Peggy Knobloch
21.05.2012 um 22:24atencion schrieb:Und zum 2. Teil meiner Fragen weisst du nichts? Wird der Anwalt auch durch die Polizei von einem Gestaendnis informiert? Und wenn ja wann?Ach was....
(ja ich bin ne Nervtuete - ich weiss )
Sorry, ich war vorhin in Eile. Da passieren dann Tippfehler und man überliest was.
Es gibt da keine Vorschrift, die den Polizisten dazu zwingt, dem Schwemmer das mitzuteilen. Das wird aufgenommen und kommt in die Ermittlungsakte. Die kann der Anwalt natürlich jederzeit einsehen.
Vermutlich wird man es ihm auch gesagt haben, eine Pflicht gibt es aber dahingehend meines Wissens nicht. (Poizeigesetzgebung ist Ländersache - das mag in Bayern anders sein, als hier, von daher ist die Aussage unter Vorbehalt)
Man geht da aber normalerweise davon aus, dass ein Beschuldigter seinem Anwalt sowas insoweit mitteilt.
Selbiges gilt auch für die "Vernehmungsmethoden", auf denen hier ja immer rumgehackt wird - ich kann´s nur nochmal in aller Deutlichkeit sagen: Schwemmer hatte ein Anwesenheitsrecht. Wenn der das nicht wahrnimmt, erwächst daraus keinerlei Verpflichtung für die Polizei.
Gleiches gilt auch für die Vernehmung an sich - als Beschuldigter muss Ulvi gar nichts sagen, er hat aber das Recht etwas zu sagen. Dieses Recht darf (!) ihm die Polizei auch nicht nehmen. Er hat außerdem das Recht sich ausschließlich über seinen Anwalt zu äußern, was in so Fällen regelmäßig das Sinnvollste ist. Wenn der Ulvi aber aussagen will, dann dürfte ihm die Polizei das gar nicht verweigern!
Und wenn am 02.07. der Schwemmer um 10:37 Uhr die Segel streicht, weil er zum Brunch oder was auch immer will und er und Ulvi zustimmen, dass Ulvi weiter vernommen wird, dann ist das sicher dusselig und auch dem Schwemmer in jeder Hinsicht vorwerfbar. Dem einzigen, dem man es aber nicht vorwerfen kann ist - die Polizei.
Mir fallen zum Verhalten vom Schwemmer ohnehin nur 3 mögliche Hypothesen ein. Nach der einen hat er schlicht dumm und ungeschickt gehandelt, nach der anderen war er total desinteressiert. Die 3. äußere ich hier noch nicht, weil´s dann wieder ausartet.