Mensch, da ist seit meinem letzten Besuch hier gestern Abend ja viel zusammengekommen!
Auf ein paar Dinge will ich eingehen, auch wenn die Diskussion schon daran vorübergegangen ist:
1)
@GeorgeThorneNein, ein Tötungsdelikt aus der Motivlage Neid und Missgunst der Mutter gegenüber, das glaube ich nun auch nicht. Das Streuen bösartiger Gerüchte aus dieser Motivlage heraus, ja das hat definitiv stattgefunden, ja, das Legen falscher Fährten, das Behindern der Ermittler aus dieser Motivlage heraus, das hat wahrscheinlich stattgefunden, ich glaube sogar, dass entscheidende Informationen zur Aufklärung von einigen Bewohnern Lichtenbergs bis heute zurückgehalten werden, möglicherweise aus dieser Motivlage heraus, aber das eigentliche Tötungsdelikt wird aus einem anderen Motiv heraus passiert sein!
2)
@JoniBonifür "ossifeindlich" per se halte ich die Lichtenberger auch nicht. Aber feindlich gegenüber jemandem, der sich in das eingespielte Dorfleben und die Moralvorstellungen der Einwohner nicht einpassen will. Einer jungen, hübschen Alleinerziehenden mit wechselnden Männerbekanntschaften, u.a. einem türkischen Freund, die sich nicht ins Vereinsleben integrieren will, der wäre es in Lichtenberg nicht besser ergangen als SK, wenn sie nicht aus Halle, sondern aus Hannover oder Wiesbaden zugezogen wäre...
3)
@jaska Die diversen Zeugen, die Peggy hier und da noch gesehen haben wollen, dürften sich schlicht geirrt haben, da würde ich keine böse Absicht unterstellen.
Die Email und die Anrufe (es waren ja sogar mehrere an verschiedene Teilnehmer) hingegen, die wurden sicher mit böser Absicht geführt: es kann ein Witzbold gewesen sein, es kann aber sehr gut auch der Täter selbst oder ein Mittäter oder Mitwisser gewesen sein, der eine falsche Fährte legen wollte. In allen Fällen hat die Polizei sicher ihr bestes versucht, den Urheber ausfindig zu machen, aber ich denke, dass die Frage, wer das war, höchstens noch durch die Überführung des wahren Täters und seiner Mitwisser geklärt werden kann. Und bei denen wird dann eine mögliche Bestrafung aufgrund dieser Täuschung eher im Hintergrund stehen gegenüber der Tat selbst oder anderen, schwerwiegenderen Verdeckungstaten...
4)
@lawine das mit dem "sich-aus-UK-ein-Kind-zum-schützen-basteln" glaube ich trifft die Sache ziemlich gut
5)
@margaretha nicht nur SK, sondern auch die Mutter, die den Missbrauch UKs an ihrem Sohn anzeigte, wurde in Lichtenberg beschimpft, beleidigt und vertrieben! Das ist im gewissen Sinne eine Form der Warnung gegenüber anderen Mitwissern gewesen! Wenn damals oder auch jetzt eines der Opfer UKs bzw. Eltern eines Opfers sich an die Öffentlichkeit wenden sollte oder auch nur an die Polizei, es wäre doch wohl an fünf Fingern abzählbar, wie das dessen Stand in Lichtenberg beeinflussen würde...
Gleiches gilt wohl auch für Leute, die irgendeine Beobachtung gemacht haben sollten, die die Annahme der Täterschaft UKs stützen würde, die müssten schon sehr masochistisch veranlagt sein, um in diesem -fast inzestiösen Klima- in Lichtenberg eine Aussage zu machen...