Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

28.12.2020 um 19:50
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Du beschreibst die Darstellung bei Aktenzeichen xy, die kritisiert worden ist, eben weil sie falsch war.
Drehort soll auch noch München gewesen sein, was irgendwie gar nicht passte.
Die Situation dass Tristan eingekeilt gewesen wäre, hätte dringend eine Fahndung (!) nach den zwei ausländischen Herren nach sich ziehen müssen.
Diese Situation wie bei Aktenzeichen xy hätte ich als Bedrohung eingestuft. Noch dazu hätten sich die Herren daran erinnern müssen einen Jungen eingekeilt zu haben. Das nicht mitzubekommen, das kann ich nicht glauben. Spätestens in der Arbeit hätten sie von deutschsprachigen Kollegen mitbekommen, das was Schlimmes passiert ist und das Polizeiaufgebot war auch ein noch nie da gewesenes. Lautsprecherdurchsagen, Schulschließungen, Hubschrauber.
Auch an den Bahnhöfen ging es rund.
Egal so oder so, ein User hat geschrieben, dass dort zu der Zeit viele Schwarzarbeiter/ Illegal beschäftigte aus anderen Ländern vor Ort waren.
In diesen Ländern ging/ geht man vielleicht anders mit Zeugen um, die haben verständlicherweise Angst, auch wenn sie nix damit zu tun gehabt hätten. Man meidet dort vielleicht die Polizei.
Am Ende weiß ich es auch nicht ob sich die Beiden zu Tristan oder auf die Nachbarbank gesessen haben, ich war nicht dabei.
Ich denke aber auf der Nachbarbank, dann waren die auch vermutlich unbeteiligt.
Aber weshalb soll die Berichterstattung von xy falsch gewesen sein?, die Zeugin hat doch mit Tristan gesprochen??,sowas denkt man sich doch ned aus.Und ganz genau das wäre einkeilung bzw Fluchtabschnitt gewesen,denn Tristan hätte nur die Flucht nach vorne gehabt was aussichtslos ist wenn links und rechts jemand neben einem sitzt!!.Ich weiß dass das Polizei aufkommen in höchst groß war so groß das die anderen kriminellen Dinge wie Straßen raub Einbruch ect zurück ging ^^


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.12.2020 um 19:54
Zitat von ReißzähnchenReißzähnchen schrieb:Aber weshalb soll die Berichterstattung von xy falsch gewesen sein?, die Zeugin hat doch mit Tristan gesprochen??,sowas denkt man sich doch ned aus.Und ganz genau das wäre einkeilung bzw Fluchtabschnitt gewesen,denn Tristan hätte nur die Flucht nach vorne gehabt was aussichtslos ist wenn links und rechts jemand neben einem sitzt!!.Ich weiß dass das Polizei aufkommen in höchst groß war so groß das die anderen kriminellen Dinge wie Straßen raub Einbruch ect zurück ging ^^
Die Unterhaltung Tristans mit der älteren Dame mit Hund ist sehr glaubwürdig und bestreitet auch Keiner, soweit ich weiß.
Die Sitzposition der beiden ausländischen Herren und somit die Motivation dahinter stand hier immer wieder in der Diskussion. Wie es am Ende war, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.12.2020 um 19:55
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Die Unterhaltung Tristans mit der älteren Dame mit Hund ist sehr glaubwürdig und bestreitet auch Keiner, soweit ich weiß.
Die Sitzposition der beiden ausländischen Herren und somit die Motivation dahinter stand hier immer wieder in der Diskussion. Wie es am Ende war, weiß ich nicht.
Die Dame wird sich mit Sicherheit nicht getäuscht haben 🤔


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.12.2020 um 19:58
Zitat von ReißzähnchenReißzähnchen schrieb:Die Dame wird sich mit Sicherheit nicht getäuscht haben
Der Wortlaut der Dame wurde seitens der Polizei etwas unglücklich an die Öffentlichkeit kommuniziert.
Beide Varianten wären somit möglich.
Die Dame hat es der Polizei gegenüber sicher korrekt und verständlich übermittelt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.12.2020 um 19:59
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Der Wortlaut der Dame wurde seitens der Polizei etwas unglücklich an die Öffentlichkeit kommuniziert.
Beide Varianten wären somit möglich.
Die Dame hat es der Polizei gegenüber sicher korrekt und verständlich übermittelt.
Also hat mit Sicherheit wieder die Polizei etwas verschusselt oh man....


melden

Mordfall Tristan

28.12.2020 um 20:34
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Zu den Fingerabdrücken auf Tristans Schulbuch, die nicht den blutigen Abdruck betreffen, habe ich in einem früheren Zeitungsartikel gelesen, daß sie vom Vater eines Mitschülers oder Mitschülerin stammten, einem Marrokaner, der bereits wieder in sein Heimatland zurückgekehrt gewesen sei. Zu welchem Zeitpunkt genau, stand da nicht. Man ging wohl davon aus, daß es eine plausible Erklärung für das Zustandekommen dieser Abdrücke auf dem Buch gab (vielleicht weil Tristan das Buch zum gemeinsamen Lernen mitgenommen hatte, oder er es mit dem/der Mitschüler/in getauscht hatte?).
Ich habe noch nie was von dieser Information gehört.
Ich dachte, ich kenne die vielen bizarren Besonderheiten in diesem Fall (was der Öffentlichkeit kommuniziert wurde).
Ich gehe davon aus, dass die Polizei sehr gut recherchiert hat und die Fingerabdrücke (nicht in Blut gelegt) plausibel nachvollziehen konnte.
Etwas abnormes, sei es noch so banal, verknüpft mit einem so brutalen Fall, da hab ich ein komisches Gefühl dabei.
Wie oft passiert es, dass ein Elternteil die Hände an dem Schulbuch eines Mitschülers hat?
Selbst ein Vertauschten eines Buches ist schon was seltenes. Noch dazu schaute damals jeder Einband anders aus, Papier, Plastik, Aufkleber.....
Tristans Buch war offenbar transparent in Folie eingebunden oder gar nicht.

MEIN PROBLEM:
Tristan selbst konnte es nicht mehr erklären. Das wusste der Typ. Dann war der Typ plötzlich weg?
Also wirklich, die Familie/ der Typ j hätten/ hätte ja jeden Quark erzählen können.
Wenn der weg war, wie wurde dann der Fingerabdruck abgeglichen?

Ich hab keine Idee, was dahinter stecken könnte, möchte auch kein Faß aufmachen, aber für mich ist die Story sehr schräg.
Ich denke, die Polizei hat das geklärt und gut ist.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.12.2020 um 20:56
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Ich habe noch nie was von dieser Information gehört.
Ich dachte, ich kenne die vielen bizarren Besonderheiten in diesem Fall (was der Öffentlichkeit kommuniziert wurde).
Auf einmal kommt jemand mit einem angeblichen Marokkaner um die Ecke?
Habe sowas in dieser Richtung auch noch nie gehört.
In anderen Treads werden Beiträge sofort gelöscht, wenn man keine Quelle hinzufügt.

Der Beitragsersteller bringt es so rüber, als ob es ein Fakt ist. Schreibt nicht, ich meine gelesen zu haben, das es ein Marokkaner war.

Normalerweise findet man viele Zeitungsartikel im Internet, aber ausgerechnet dieser ist nicht mehr auffindbar?

Das ist nicht böse gemeint, aber ich bitte darum, wie auch in anderen Krimitreads, eine Quellenangabe hinzuzufügen.


melden

Mordfall Tristan

28.12.2020 um 21:32
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Man kann auch nicht erwarten, daß nach zwei Jahrzehnten jedes Detail aus den Ermittlungsakten, bei TV-Interviews von Zeitzeugen, Journalisten, oder sogar Ermittlern ganz exakt wiedergegeben werden.
Von einem Ermittler, der der Presse oder gar dem Fernsehen ein Interview gibt, würde ich schon erwarten, dass das, was er erzählt, korrekt ist. Schließlich konnte er direkt vor dem Interview nochmal in die Akten gucken, und der spezielle Fall, um den es geht, ist sein spezieller Job. Das heißt ja nicht, dass die Öffentlichkeit alles wissen muss. Was sie nicht wissen soll, kann ja einfach verschwiegen werden.
Ausnahme: Täterwissen, das evtl. bewusst falsch wiedergegeben werden könnte, um die Ermittlungen voranzubrigen. Zum Beispiel, weil man damit den Täter, der ja die Wahrheit weiß, damit festnageln könnte.
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Ob der nasse Schuh dann bis zur Sicherung der Spuren nicht getrocknet ist?
Möglich, aber er wird ziemlich verschlammt gewesen sein, wenn er im Bach war, vermutlich auch der Socken.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Selbst ein Vertauschten eines Buches ist schon was seltenes.
Finde ich nicht. Bei uns gab es das öfter.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Tristans Buch war offenbar transparent in Folie eingebunden oder gar nicht.
Das sind sehr häufige Einschlag-Arten. Und wenn das ein Buch war, welches die Schüler selbst kaufen mussten, hat es vielleicht gar keiner eingeschlagen, also weder Tristan, noch der besagte Mitschüler. Wenn es eh das eigene Buch ist und die Schule einen nicht zum Einschlagen zwingt, spart man sich die Arbeit meistens.
Aber wenn der blutige Fingerabdruck eh nicht dem Vater des Mitschülers zuzuordnen ist, spielt das sowieso keine Rolle. Jedenfalls nicht mehr, als wenn da Fingerabdrücke von Tristans Vater oder Oma drauf gewesen wären.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.12.2020 um 22:54
Theoretisch könnten auch die 2 ausländisch aussehenden Jungs die Täter sein


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.12.2020 um 22:57
@Cavo93: Ich glaube nicht, dass es 2 Täter waren, sondern ein Einzeltäter.
Die 2 ausländischen Jungs wären so oder so jedoch ganz wichtige Zeugen.
Vielleicht hat man diese aber auch schon ermittelt und wir erfahren das nur nicht.

Andere Zeugen könnten jene sein, die den Rucksack vielleicht zwischen 1998 und 1999 im Wald in Niedernhausen gesehen haben, merkwürdige Beobachtungen dort getätigt haben oder den Rucksack im Besitz einer bestimmten Person sahen.
Ich frage mich, ob der Täter den Rucksack zeitnah dort abgelegt hat oder ob er diesen noch einige Zeit im Besitz hatte.


melden

Mordfall Tristan

28.12.2020 um 23:46
Quelle: Beitrag von M11 (Seite 5)
Zitat von M11M11 schrieb am 03.02.2009:Es gibt viele Hypothesen. Die wichtigste stammt von BKA-Profilern. Ihre Studie siedelt den Psychopathen im Tunnel-Umkreis an, „er lebt in diesem Bereich“. Die Annahme lässt ihn im Radius von einem Kilometer zum Tatort wohnen, entsprechend 15 Gehminuten.
1 km Umkreis zum Tatort entspricht etwa dem schwarzen Kreis

Bildschirmfoto vom 2020-12-28 21-30-17Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 00:07
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Theoretisch könnten auch die 2 ausländisch aussehenden Jungs die Täter sein
@Cavo93
Theoretisch könnte auch die Frau mit dem Hund der Täter sein und die 2 Jungs nur von ihr zur Ablenkung erfunden.
Theoretisch könnte jeder der Mörder sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 00:34
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Theoretisch könnte auch die Frau mit dem Hund der Täter sein und die 2 Jungs nur von ihr zur Ablenkung erfunden.
Theoretisch könnte jeder der Mörder sein.
Entschuldige, wenn ich das schreibe, aber das ist Schwachsinn.
Die Fallanalysen sind alle von einem männlichen Einzeltäter ausgegangen.
Die Frau ist eine wichtige Zeugin, dadurch, dass sie Tristan letztmalig leben sah und die Jungs sind auch wichtige Zeugen, aber ich glaube nicht, dass sie mit der Tat in einem Zusammenhang stehen.
Womöglich könnten sie wichtige Hinweise liefern.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 00:37
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Es gibt viele Hypothesen. Die wichtigste stammt von BKA-Profilern. Ihre Studie siedelt den Psychopathen im Tunnel-Umkreis an, „er lebt in diesem Bereich“. Die Annahme lässt ihn im Radius von einem Kilometer zum Tatort wohnen, entsprechend 15 Gehminuten.
Ja, demnach soll er in direkter Nähe zum Tatort gewohnt haben (hieß es wirklich sogar 1 km?), sei Einzelgänger mit einem gepflegten Äußeren, vermutlich Bartträger und lebe in einer Mansardenwohnung.


melden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 00:51
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Entschuldige, wenn ich das schreibe, aber das ist Schwachsinn.
@Stefan1477
In der Praxis ist das natürlich Schwachsinn, aber trotzdem werden auch in Zukunft regelmäßig User die 2 Jungs oder den verstorbenen Seel mit dem Mordfall in Verbindung bringen. Und unabhängig davon, das in der Praxis diese Leute so gut wie ausgeschlossen sind, so ist in der Theorie doch die Möglichkeit vorhanden. Zwar verschwindend gering, aber immerhin vorhanden.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 01:00
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:In der Praxis ist das natürlich Schwachsinn, aber trotzdem werden auch in Zukunft regelmäßig User die 2 Jungs oder den verstorbenen Seel mit dem Mordfall in Verbindung bringen. Und unabhängig davon, das in der Praxis diese Leute so gut wie ausgeschlossen sind, so ist in der Theorie doch die Möglichkeit vorhanden. Zwar verschwindend gering, aber immerhin vorhanden.
Ja, aber wie sollen einen diese rein-theoretischen Möglichkeiten weiter bringen?
Ich denke, dass man sich an das halten sollte, was man hat.
Man hat ja unglaublich viel gesammelt und analysiert.
Dem Täter muss man die sehr gute Ortskenntnis unterstellen, denn den Tunnel konnte er nicht einfach so finden.
Vermutlich war er auch mobil (Rucksackfund in Niedernhausen) und Sichtung des Zopfträgers in Hofheim.

In einem TV-Beitrag hieß es doch einmal, dass der Zopfträger in Hofheim das Vertrauen einiger Kinder erschlichen haben soll.
Er sei mit ihnen auch an den Bahnhof gefahren, in Geschäfte und man habe Süßigkeiten und Spielzeug gekauft.
Können sich denn Zeugen nicht an das Auto des Mannes erinnern oder sind sie mit dem Mann mit dem Zug zusammen gefahren?
Man weiß natürlich bis heute nicht, ob es nicht mehrere Zopfmänner gab.
Aber auch der Zopfträger aus Hofheim soll bis heute nicht ermittelt sein.

Weiß jemand, ob bei der Fingerabdruckabgabe Anfang 2000 auch Männer aus den Frankfurter Stadtteilen um Abgabe des Fingerabdrucks aufgefordert wurden, die weggezogen sind?
Da lagen ja einige Jahre dazwischen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 01:09
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Ja, aber wie sollen einen diese rein-theoretischen Möglichkeiten weiter bringen?
@Stefan1477
Dieses „theoretisch könnte....“ bringt halt niemanden etwas. Das zu zeigen war ja auch die Intention meiner Antwort, das theoretisch fast jeder als Mörder in Frage käme. Würden sich alle User an die Fakten halten, wäre dieser und manch anderer Thread deutlich schlanker und übersichtlicher.


melden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 01:22
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Die Fallanalysen sind alle von einem männlichen Einzeltäter ausgegangen.
Ja. Und mittlerweile ist die anfängliche Euphorie über solche Fallanalysen eher einem nüchternen Realismus gewichen.
Auch die Fallanalytiker selber sind in ihren Aussagen mittlerweile etwas vorsichtiger geworden, als sie es in den 90ern oder Nullerjahren noch waren. Zu häufig waren ihre Angaben nämlich nicht zutreffend.
Diesen Beitrag bitte nicht falsch verstehen. Fallanalysen sind immer noch ein wichtiger Bestandteil von Ermittlungen. Nur kennt man mittlerweile die Grenzen dieses Ermittlungsmittel besser.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 05:56
@simie
Zitat von simiesimie schrieb:Nur kennt man mittlerweile die Grenzen dieses Ermittlungsmittel besser.
Die Grenzen von diesen Ermittlungsmittel kennt jeder Fallanalytiker, und nicht nur "mittlerweile". Kein Fallanalytiker wird, mMn, eine hundertprozentigen Garantie, seiner Analyse, abgeben. In der Zusammenarbeit von Fallanalytikern mit Psychologen und forensischen Psychiatern kann mMn sehr wohl von wichtigen, wissenschaftlichen Erkenntnissen gesprochen werden.
Zitat von simiesimie schrieb:Fallanalysen sind immer noch ein wichtiger Bestandteil von Ermittlungen
Absolut.


melden

Mordfall Tristan

29.12.2020 um 06:05
@Cavo93
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Theoretisch könnten auch die 2 ausländisch aussehenden Jungs die Täter sein
Die EB gehen von einem Einzeltäter aus.
Deine Theorie ist somit widerlegt.


1x zitiertmelden