jaska schrieb:SK? Manuel S. hatte einen Mann benannt, mit Namen.
Sorry, ich hatte natürlich MS gemeint.
Mich wundert es, dass Du den Fall offenbar in keiner Weise in Betracht ziehst, dass MS um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, einen in der Sache Unschuldigen versucht hat reinzuziehen. Da man diese Möglichkeit überhaupt nicht ausschließen kann, kommen – falls es überhaupt einen Mittäter gibt – sehr viele Leute aus Lichtenberg und Umgebung in Frage. Dass - wie Du behauptets - der Kreis stark eingeschränkt sei, trifft nicht zu.
Falls MS an der Sache beteiligt sein soll, gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Er ist nur Verbringer
2. Er ist Mittäter
3. Er ist Einzeltäter
Mit seinem Geständnis durch durchkommen wollte er nur als Verbringer, das ist aus aktueller Sicht aber gescheitert und er hat diese Aussagen auch widerrufen. Welchen Wert hat dann noch die Nennung des Namens?
Offenbar ist hat er einen größeren Anteil an der Tat und diesen kann nur ein möglicher Mittäter wissen. Wenn er aber als Verbringer durchkommen wollte, wäre es kontraproduktiv gewesen, den wirklichen Mittäter zu nennen. Der wirkliche Mittäter würde evt. überprüfbare Details des Tatgeschehens kennen, die ihn dann doch noch zumindest als Mittäter hätte belasten könnten. Das Ideale in einem solchen Fall ist eine Person zu benennen, von denen die Ermittler ausgehen könnten, die Tat wirklich begangen zu haben. Für diesen Fall ist die Nennung einer Person geradezu ideal, die ein Geständnis schon mal abgelegt hatte und rein theoretisch auch ein Motiv hatte.
Bei MS als Einzeltäter gilt natürlich das entsprechende. Er würde am ehesten demjenigen die Tat in die Schuhe schieben wollen, der schon mal im Fokus der Ermittlungen stand und gar verurteilt wurd
Diese Theorie deckt sich im Übrigen auch damit, dass UK nie MS in seine Geständnisse eingebaut hatte, bei denen er die Tat „zugegeben“ hatte. Bisher hat hier niemand eine vernünftige Theorie versucht, warum UK in diese Geständnisse nicht MS als Verbringer/Mittäter oder gar Täter angegeben hatte (auch Du nicht).
Zusammengefasst: Man kann nicht ausschließen, dass MS in seinem „Geständnis“ den falschen Mittäter genannt hat (falls es diesen überhaupt gibt), bei der von mir aufgezeigten Strategie wäre es sogar äußerst wahrscheinlich. Der mögliche Kreis der Mittäter bleibt daher sehr groß, auch wenn Du es sehr gern anders sehen willst.