Amanda Knox
22.05.2014 um 14:54Hallo @svizzera
Und abseits davon stellt sich die Frage, warum es denn nicht zu einer Reform des Rechtswesens kommt, wenn derartige strukturellen Probleme hinlänglich bekannt sind. Welches supranationale Organ wäre denn für eine Rüge zuständig?
Beitrag von RicoNova (Seite 264)
svizzera schrieb:Ich werde oft nach dem Grund gefragt, warum man AK und RS denn beschuldigt hätte. Nun, ich denke Perugia lebt auch von den vielen ausländischen Studenten. Aus diesem Grund musste so schnell wie möglich mindestens ein Schuldiger her.Natürlich! Wenn die Studenten als wichtiger Wirtschaftsfaktor ausbleiben, weil sie Angst vor einem frei rumlaufenden Mörder haben, dann betrifft das vermutlich so einige Menschen in Perugia. Es sollte aber zum nachdenken anregen, wenn wirtschaftliche Faktoren höher bewertet werden, als die Einhaltung rechtsstaatlicher Grundsätze.
svizzera schrieb:Und ganz ehrlich, ohne hier jemanden verurteilen zu wollen, aber wie die Italiener mit ihrem Gesetz umgehen, wie sie es auslegen, umlegen, biegen, strecken - wie es ihnen gerade beliebt, das ist ja hinlänglich bekannt.Jetzt mal abgesehen von Belusconi...hier wurde schon von 30 % Fehlurteil-Quote gesprochen. Gibt es dazu offiziellen Statistiken, bzw. was wären weitere ähnlich spektakuläre Beispiele für ein Versagen der italienischen Justiz?
Und abseits davon stellt sich die Frage, warum es denn nicht zu einer Reform des Rechtswesens kommt, wenn derartige strukturellen Probleme hinlänglich bekannt sind. Welches supranationale Organ wäre denn für eine Rüge zuständig?
svizzera schrieb:Ich hoffe, dass der ganze Prozess mal vor einem unabhängigen Gericht beurteilt wird, würde mich schwer wundern, wenn das ohne ungläubiges Kopfschütteln vor sich gehen würde....kafkaesk...
Beitrag von RicoNova (Seite 264)