@Cathryn ich denke, der Fund ist weder geeignet, diese Sichtung zu verifizieren noch zu falsifizieren. Allerdings wäre es irritierend, warum der Mörder erst 25km in die eine Richtung gefahren ist, dort die Leichenablage abgebrochen hat (weil er entdeckt wurde) und dann 15km in die entgegengesetzte Richtung von Lichtenberg gefahren ist.
Sollte die Beobachtung aber doch richtig gewesen sein, würde dies aber doch noch mehr für einen Täter aus Lichtenberg oder Umgebung sprechen, es muss ja dann jemand sein, der beide Orte kannte und das dürfte eher jemand sein, der in der Mitte zwischen diesen Orten wohnt (also zB. in Lichtenberg) als jemand, der aus Thüringen oder aus der Nähe Helmbrechts kommt...
Persönlich denke ich, dass der Zeuge die Wahrheit gesagt hat, aber die Beobachtung nicht in Zusammenhang mit Peggy steht. Leider habe ich keine Infos gefunden, unter welchen Randbedingungen der Zeuge die Beobachtung gemacht hat (Nebel, Dämmerung, Nacht oder Sonnenschein?), wie nahe er an die 'Leiche' herangetreten ist, wie genau seine Beobachtungen hinsichtlich der Kleidung und sonstiger Gegenstände in der Umgebung der 'Leiche' waren und auch, wie gut seine Sehkraft war?
Aus meiner Sicht denkbare Erklärungen:
- er könnte ein Tier etwa in der Größe eines Kindes gesehen haben (speziell, wenn die Sichtverhältnisse schlecht sind, kann man das schon verwechseln) und die Kleidung, die er sah, war in Wahrheit herumliegender Müll
- er könnte ein Kind oder auch ein junges, zierliches Mädchen gesehen haben, welches am Waldrand ein Sonnenbad genommen hat und dabei eingeschlafen ist
- er könnte ein Liebespaar aufgescheucht haben und in der Panik des Entdecktwerdens hat die Frau wie ein Rehkitz geglaubt, sie werde nicht entdeckt, wenn sie sich nur auf den Boden drückt...
- und zuletzt die etwas seltsame, aber auch denkbare Theorie: ein Mann mit etwas seltsamen Sexualvorlieben hat eine Sexpuppe in den Wald gebracht, um sich mit der dort zu vergnügen, wurde von dem Zeugen aufgescheucht, hat sich selbst verstecken können und hat, nachdem der Zeuge weg war, sich mitsamt Sexpuppe ganz schnell entfernt, damit keiner von seinen "besonderen Vorlieben" erfährt...