abberline schrieb:Mit 13 bekommt man Taschengeld. Wir haben mit 12 auch heimlich geraucht, ein Päckchen hielt damals ewig. Mit 13 hab ich wieder aufgehört und hab mir von dem gesparten Geld lieber Metalplatten gekauft 🤘
ok. so sind die Unterschiede, ich und meine Schwester wir haben nie Taschengeld bekommen. Das war bei uns - "Landei" - gar nicht üblich. Auch nicht bei Klassenkameraden. Allerdings haben natürlich auch die Eltern alles bezahlt. Die ganzen Schulsachen, das Essen usw.,
den Führerschein mussten wir 50 / 50 bezahlen (waren ja dann schon in der Ausbildung - also vom Ausbildungsgehalt etwas dazulegen) , die Omas gaben auch noch einen Zuschuss.
Das erste Jahr hatte ich überhaupt kein eigenes Auto, musste immer meinen Vater fragen, wenn ich seines einmal fahren wollte...
dann erst ein altes gebrauchtes Auto...da war ich dann schon 20 (nach schwerer Erkrankung, erst mit 19 Jahren den Führerschein bekommen)...das waren immer - jahrelang - alte, gebrauchte Autos, die man günstig bekam..wobei dann oft die Reparaturen teurer waren als der Wert der Autos.
Bei meinen Kindern ging das erst los mit Taschengeld..das war aber deutlich geringer als dass der Klassenkameraden, sie mussten dafür aber keine Schulsachen oder ähnliche Dinge finanzieren. Entweder gingen sie dann davon mal ins Kino...sehr oft wanderte es einfach in die Sparbüchse - es war wirklich nicht viel - summierte sich dann ja aber.
und wenn sie heimlich mal was organisiert haben - auch meine waren keine Engel - smile- dann gingen sie eben zum angeblichen Fussballs spielen durch den Keller., nahmen einen Rucksack mit und es klimperte nach Glas..der Flaschenöffner war seltsamerweise auch weg -
2 Flaschen Bier ..und schön auch wieder die leeren Flaschen in den Kasten geräumt..ich habe nie was gesagt - smile - ich habe es halt nicht gesehen ..dass war dann auch schnell wieder vorbei.
@abberline gut dass du dein Geld anderweitig gut investiert hast.
danke liebe Mods., fürs Verständnis, kurze Abweichung.
Hätte Tristans Vater ihm auch noch Taschengeld geben können ?..