Der tragische Tod von Tanja Gräff
08.11.2016 um 11:31@makky
Es geht hier um die Frage, ob ein vermeintlicher Täter ein solches Risiko eingehen wollte. Der AKTUELLE Zustand des Weges wird in solchen Situationen einem vermeintlichen Täter nicht bekannt sein.
Auf den Wegen wird oberflächlich häufig etwas Festeres aufgetragen, aber schwerere Fahrzeuge durchbrechen meist diese Schicht und der sehr lockere Waldboden kommt zu Vorschein. Wenn der Bereich dann durchnässt ist, ist er schlammig und trocknet auch nicht so rasch, der felsige Untergrund wird wenig wasserdurchlässig sein.
Und bis Ende Mai hatte es in Trier noch geregnet
Aber unsere Gedanken müssen nicht konsistent sein, weil wir keine Ermittler sind und wir auch den Fall nicht lösen werden, ja Gedanken sind frei.
Ich persönlich kann jedenfalls die Bedenken von @Leonberger nachvollziehen und wer hat sicherlich auch den Clip gesehen.
makky schrieb:Da du dich über den Clip nun selbst überzeugen kannst, ist diese Spekulation falsch.Du verstehst hier nicht das Wesentliche. Ob es zu dem Zeitpunkt, wo das Video gedreht wurde, der Weg befahren werden konnte, ist vollkommen egal.
Es geht hier um die Frage, ob ein vermeintlicher Täter ein solches Risiko eingehen wollte. Der AKTUELLE Zustand des Weges wird in solchen Situationen einem vermeintlichen Täter nicht bekannt sein.
makky schrieb: Am 7.6.07 gab es kein Schlamm. Der feste Lehmboden weicht bei Unwetter nicht auf.Hast Du Bilder von damals oder schließt Du das nur einfach? Ich denke letzteres, es ist vermutlich nur eine Annahme. Waldboden ist normalerweise kein Lehmboden. Im vorliegenden Fall wird es höchstwahrscheinlich aus einer relativ dünnen Humusschicht bestehen und dann kommt der Fels.
Auf den Wegen wird oberflächlich häufig etwas Festeres aufgetragen, aber schwerere Fahrzeuge durchbrechen meist diese Schicht und der sehr lockere Waldboden kommt zu Vorschein. Wenn der Bereich dann durchnässt ist, ist er schlammig und trocknet auch nicht so rasch, der felsige Untergrund wird wenig wasserdurchlässig sein.
Und bis Ende Mai hatte es in Trier noch geregnet
makky schrieb:Der feste Lehmboden weicht bei Unwetter nicht auf. Ich habe Erfahrungen mit solchen Waldwegen.Mag sein, aber ich habe eben andere Erfahrungen und jeder bewertet die Dinge nach seinem eigenen Erfahrungshorizont, andere Meinungen MUSS man hier auch zulassen können.
makky schrieb: Wenn jemand mit einem Wagen zum Felsen fuhr, dann kannte sich der Fahrer in dieser Gegend aus, war vermutlich nicht das erste Mal an dieser Stelle.Und da haben wir schon wieder das Wörtchen WENN, worauf hier die meisten Annahmen basieren. Es kommt darauf an, ob er ein paar Tage vorher den Weg ausgekundschaftet hat, ob er befahrbar war, nicht, dass er den prinzipiell kannte.
Wenn man aber einen Grund verwendet um zu behaupten, dass Tanja dort nicht hochgelaufen wäre, dann aber den gleichen Grund bei einem Auto ignoriert, dann sind diese Gedanken nicht sehr konsistent, aber auf Konsistenz kommt es bei der Lösung von Fällen an.Außerdem wundere ich mich, dass Du Tanja nicht zutraust in dem angeblich Stockfinsteren nicht hochlaufen zu können, dann aber plötzlich behauptest Du mit einem Auto im stockfinsteren da fahren zu können. War es dann vielleicht doch nicht so stockfinster?Es geht nicht darum, was Einzelne über TG denken.
Aber unsere Gedanken müssen nicht konsistent sein, weil wir keine Ermittler sind und wir auch den Fall nicht lösen werden, ja Gedanken sind frei.
makky schrieb:Es geht nicht darum, was Einzelne über TG denken. Es geht darum, was die uns bekannten Spuren sagen. Da verschiedene Suchhunde keine Spur aufnahmen, kann TG mit größter Wahrscheinlichkeit nicht zu Fuß unterwegs gewesen sein. Darum geht es.Das ist schon wieder nur eine Interpretation, die bei jedem anders ausfällt. Ich persönlich halte von diesen Spuren beispielsweise gar nichts. Das wurde hier im Thread schon ausgiebigst diskutiert und es gibt hier sehr unterschiedliche Meinungen. Und daher ist dieser Thread nur ein Abbild dessen, was verschiedene Schreiber DENKEN.
makky schrieb:So, ich denke, du hast dich über den Clip überzeugen können. Eine weitere Diskussion ist von meiner Seite nicht erforderlich.Da muss ich Dich enttäuschen, aber ich halte weiter Diskussionen auch nicht für sinnvoll, Du kannst hier die Ansichten und Wertungen – und nur darum geht es - nicht vorschreiben.
Ich persönlich kann jedenfalls die Bedenken von @Leonberger nachvollziehen und wer hat sicherlich auch den Clip gesehen.