@lawineNein, ich wohne in Hamburg. Ich kann daher nur das widergeben, was ich darüber gelesen habe (z.B. beim oben benannten Link von bitterlemmer).
@Blondi23Tut mir leid, ich sehe immer noch keinen wirklichen Unterschied. So wollen einen Unterschied machen, weil nach ihrer Ansicht die Geschichten mal ausgeschmückt sein sollen, mal nicht.
Wenn Ulvi erklärt, ihm sei ein Daumen in den Rücken gedrückt worden und er hätte Schmerzen gehabt, dabei dann zudem mit seinen Fingern in den Nacken zeigt und weiter erklärt, man hätte ihm immer wieder gesagt, er solle die Wahrheit sagen, sonst wäre man nicht mehr sein Freund, dann sind die Geschichten doch ebenfalls mit Details ausgeschmückt.
Das die Geschichten bei Ulvi immer detailärmer werden, je länger die Vorfälle her sind, ist doch auch ein normaler Vorgang. Das geht jedem Menschen so und dürfte bei seinen geistigen Fähigkeiten eher erst recht der Fall sein. Auch die Zeugen gestern haben viele Details nicht mehr erinnern können. Fast jeder kann in Bezug auf Vorfälle von vor ca. 10 Jahren meistens nur noch die Kernaussagen erinnern. Wenn der Zeuge gestern daher sagt, er sei sich sicher, dass es Peggy war, die er gesehen hatte, weil sie kannte und er sich über die damaligen Darstellungen gewundert hatte, die nicht zu seinen Beobachtungen passten, dann hat er sich das gemerkt, weil es nach dem Verschwinden eine wesentliche Tatsache darstellte. Wenn er hingegen gefragt wird, wieviele Schulstunden er an dem Tag hatte, dann wäre es erstaunlich, wenn er sich diese für ihn damals unwichtigen Details auch noch gemerkt hätte.
Wenn man die Berichte über die Videos von heute betrachtet, waren Ulvi die Antworten ziemlich stark von den Ermittlern vorgegeben worden.
„Waren die Augen offen oder zu?“
„Zu.“
„Haben Sie die Augen zugemacht?“
„Nee.“
Geier: „Dann ist der Nik gekommen, dann seit ihr hierher, habt sie abgedeckt.“
Ulvi: „Aufgedeckt. [kurze Pause) Und] in den Kofferraum rein.“
Geier: „War die Ulrike S. da schon dabei?“
Ulvi: „Ja, im Auto.“
Geier: „Wo?“
Ulvi: „Die war die Fahrerin.“
Ulvi: „Der Schmidt hat gesagt, die [Peggy] ist tot.“
Geier: „Woran hat er das erkannt?“
Ulvi: „Dass sie keine Zuckungen mehr gemacht hat. Und Puls hatte sie auch nicht.“
Geier: „Wer hat gefühlt?“
Ulvi: „Das war der Nik.“
Geier: „An welcher Hand hat er gefühlt?“
Ulvi: „An der rechten.“
Geier: „Wer hat den Schulranzen mitgenommen?“
Ulivi: „Das war ich.“
Geier: „Gleich?“
Ulvi: „Gleich mitgenommen. Oben draufgelegt auf die Peggy.“
So ungeheuer detailreich waren seine Angaben damals doch auch nicht wirklich. Und vor allen Dingen passten sie oft nicht bzw waren widersprüchlich, so dass diese wieder korrigiert werden bzw. angepasst werden mussten.