lawine schrieb:Dwarf schrieb:
Manuel S. sagte vor kurzem zu einem Bild-Reporter, dass er Peggy nicht gekannt haben will.
+
Dwarf schrieb:
in Anbetracht dessen dass es sich um seine Nachbarin handelte),
+
Dwarf schrieb:
Folglich kann seine Aussage im Jahr 2018 das er Peggy nicht kannte nicht stimmen.
zwischen "kennen" (sich im Dorf schon mal gesehen haben und kennen (Umgang miteinander haben) mag für manche ein großer Unnterschied sein. Ich kann nciht beurteilen, was MS mit "kennen" meinte.
Bitte reiße meine Sätze nicht so aus dem Zusammenhang. Denn das Peggy damals die Nachbarin von Manuel S. war, war nicht der einzige Grund den ich anführte.
Das Wort kennen bedeutet eine Person zu (er)kennen und zu wissen um wen es sich bei dieser Person handelt. Es sagt erst mal nichts darüber aus, wie gut man eine Person kennt. Man müsste dem Wort kennen einen weiteren Begriff hinzufügen, um das Verhältnis weiter auszuführen. Z.b. in dem man von gut kennen oder flüchtig kennen spricht.
Du kannst sicher auch von dir sagen, dass du die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland kennst. Denn du erkennst sie auf Fotos und im TV. Das setzt aber nicht voraus, dass du persönlich mit ihr bekannt bist oder Umgang mit ihr pflegst. Man kann auch Menschen kennen, mit denen man persönlich noch nie gesprochen hat.
Wenn Manuel S. das Wort kennen verwendet, gehe ich davon aus das er diesen Begriff so verwendet wie allgemein üblich.