@Louise Louise schrieb:So langsam bekomme ich mit, wie dieses Forum arbeitet
Ich dachte, das wüsstest Du schon seit Deinem ersten Beitrag vor 3(!) Tagen.
Louise schrieb:ein aktengestütztes Buch
Hier bitte gleich mal eine Zwischenfrage:
Geht man als angehender Buchautor zum Landgericht und sagt, man möchte bitte 13.000 Aktenseiten haben? Oder wie bekommt man Akteneinsicht? Dann möchte ich bitte auch ein Buch schreiben und fordere Akteneinsicht.
Wenn Frau Rödel auf Facebook über Herrn Lemmer sagt, dass sein Buch ohne ihre Unterstützung/Mitwirkung nie zustande gekommen wäre, dann legt das nahe, dass es a) eine Zusammenarbeit gab mit Informationsaustausch und b) die Informationen vermehrt von der einen Seite flossen als von der anderen.
Und dass - oh Wunder - ein Buchautor, der ein Buch verkaufen will (Verkauf=Geschäft) genau zu dem Ergebnis kommt, wo er "Skandal" mit in den Untertitel aufnehmen kann und das genau der Ansicht seiner wichtigsten Informationsquelle entspricht, naja.
Jedenfalls ist es kein Sachbuch, weil die Autoren selbst interpretieren und damit dem Leser eine Meinung nahelegen. Das ist legitim, sollen sie tun. Mich persönlich stört das.
Louise schrieb: ein aktengestütztes Buch wird, weil es nicht in den Kram paßt, ignoriert
Mitnichten.
Es wird nicht ignoriert, es ist eine Quelle wie viele andere auch.
Nur erlaube ich mir, es eben kritisch zu lesen. Was mich stört habe ich deutlich herausgearbeitet und hier beschrieben.
Mao1975 hat gestern dazu noch einige Fehler genannt, die sich eingeschlichen haben.
Beides zusammen lässt bei mir eine Vorsicht entstehen, wenn es darum geht, dass Infos aus dem Buch als Beleg gelten sollen. Da prüfe ich lieber nochmal nach. Da Du ja auch forderst, wir sollten kritischer sein, müsste Dir das ja entgegen kommen.
Louise schrieb:uninfornierte Journalisten, die blind interessegeleitete Artikel schreiben, je nach erwünschtem Inhalt für voll genommen oder eben verdammt
Also DAS kannst Du mir nicht vorwerfen, im Gegenteil: ich nenne ALLE Quellen und versuche, jeden einzelnen Sachverhalt logisch abzuleiten. Aber Recht hast Du natürlich: da wird im Allgemeinen viel ignoriert, wenn es nicht in den Kram passt...
Louise schrieb:nach den Forumsregeln dürfen Opferverwandte, soweit noch nicht von der Polizei beschuldigt, nicht hinterfragt werden
Richtig!
Louise schrieb:daß in diesem Forum keine Justizkritik geübt wird
Das Schöne an unserem Land ist doch, dass Alles und Jeder kritisiert werden darf. Und da bleibt die Justiz nicht aus, auch hier nicht. Wie
@Tussinelda schon schrieb, findest Du beim Lesen des Threads viele entsprechende Stellen.
Allerdings - und das gilt für jede Kritik - sollte diese schon auf nachvollziehbaren Informationen beruhen und nicht auf bösartigen Gerüchten oder höchst subjektiven Möchtegernhypothesen.
Wenn ich nach meinen eigenen Recherchen und Überlegungen zu dem Schluss komme, dass es viel zu einfach wäre, den Fall Peggy als Justizskandal zu deklarieren, so ist das hoffentlich genauso akzeptiert wie Deine Ansicht, dass es eben doch einer ist.
Nach 3 systemkritischen Beiträgen bin ich nun sehr gespannt, was Du inhaltlich beitragen wirst.
Grüße
Jaska