Mord an Frauke Liebs
10.12.2018 um 13:52Kangaroo schrieb:Ist das EAB nicht sogar eine theologische Schule?ja, dort ist u.a. auch die Theologische Fakultät untergebracht. Und halt eine Bibliothek + Archiv des Altertumvereins.
Kangaroo schrieb:Ist das EAB nicht sogar eine theologische Schule?ja, dort ist u.a. auch die Theologische Fakultät untergebracht. Und halt eine Bibliothek + Archiv des Altertumvereins.
Kangaroo schrieb:Dazu sei aber noch angemerkt dass solche Aufnahmen meist nicht lange gespeichert werden.Das wäre ja auch ein mögliches Motiv, um polizeiliche Ermittlungen zu verzögern, etwa durch SMS und Anrufe.
Die Polizei hat ja anfangs die Verbindungsdaten von Frauke´s Handy anfordern können, ob auch ein Beschluss vorlag um bei der Libori Galerie die Video Aufnahmen zu sichten weiß ich nicht.
Spekulativ würde ich es als Realistisch erachten dass die Aufnahmen länger als nur 24 Stunden gesichert werden.
Wenn die Video Aufnahmen aber erst Oktober angefordert wurden gehe ich stark davon aus dass diese schon nicht mehr existent waren.
Malinka schrieb:Für mich als Frau erschien der Tunnel beim Pub und die ruhige Leostraße danach aber auch nicht unbedingt unfreundlich. Auf der Leo bist du ja erst mal nicht nur im Dunkeln unterwegs. Ich empfand den Übergang beim Kiosk aber am sichersten. Die kleine Unterführung hätte ich gemieden. Der Tunnel am Westerntor war der blanke Horror abends. Es war wohlgemerkt gerade nicht viel los dort. Dunkel, eng und unfreundlich habe ich die Unterführung empfunden. Tagsüber bin ich auch nur alleine dadurch, weil schon eine Frau in die selbe Richtung im Tunnel unterwegs war. Abends war ich in Begleitung. Ich weiß natürlich nicht wie die Situation zur WM war, aber einladend wäre dieser Tunnel für mich nicht.Jau, absolut. Generell würde ich sagen, dass sich der wahrscheinlichste Nachhauseweg einfach aus FLs Gewohnheiten hinsichtlich anderer vergangener Aktivitäten ableitet. Da FL z.B. ja auch im Capitol frequentiert haben soll, macht es das wahrscheinlich, dass sie den Weg am Kiosk vorbei über die Bahn genommen hätte. Aber dort den Tunnel zu nehmen macht nur Sinn, wenn die Schranke unten ist. Dann aber stehen meist auch Leute dort an den Schranken und warten trotzdem. Eigentlich eine wirklich sichere Sache.
mlaska schrieb:Der Alternativweg über das Westerntor hätte immer den Beigeschmack eines großen Umweges. So einen Umweg könnte natürlich damit gerechtfertigt sein, dass FL in der Innenstadt noch etwas erledigen wollte, wie z.B. mit EC-Karte Geld abzuheben. Das passierte ja aber nicht.Was denn für ein Umweg?
mlaska schrieb:das CapitolDas Capitol war zu.
mlaska schrieb:sondern es ist dicht bewohntes Stadtgebiet und es war WM mit vielen Menschen auf den Strassen.Ich sehe dieses Bild nicht. Es war WM ja, Deutschland hat schon recht früh gespielt und man sollte nicht vergessen das es Werktags war.
mlaska schrieb:Umgekehrt hätte ein Verfolger aus dem Pub, der z.B. erst sein Auto irgendwo holen muss, die besten Chancen, sein ausgespähtes Opfer relativ schnell aus den Augen zu verlieren.Mir kam folgender Einfall:
Kangaroo schrieb:Was denn für ein Umweg?Das eigentliche Problem ist ja die Bahnunterführung. An der Stelle ist die Borchener für Fußgänger nicht gerade "wie gemacht". Der Verkehr rauscht zweispurig in jeder Richtung durch und es ist daher an den Seiten eng. Man würde dann wahrscheinlich eher die Unterführung "Le Mans Wall" oder "Eckstr." nehmen, aber dazu muss man den Le Mans Wall am Ring erst mal überqueren. Das kann man aus Richtung Pub schon früher haben, nämlich am Rosentor. Und dann geht man eigentlich automatisch gleich über die Bahn. Das Westerntor ist für Autofahrer interessant, um nach Süden zu kommen aber für Fußgänger/Fahrradfahrer halt weniger. Aber das hängt eben davon ab, aus welcher Richtung man kommt. Aus Richtung Friedrichstr. wäre die skizzierte Umrundung der Unterführung durchaus attraktiv.
Angenommen Frauke ist über den Liboriberg zum Westerntor hoch, hat dann die Straße überquert und ist dann über die große Unterführung an der Eckstraße zur Borchener Straße hoch, dann kann man von keinem Umweg sprechen. Erst recht nicht von einem Großen.
Kangaroo schrieb:Wenn Frauke auf Sicherheit bedacht gewesen wäre, würde ich den Gang durch die Innenstadt forcieren.Persönlich hätte mich die Querungs-Situation am Westerntor davon abgehalten, bis dorthin zu gehen. Vor allem muss man wissen, (i) dass da und (ii) wo die Fußgängertunnel sind. Das Rosentor is meiner Meinung nach da "offensichtlicher". Ich wäre so gegangen: Bis zur Rosenstr. und dann über die Bahn, rein ins Wohnviertel. Entweder durch die Innenstadt oder am Liboriberg lang.
Kangaroo schrieb:Das Capitol war zu.Das Capitol liegt ja nun recht nahe am Rosentor. Das Rosentor ist halt der Zugang von der Stadt ins Karlsviertel rein. Quasi ein Nadelöhr für die Fußgänger. Auch wenn das Capitol zu war, diese Stelle würde ein Täter so oder so wohl eher nicht wählen.
Kangaroo schrieb:Ich sehe dieses Bild nicht. Es war WM ja, Deutschland hat schon recht früh gespielt und man sollte nicht vergessen das es Werktags war.ja, vll. umgekehrt: man müsste vll. hinterfragen, ob es an dem Abend und um die Uhrzeit irgendwo in der Stadt "menschenleer" war und ob man das erwarten konnte. Als Täter macht man sowas wahrscheinlich nicht auf gut Glück hin, sondern nimmt die Möglichkeiten in Augenschein. Wo, wenn nicht in einem Wohngebiet, würden Bürger normalerweise herumlaufen? Es ist dort halt relativ dicht besiedelt.
Das Interesse der Deutschen Spiele zu gucken bei denen Deutschland nicht vertreten ist, ist jetzt nicht wahnsinnig hoch.
Stichprobe: Chris hat das Spiel soweit ich weiß nicht verfolgt. Ebenso wie Niels und seine Kumpels die Billiard spielen waren.
Bitte nicht so sehen als würd ich deine Argumentation als unwahr abstempeln, ich möchte nur meine Meinung einfließen lassen.
Kangaroo schrieb:Ich meine wenn man kurz ins Gespräch kommt alá "Hey, ich kenn dich doch von irgendwoher .. Wo wohnst du in etwa?". Würde eine junge Frau dann nicht eventuell locker Antworten "An der Borchenerstraße" sofern sie diesen Mensch sympathisch findet?Wenn er sich mit dieser Information "an der Borchener" vorher irgendwo platzieren möchte, hätte er aufgrund der vielen möglichen Wege schlechte Karten, es sei denn, er wartete gleich beobachtend in der Nähe des Ausgangs in seinem Wagen. Die größten Erfolgschancen hätte es hier am Pub gegeben. Der Punkt wäre hier nach wie vor, ob sie zu jemandem eingestiegen wäre oder nicht. In der Situation, wie Bella es beschrieb, wäre so ein Kontakt zu einer Person nicht unbemerkt geblieben. Falls es aber doch unbemerkt geblieben ist: auf der einen Seite muss es eine so unauffällige, diskret aber zügig agierende Person gewesen sein, die von niemandem sonst wahrgenommen wurde, aber andererseits für FL auffällig-attraktiv genug, um gleich alles aus sich heraus- und zuzulassen einschließlich "Adresse" im weitesten Sinn und "vertrauensvolles" Einsteigen in irgendein Auto. Wäre diese Person existent und FL ihr noch im Pub emotional verfallen, warum trennte sie sich dann wieder von ihm, um mit Bella fröhliche SMSe an Niels zu schreiben?
Ich meine, selbst wenn eine junge Frau das sagt .. Die Borchenerstraße ist groß. Denkt man da an einer potenziellen Gefahr?
Falls solch ein Szenario stattgefunden hat, könnte der Täter sich vorab irgendwo dort postiert haben bzw. eine ungefähre Ahnung gehabt haben wo Frauke lang läuft ..
mlaska schrieb:Das eigentliche Problem ist ja die Bahnunterführung. An der Stelle ist die Borchener für Fußgänger nicht gerade "wie gemacht". Der Verkehr rauscht zweispurig in jeder Richtung durch und es ist daher an den Seiten eng.Der Weg ist ohnehin nicht für Personen freigegeben meines Wissens.
mlaska schrieb:Ich wäre so gegangen: Bis zur Rosenstr. und dann über die Bahn, rein ins Wohnviertel. Entweder durch die Innenstadt oder am Liboriberg lang.Ist aber eine recht dunkle Angelegenheit durch das Wohnviertel.
mlaska schrieb:hätte er aufgrund der vielen möglichen Wege schlechte Karten, es sei denn, er wartete gleich beobachtend in der Nähe des Ausgangs in seinem Wagen.Muss ja nicht am Ausgang gewesen sein. Vom 1. Libori Berg Parkplatz hat man eine gute Sicht auf den Fußweg.
mlaska schrieb:In der Situation, wie Bella es beschrieb, wäre so ein Kontakt zu einer Person nicht unbemerkt geblieben.Ich glaube Bella absolut dass dies ihr Eindruck war, allerdings ist er subjektiv.
mlaska schrieb:Falls es aber doch unbemerkt geblieben ist: auf der einen Seite muss es eine so unauffällige, diskret aber zügig agierende Person gewesen sein, die von niemandem sonst wahrgenommen wurdeMöglicherweise gibt es ja Menschen, welche etwas in dieser Richtung wahrgenommen haben ..
mlaska schrieb:Wäre diese Person existent und FL ihr noch im Pub emotional verfallen, warum trennte sie sich dann wieder von ihm, um mit Bella fröhliche SMSe an Niels zu schreiben?Man muss doch einer Person nicht gleich emotional verfallen sein .. Es gibt doch auch etwas zwischen "Egal" und "Emotional verfallen" ..
Kangaroo schrieb:Aber du vergisst glaub ich eine Unterführung. Du nanntest zwar die Eckstraße aber die Eckstraße hat zwei Unterführungen.Ja, ich meinte schon beide. Der zur Bahnhofseite hin wäre aber relativ uninteressant.
Einmal die folgende (kleinere / Zugang Le Man´s Wall):
Kangaroo schrieb:Passiert es dir nicht im Alltag dass du einen Menschen sympathisch findest, 1-2 Worte wechselst und dann ist gut?Wir reden hier ja nicht von "ein paar Worte wechseln und dann ist gut" sondern von genannten Adressen und am Ende Einsteigen in ein Auto. Wenn einem als Frau ein Typ in seinen Wagen einläd zum "nach Hause bringen" hat das schon thematisch einen Beigeschmack, vor allem wenn es mit dem Weg eigentlich kein Akt ist. Das ist ja im Prinzip immer das Vertrackte. Als "Mann" hast du erst mal nicht mehr zu bieten, als das, dass du eben ein "Mann" bist, wie alle anderen Männer halt auch. Sympathie ist sicher die Voraussetzung für Vertrauen, aber das muss man sich erst mal erarbeiten. Aber eben auch hier kommt es darauf an, was "Frau" denn will. Und speziell beim Nachauseweg: das Verhältnis zwischen "Vertrauensvorschub" und "abgewendeter Aufwand durchs Einsteigen" hängt hier in einer gewissen Schräglage. Als "Normalo" fängst du dir daher normal unter diesen Umständen einen Korb ein. Das hat auch weniger mit Synpathie zu tun als mit funktionierenden Schwellen, die intuitiv wirken. Es gab ja auch nicht irgendeine missliche Situation wie Sturzregen im Gebirge, oder Überschwemmung im Fußgängertunnel und weit und breit kein Übergang, sondern es waren 15 Minuten Fußweg an einem Sommerabend durch ein - nach meiner Einschätzung - sicheres Wohnviertel, und FLs Ziel war gut zu erreichen.
mlaska schrieb:Der Alternativweg über das Westerntor hätte immer den Beigeschmack eines großen Umweges. So einen Umweg könnte natürlich damit gerechtfertigt sein, dass FL in der Innenstadt noch etwas erledigen wollte, wie z.B. mit EC-Karte Geld abzuheben. Das passierte ja aber nicht.So habe ich es als nicht Paderbornerin empfunden. Für mich fühlte sich der Weg über die Leo-, Karl- und dann die Widukindstraße am einfachsten und logischsten an und ich halte diesen Weg für den schnellsten um vom Pub zur WG zu kommen.
mlaska schrieb:Für einen FL unbekannten Täter herrschen extrem widrige Bedingungen in dieser Region von Paderborn. Mit derartigen Absichten hätte ein Täter sich eher z.B. bei den Fischteichen oder "auf der Lieth" ins Gebüsch geschlagen und gewartet. Aber nicht in die Innenstadt oder ins Karlsviertel. Und auch nicht gerade kurz nach Sonnenuntergang und früh am Abend.Ich finde auch, dass ein unbekannter Täter sich einen besseren Ort und eine bessere Zeit hätte schaffen können um eine junge Frau in der Stadt zu entführen. Unmöglich ist es natürlich nicht.
Kangaroo schrieb:Ich sehe dieses Bild nicht. Es war WM ja, Deutschland hat schon recht früh gespielt und man sollte nicht vergessen das es Werktags war.Du hast schon recht damit, aber Frauke ging ja nicht erst zwei Stunden später los, sondern kurz nach dem Ende des Spiels. Meiner Meinung nach waren um diese Uhrzeit viele Leute unterwegs nachhause. Da viele auch getrunken haben, werden auch viele zu Fuß gegangen sein. Auf jeden Fall denke ich, dass viel Bewegung war auf der Straße als Frauke auf ihrem Weg nachhause war. Deshalb halte ich es für wahrscheinlicher, dass kein gewaltsames Abgreifen von Frauke stattgefunden hat.
Das Interesse der Deutschen Spiele zu gucken bei denen Deutschland nicht vertreten ist, ist jetzt nicht wahnsinnig hoch.
mlaska schrieb:So einen Umweg könnte natürlich damit gerechtfertigt sein, dass FL in der Innenstadt noch etwas erledigen wollte, wie z.B. mit EC-Karte Geld abzuheben. Das passierte ja aber nicht.Das bringt mich auf was. Ich hatte auch immer den Gedanken, dass sie evtl. noch am Automaten Geld ziehen wollte. Ist ja naheliegend, wenn sie so gut wie nichts Bares dabei hatte. Wenn sie bei der Sparkasse war (war sie?), dann wäre ein kanonischer Ort auch die Sparkasse an der Borchener Straße (Alte Brauerei). Okay, wenn sie (dort) Geld gezogen hätte, dann wäre das sicherlich festgestellt worden. Aber sie könnte ja dort abgefangen worden sein, bevor sie zum Automaten kam. In dem Zusammenhang hatte ich auch schonmal die Frage gestellt, ob jemand weiss, ob das dortige Parkhaus nachts geöffnet ist oder nicht. Wenn es offen war, könnte man sich vorstellen, dass Frauke mit einem dort parkenden Fahrzeug verschleppt wurde. Aber das wäre auch nur eine Möglichkeit von vielen anderen.
redsherlock schrieb:In dem Zusammenhang hatte ich auch schonmal die Frage gestellt, ob jemand weiss, ob das dortige Parkhaus nachts geöffnet ist oder nicht. Wenn es offen war, könnte man sich vorstellen, dass Frauke mit einem dort parkenden Fahrzeug verschleppt wurde. Aber das wäre auch nur eine Möglichkeit von vielen anderen.Ich glaube bis um 12 oder so hat es geöffnet, wird dann aber definitiv verschlossen. Nur hätte der Täter dann auch direkt gegenüber ihrer Wohnung auf der anderen Straßenseite parken, und sie dort abfangen können.
Generell halte ich aber die Gegend nahe ihre Wohnung für einen "guten" Ort, um sie abzufangen. Da gibt es den Park an der alten Brauerei, und auch eine ganz kleine Grünfläche Ecke Borchener Straße / Widukindstraße.
Kangaroo schrieb:Zum Thema Adresse veraten:Es geht aber darum, dass keinem im Pub aufgefallen ist, dass FL Kontakt zu einer fremden Person hatte. Ich meine, es kommt ja niemand daher und sagt „Hallo, wie gehts?“ zu dir und du erwiderst „Mir gehts gut, ich wohne an der Borchener.“ Dazu würde ein Gespräch wohl etwas länger ausfallen. Und dies wäre mMn aufgefallen, zumindest ihrer Freundin.
Frauke hat auch öffentlich gemacht dass sie fast jedes WE im Go Parc anzutreffen ist .. Frauke war meiner Meinung nach keine Introvertierte Person und ich bitte euch .. Die Borchener Straße ist primär in etwa 2km lang ..
Wenn dir Jemand sagt "Ich wohn an der Borchener" dann weisst du trotzdem nicht genau wo sie wohnt ..
LissyB schrieb:Es geht aber darum, dass keinem im Pub aufgefallen ist, dass FL Kontakt zu einer fremden Person hatte.Sorry aber woher willst du das Wissen?
LissyB schrieb:Ich meine, es kommt ja niemand daher und sagt „Hallo, wie gehts?“ zu dir und du erwiderst „Mir gehts gut, ich wohne an der Borchener.“ Dazu würde ein Gespräch wohl etwas länger ausfallen. Und dies wäre mMn aufgefallen, zumindest ihrer Freundin.Jemand könnte aber gefragt haben "Hey, ich kenne dich doch von irgendwoher, aus welchen Stadtteil kommst du?"
Kangaroo schrieb:Zum Thema Adresse veraten:Ich sehe da noch einen gewissen Unterschied zw. "ich bin fast jedes WE im Go-Parc" und "ich wohne in der Borchener" FL konnte immer noch entscheiden, ob sie zum Go-Parc fährt oder nicht, und falls ja, dann war es ihre Entscheidung, unter Leute zu gehen. Aber mit der Information "Borchener" hätte sie irgendwann ihre Privatsphäre aufgegeben. Normal gibt man nicht irgendeinem x-beliebigen seine Adresse oder Teile davon. Ob sie aber so naiv war und es dennoch tat, können wir heute nicht mehr nachvollziehen. Dann allerdings hätte so gut wie jeder diese Information haben können.
Frauke hat auch öffentlich gemacht dass sie fast jedes WE im Go Parc anzutreffen ist .. Frauke war meiner Meinung nach keine Introvertierte Person und ich bitte euch .. Die Borchener Straße ist primär in etwa 2km lang ..
Wenn dir Jemand sagt "Ich wohn an der Borchener" dann weisst du trotzdem nicht genau wo sie wohnt ..
Kangaroo schrieb:Eben .. Und wie geschrieben, damals stand auch fast jeder im Telefonbuch mit der Adresse ..... zumindest die D-Info-Auflagen 2004-2006 weisen ihre Adresse nicht auf...