@meermin Danke, dann bleibt die Möglichkeit also offen, daß jemand Tanja eine Mitfahrgelegenheit von einem dieser Parkplätze aus angeboten hat.
@DEFacTo DEFacTo schrieb:die situation mit tim nebst freundinnen und den grimmigen genossen im hintergrund, wird weder in der aktenzeichen-xy-sendung von 2007 noch von 2011 angesprochen.
im polizeibericht bleibt das auch unerwähnt.
ich las zum ersten mal aus dem kaes-bericht von dieser sichtung und später in der wdr-sendung.
wann und wo wurde diese sichtung zum ersten mal erwähnt?
Die Geschichte dieser Nicht-Erwähnung anscheinend schon früh gemachter Aussagen bzgl. von Männern, die am Bierstand zusammen mit Tanja gesehen wurden ist für mich eine der am schwersten durchschaubaren Taktiken der Polizei.
Explizit als Pressemeldung oder als xy-Beitrag wurden nie mehr Sichtungen als die des LTiR an die Öffentlichkeit gegeben. Der einzige Hinweis auf eine "mögliche" Anwesenheit weiterer Begleiter erfolgte in der PM vom 7. 9. 2007, als die Rekonstruktion auf dem FH-Gelände stattfand: "....ob TG dort allein oder in Begleitung war, konnte nicht geklärt werden" Immerhin gab es also einen Hinweis auf Begleitung, der zu klären war.
Dies blieb dann 7 Jahre lang der offizielle Stand der Ermittlungen.
Erst Ende 2014 erwähnte Böhm die von der Tim-Gruppe gesehenen Männer, dann kam Anfang 2015 Deschuntys Leserbrief, schließlich im Mai 2015 der Kaes Artikel. Erst in der Reaktion auf diese Veröffentlichungen räumte die Polizei ein, daß es zumindest diese Sichtungen gegeben hatte.
Böhm spricht am 10.12.2014 sogar von einer Gruppe von 4 Männern:
Als Indiz für seine These führt Böhm an, dass einer der in der Nacht ihres Verschwindens zuletzt in der Nähe Tanjas gesehenen Männer erst Jahre später identifiziert worden sei – trotz einer recht genauen Beschreibung von Zeugen. Der Mann mit dem Spitzbart soll auf dem FH-Sommerfest mit drei anderen Männern zusammengestanden haben. Ein bislang unbekanntes Mitglied dieser Gruppe soll einen Kommilitonen der Studentin mit den Worten „He, lass Tanja in Ruhe“ angeblafft haben. Dieser Mann wird seit Jahren gesucht, weil nach dieser Situation gegen vier Uhr in der Frühe Tanja nicht mehr lebend gesehen wurde.
http://www.pfaelzischer-merkur.de/lokales/lokalimport/suedwest/Suedwest-Trier-Ermittler-Muetter-Schicksal;art27515,5546415Warum sollte er sich so ein Detail aus den Fingern saugen?
Ich finde das völlig naheliegend und überzeugend, daß Tanja in der kurzen Zeit, in der sie am Bierstand stand, durchgehend in Begleitung der selben Gruppe war - sowohl bei H. als auch bei T. und Freundinnen. H. fiel dabei nur der unwirsche LtiR auf, den Mädchen um Tim der SB, und Tim fiel auf, daß Tanja zu "den Leuten zurückging, mit denen sie auf dem Fest war".
Wenn es stimmt, daß Zeugen eine Gruppe von 4 Männern wahrgenommen haben - wieso haben sie diese Männer als zusammengehörig erkannt? Es waren ja sicher viele Menschen, Gruppen und Einzelne um diesen Bierstand. Das könnte natürlich daran liegen, daß sie besonders eng zusammenstanden, sich miteinander unterhielten, sich umarmten, einen sehr vertrauten Eindruck machten. Es könnte aber auch an einem gemeinsamen Kleidungsstil gelegen haben. Ich stelle einfach mal die These auf: SB war Death Metal- Fan - seine Kumpels waren es auch.
Was wäre naheliegender, als wenn Tanja über ihren neuen DM-Freundeskreis auch Mitglieder dieser Männergruppe (flüchtig) kennengelernt hatte (das muß nicht der SB gewesen sein, es kann irgendeiner der 4 gewesen sein) - und daß sie diese im Gedränge erkannte. Da sie sowieso den betrunkenen H. loswerden wollte, stellte sie sich zu den Männern und wechselte ein paar Worte (z.B. Habt ihr AH gesehen? Der Empfang ist hier so schlecht, ich erreiche ihn nicht!). Dann kam H. und wurde von einem besonders groben DMler verscheucht. Dann bekam Tanja Empfang und führte ihr Telefongespräch. Sie blieb räumlich in lockerem Kontakt mit der Gruppe, die sie zwar entfernt kannte, aber lange nicht gut genug, um sie bspw. ihren alten Freunden Tim und den Frauen vorzustellen.
Warum wurde diese Gruppe von der Polizei nie erwähnt?
(ich habe zwar eine Vermutung, seit ich hier im Strang nachgelesen habe, wie die DM-Band mit der Androhung von rechtlichen Schritten drohte, als Forumsmitglieder die Polizei über die Existenz des Videos informierten. Aber das (vor allem ob es überhaupt stimmt) müsste man recherchieren, hab i.M. keine Zeit dazu...)