mlaska schrieb:Na ja, dass es sich bei dem "Ort" um die Bushaltestelle am Rosentor handelt, wurde von der Moderatorin gar nicht erwähnt.
Muss sie auch nicht, sie stand ja direkt dort und jeder Paderborner kennt die Ecke .. Die Sendung heißt ja auch Zeugen gesucht.
Das Julia Leischek zufällig die Idee hatte an der einzigen Stelle am Liboriberg Richtung Borchenerstraße zu stehen bei der es Möglich war mit dem Auto zu halten ohne den Liboriberg zu verlassen, halte ich für unsinnig.
Julia Leischek betonte das "Hier" meiner Meinung nach recht auffällig ..
Wenn sie auf dem Heimweg meinte statt an dieser Stelle hätte man das Ganze doch eher so formuliert: "Dies ist einer von 3 Möglichen Heimwegen die Frauke gewählt haben könnte. Es gilt als Wahrscheinlich dass Frauke auf diesem in ein Fahrzeug gestiegen ist.
Sie sagte aber "Es gilt als Wahrscheinlich dass Frauke
HIER zu Jemanden in ein Fahrzeug gestiegen ist". Und das wirkt auf mich halt nicht grundlos dahin gesagt.
Wenn man nicht weiß wo Frauke in ein Auto gestiegen ist, sagt man doch eher weniger "Hier" wenn man an einem bestimmten Ort steht.
Ich sage ja nicht dass du nicht Recht haben könntest, kann auch Wirklich nur Zufall sein dass man sich dahin gestellt hat weil sich die Ecke zum Filmen angeboten hat.
Aber dann find ich Formulierung halt Unglücklich.
Sicher ist die folgende Szene mit den 3 möglichen Heimwegen irritierend, aber wenn die Redaktion sich zuvor auf einer möglichen Zeugensichtung beruft (
spekulativ) wird sie ja trotzdem auch die Überlegungen der Fallanalyse in den Beitrag einbeziehen denn es besteht ja auch die Möglichkeit dass diese eventuelle Zeugensichtung ein Irrtum war.
Deshalb halte ich es halt für Möglich dass man einen kleinen dezenten Hinweis im Beitrag unterbringt, gerade wenn man im Vorfeld alle Beiträge nach Schema F gemacht hat und sich strikt an die Fakten gehalten hat.
Aber dies ist nur meine Meinung und völlig Spekulativ.
@MalinkaMalinka schrieb: dann wäre es doch nur von Vorteil diese Zeugenaussage mit der entsprechenden Straße oder dem entsprechendem Ort zu benennen
Frage:
Hast Du irgendwo mal vernommen, dass die Aussage von Frauke Liebs Mutter bzgl. des Schrauber seitens der Polizei öffentlich behandelt wurde?
Nach dem Motto "Es gibt Hinweise auf einen Kontakt ... Da Frauke ihre Mutter fragte wo Nieheim liegt. Weiß Jemand etwas darüber"?
Die Mutter hat dies ja nicht erfunden. Trotzdem gab es meines Wissens keine Öffentliche Reaktion der Polizei darauf in der diese Information verwertet wird.
Malinka schrieb:Man bräuchte diesen Hinweis dann m. M. nach nicht nur andeuten in der Sendung, sondern würde ihn dann als Hinweis samt Zeugenaussage klar benennen.
Würde man das?
Wenn man etwas andeutet und ein Zeuge erinnert sich wird er SEINE Beobachtungen schildern.
Wenn man etwas klar benennt dann kann der Zeuge darauf Bezug nehmen oder seine Erinnerungen mit der "klaren benennung" vermischen.
Es ist immer mehr Wert wenn ein Zeuge auftaucht der eine Sichtung ohne vorab Info´s schildert. Wenn sich diese Sichtung mit der einer anderen Sichtung deckt, ist die Wahrscheinlichkeit groß das mehr dahintersteckt.
Man sollte schon die Möglichkeit in betracht ziehen dass man dezente Hinweise in einem Beitrag unterbringen kann und dies nicht kategorisch ablehnen.