@alle:
Weiß denn jemand, ob das mit dem KiGa in Blankenstein wirklich gesichert ist? Wenn ich hier die Thread-SuFu bemühe, komme ich auch auf Kindergarten Blankenstein. Das geht aus Beiträgen des ehemaligen Users Bayernwastl hervor (erstmals am 10.05.2012 um 12:30 gepostet). Wo Bayernwastl diese Erkenntnis herhatte, konnte ich aber keinem seiner Beiträge entnehmen; deshalb erlaube ich mir mal, das zu hinterfragen.
Mich überrascht es nämlich, dass das kleinere Kind von SK – noch dazu ggf. ebenso wie das Kind der Nachbarn - den KiGa in Blankenstein besucht haben soll, aus mehreren Gründen:
Blankenstein liegt in Thüringen, Lichtenberg gehört zu Bayern – aus der Zeit, als bei uns Kindergarten aktuell war, weiß ich noch gut, dass freie Kindergartenwahl zwar innerhalb der Gemeinde problemlos möglich war. Es war aber ausgesprochen schwierig, einen Kindergarten in einer ANDEREN Gemeinde zu wählen. Bei einem anderen Bundesland dürfte das nicht einfacher sein.
In Lichtenberg gab/gibt es auch mindestens einen Kindergarten. Warum den Weg bis Blankenstein (lt. Google Maps ca. 3,2 km) in Kauf nehmen? Busverbindung konnte ich keine ergoogeln. Google Maps empfiehlt zu laufen, falls man kein Auto hat.
Und schließlich: SK arbeitete in Langenbach im Pflegeheim; das ist von Lichtenberg aus die genau entgegengesetzte Richtung zu Blankenstein. Der KiGa wäre also auch nicht „auf dem Weg“ gelegen.
All das macht den KiGa in Blankenstein zwar nicht ausgeschlossen. Aber ob diese Information wirklich stimmt, halt ich für fraglich.