".
12.02.2019Eigentlich war ich ja auf der Suche nach Neuem zur Schadensersatzklage gegen Prof. Kröber. Da der Artikel aber vom 12.02.2019 stammt, war es bei "Drucklegung" wohl noch etwas zu früh.
Psychologie des Mordes "Es gibt Männer, die töten just for fun"
Hans-Ludwig Kröber ist Gerichtsgutachter. Im Interview spricht er über absurde Mordfälle, die größten Mythen und die Berliner Justiz. Katja Füchsel
Hans-Ludwig Kröber ist Deutschlands bekanntester Kriminalpsychiater.
"Es gibt Männer, die töten just for fun"
"Es gibt Totschläger, die sich nach der Tat einkoten und erbrechen"
"Berliner Verteidiger haben mich zwei Jahre boykottiert"
"Ich habe unendlich viele Heimkinder unter meinen Probanden"
Im Mordfall Peggy kam er zu dem Ergebnis, dass das widerrufene Geständnis vermutlich auf tatsächlichem Erleben beruht. Ulvi K. wurde 2004 wegen Mordes verurteilt, nach einer Wiederaufnahme 2014 – und erneuter Begutachtung durch Kröber – jedoch freigesprochen, weil ihm das Geständnis durch die Polizei suggeriert worden sein könnte. Anfang Januar gaben Unterstützer von Ulvi K. bekannt, dass sie den Psychiater zu 350 000 Euro Schadensersatz verklagt hätten. Solange Kröber die Klageschrift nicht kennt, will er sich dazu nicht äußern.