@jaska Eine Lüge dient doch bei Aussagen in erster Linie dazu, dass ich am Ende besser dastehe, etwas verdecken kann, als ich tatsächlich gehandelt habe. Aber dazu muss ich die möglicherweise negative Tragweite einer wahrheitsgemässen Aussage erst einmal erkennen , denn ansonsten fällt die Zielführung der Lüge weg.
Bei U.K. würde das bedeuten, er habe die negative Tragweite einer wahrheitsgemässen Aussage, trotz seiner eingeschränkten geistigen Fähigkeiten, durchaus erkannt.
jaska schrieb: Und Ablenkungen sind zu vermeiden, weil seine Konzentrationsfähigkeit nicht sehr hoch ist.
Und dennoch hat man ihn während der Videoaufnahme umgehend von seiner Beschreibung abgelenkt , indem man auf die Unmöglichkeit hinwies, er hätte gesehen, wie Peggy die Augen schloss.
Auf mich macht U.K. in diesem Video in der Tat den Eindruck, als verstünde er nicht, was da eigentlich von ihm erwartet wird. Bleibt die Frage, ob er es nicht versteht, weil er nichts mit dem Tod von Peggy zu tun hat, oder ob er es nicht versteht, weil er, seiner Meinung nach, doch alles so wiedergibt, wie man es ihm vor Erstellung des Videos "bestätigte".
@Heike75 Die Ähnlichkeiten in der Vorgehensweise causa Rupp sind wirklich nicht von der Hand zu weisen.