jaska schrieb:Eine Bemerkung, die es vielleicht gar nicht gab, wird jetzt schon zum Eskalationsfaktor für ein erzwungenes Geständnis?
Es ist also mittlerweile so weit, dass Du Zeugenaussagen bezweifelst.
Eine Frage an Dich, was ist für solche möglichen Aktionen der Ermittler entscheidend, das, wie es Kulac gemein hat oder das, was die Ermittler verstanden haben und entsprechend der Zeugenausagen verstanden hat.
Darüber solltest Du Dir erstmal selber im klaren werden.
Andante schrieb:Du wiederholst hier - ohne Beweise - Beschuldigungen, dass Kulac im Juli 2002 mit illegalen Mitteln ein Geständnis praktisch abgepresst worden sein soll. Dass dem nicht so gewesen sein kann, ergibt sich aber bereits daraus, dass Kulac´ Geständnis in den Prozessen gegen ihn sehr wohl verwertet und nicht von vornherein als Beweismittel nicht zugelassen worden ist.
Du solltest Dich rechtlich ausreichend auskennen, dass es Beweise, wie Du sie verlangst, nicht gibt. Es gibt Indizien für oder gegen gewisse Behauptungen oder es gibt Beweismittel. Der Beweis insgesamt erfolgt dann über alles durch ein Gericht, es sieht dann einen gewissen Vorgang als erwiesen an. Der "Beweis" ist ein furchtbar laienhafter Ausdruck, den auch Frau Rödel in den Mund nimmt "Koffer voll Beweisen". Wenn dann sind es Indizien, die auch klar vorliegen. Die Deutung dieser kannst von mir aus jeder unterschiedlich vornehmen, ich kann hier aber durchaus auch meine Meinung sagen, auch wenn sie Dir nicht passt.
Ein Gericht müsste erst mal überhaupt ermitteln, ob ein Beweisverwertungsverbot vorliegt. Ein Freispruch aufgrund eines Beweisverwertungsverbots ist in Wirklichkeit sehr ungünstig sowohl für den Angeklagten als auch den Staat. Denn er würde sagen, dass man durch einen Fehler einen evtl. Schuldigen laufen lassen muss. Deutlich mehr Wert ist ein Freispruch sowohl für den Staat als auch den Beschuldigten, wenn man dann wirklich noch aus weiteren Gründen denjenigen freisprechen kann, nicht nur durch ein schweren Ermittlerfehler.
Daher ist Dein Schluss falsch, dass das Gericht davon ausgegangen ist, dass bei der Vernehmung alles in Ordnung war, es ist eine reine Spekulation deinerseits, die Indizien zeigen eher eine andere Möglichkeit.