Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 13:49
@Niederbayern23
Frankfurt Hbf ist nochmal ein anderes Kaliber als Frankfurt-Hoechst find ich. Ich hab noch keine miesere Gegend als die um den Frankfurter Hbf gesehen
Da ist auch die richtig harte Drogenszene, in Höchst scheint das eher zwei Nummern kleiner zu sein, aber schön ist die Gegend um den Bhf und den Park auch nicht.
Kinder fernhalten kann man aber vergessen, das sind richtig grosse Bahnhöfe mit Tausenden von Fahrgästen pro Tag und entsprechenden Trubel.
Was das Internet 1998 anging, war ja alles offen verfügbar. Ich kann mich sogar an eine Broschüre erinnern, in dem die übelsten Seiten aufgeführt wurden, auf die Kinder nicht klicken sollten. Heutzutage undenkbar. Internet Cafés gab es, bei uns zumindest, noch nicht. Und daheim hatte sowieso kaum jemand Internet. Facebook, Youtube etc gab es auch alles nicht.


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 13:51
@FritzPhantom
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wer ist Rolf H.? Von dem habe ich noch nie gehört.
Wegen dem Fundort und Tatort: Ich glaube Tatort ist der Bach, Fundort der Tunnel, so wird das gemeint sein.
Rolf H wurde 2012 verurteilt für den Mord an dem 11 Jährigen Tobias. Er hatte ihn 2000 an einem Weiher mit zich Messerstichen ermordet und ihm die Genitalien entfernt. Es gab wohl auch Ähnlichkeiten optisch zum Phantombild des Tristan Falls. Rolf H war damals bei der Verurteilung soviel ich weis 47 Jahre. 1998 also dann 33, was auch von der Beschreibung gepasst hätte.

Zum Thema Tat/Fundort ... ja so könnte das Sinn machen, aber diese extra Erwähnung in der Repo am Montag fand ich trotzdem etwas irritierend. Irgendwie so ein wichtig machen eines Punktes der eigentlich geklärt ist, weist wie ich mein?

@Niederbayern23
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Gleichgesinnte haben sich leicht zusammen gefunden
Ja das ist der dunkle Nachteil an der Erfindung des Internets. Die Kranken Gedanken können sich dort ungehemmt ausbreiten und verfestigen.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:eher nicht für präzise Schnitte geeignet
Ja das dacht ich auch, sah sehr grob aus, was wieder für zwei Messer sprechen würde.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Wenn die Bahnhofssituation wirklich so schlimm war, warum hat man Kinder, die allein hier unterwegs waren, nicht fern gehalten
Frage ich mich auch. Damals wurde der Tunnel ja allgemein immer wieder von Kindern benutzt. Aber irgendwie ist das auch dieses wiegen in Sicherheit "bei uns passiert das schon nicht", bis man dann eine solch schlimme Tat vor der eigenen Haustür erlebt. Danach wurde sicher mehr darauf geachtet.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 14:19
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:zur Graböffnung.kam mir ein komischer Gedanke, wenn der Täter doch ein Undoing ausübte, - Schuhe auf die Leiche, Leiche zudecken usw. ...wollte er evtl. die Körperteile wieder zu Tristan legen ? damit er wieder "vollständig" ist..?

Finde ich einen interessanten Gedanken. Der ganze Fall hat überhaupt so viele ritualisierte Merkmale. Diese Anordnung der Schuhe, die Schnitte, der Anruf mit dem vermeintlichen Geständnis, der Mann vor der Kanzlei, fast exakt ein Jahr später der Rucksackfund (fast Jahrestag) die ordentliche penible Grabaushebung. Auch hier wurde eine blaue Plane für die Erde verwendet, im Rucksack blaue Mülltüten (wenn das die großen Säcke waren kann man die halbiert auch als Unterlage verwenden). Aber irgendwie hört sich das auch alles zu inszeniert an. Wenn man vom Undoing ausgehen will könnte er vielleicht auch immer wieder kurze Gewisseneinbrüche oder anderweitige schizo Gedanken bekommen haben worauf dann diese Handlungen folgten?


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 14:20
Zum Thema Sendung Montag Fundort ist nicht Tatort... das sind eben die paar Meter zwischen Eingangsbereich Süd (Tat) und die 25 Meter weiter im Inneren des Tunnels, wo man Tristan gefunden hat. Die 25 bis 30 Meter Unterschied sind wohl somit zwei verschiedene Orte. Macht jetzt für mich keine neue Erkenntnis.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 14:27
@Marla333
Das dazulegen von Teilen wurde schon mal hier diskutiert in den letzten Wochen.

Zum Thema Rituale was du andeutest, könnte man noch Einiges hinzufügen..Beispiele: Geburtstag/ Tag des Mordes, da kann man Vieles ableiten wenn man möchte. Am 27.03.1997, also genau ein Jahr vorher, haben sich 40 Menschen der Sekte „ Haeven’s Gate“ umgebracht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 14:28
@Niederbayern23
Es wurde auch mal diskutiert, ob eine der Gartenlauben in der Nähe des Tunnels eine Rolle gespielt haben könnten, aber da hat man wohl nichts gefunden.

Wenn der Zopfmann sich auskannte, frag ich mich, ob den zb niemand der Stammgäste des Kiosk in der Nähe des Tunnels irgendwann mal gesehen hat. So Büdchen haben doch oft Augen und Ohren überall


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 14:32
@abberline
Da hast du recht, jedes Dorf und jede Gegend kennt seine Pappenheimer.

Ich denk ja dass der richtige Zopf schon gefilzt wurde. Man kann dem nix nachweisen. Aus irgendwelchen Gründen passen die Abdrücke nicht... entweder war er es nicht oder die haben im Team gearbeitet. Fakten dazu habe ich nicht.


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 14:34
Zitat von Marla333Marla333 schrieb:Rolf H wurde 2012 verurteilt für den Mord an dem 11 Jährigen Tobias.
Ach so ja, dieserFall. Aber der wurde ja aus irgendeinem Grund ausgeschlossen bei Tristan, oder? Andererseits, ist das der, der behauptet, er wars nicht? Man kann es halt nicht glauben, dass es mehrere solche Leute gibt, weil man sich in diese Welt gar nicht reindenken kann. Aber wenn es ganze Foren gibt, wer weiß wer sich alles rumtreibt und ganz normal aussieht...


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 14:59
Noch mal zum Thema Bahnhof: Tristans Vater arbeitete aber am Frankfurter Hauptbahnhof, habe ich das richtig verstanden? Ich meine, ich kenne wenige Bahnhöfe, wo ich einen Kinderspielplatz bauen würde, aber der in Frankfurt ist der schlimmste auf dem ich je war.

In Höchst, wie ihr das beschrieben habt, ist es wohl wie auf allen kleineren Bahnhöfen: Kleinkriminelle, Drogengeschäfte, etc. Aber mit Mord am helllichten Tag hat man wohl nicht gerechnet.

Die Kinder, die sich dort rumtrieben werden nicht die aus der Klosterschule gewesen sein. Eher vom Kinderheim oder solche wie Tristan, die wenig beaufsichtigt wurden. Obwohl ich das schon so kenne, dass an Bahnhöfen auch alle möglichen Regionalbusse wegfahren, also auch durchaus ältere Kinder dort ein- und umsteigen müssen, deshalb allein schon kann man sie nicht fernhalten.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Kinder, die den Tunnel benutzten vorallem Kinder aus dem nahen Heim waren, die Heimkinder haben ja Tristan auch gefunden. Der Täter hätte also eigentlich niemanden zum Tunnel locken müssen, er hätte dort einfach warten können, bis ein einzelnes Kind mit dem passenden Aussehen vorbeikommt.

Frau Beneke sprach ja davon, dass Kannibalen eher nicht auf allzu schlanke Personen stünden und ein Junge mußte es auch sein. Wie lange hätte er auf so ein Opfer am Tunnel warten müssen? Andererseits wollte der Zopfmann schon vorher mal ein anderes Kind zum Tunnel locken. Wäre interessant, ob es ins Profil passte und welchen Trick er versucht hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Kam Tristan zufällig vorbei oder wurde er vom Park abgeholt und zum Tunnel geführt bzw war es ein ausgemachtes Treffen zu einem bestimmten Zeitpunkt am Tunnel?


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 15:01
@FritzPhantom
Tristan wurde als sehr schlank beschrieben, das beweisen auch sämtliche Fotos (Ausnahme: das Bild mit Hoppelfried, das täuscht).


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 16:19
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:das sind eben die paar Meter zwischen Eingangsbereich Süd (Tat) und die 25 Meter weiter im Inneren des Tunnels, wo man Tristan gefunden hat. Die 25 bis 30 Meter Unterschied sind wohl somit zwei verschiedene Orte. Macht jetzt für mich keine neue Erkenntnis.
na ja..die eigentliche Tötung war wohl im Tunneleingangsbereich, der Rest im Tunnel. Die meinten damit der Fundort der Leiche ist nicht der Tatort. Klar war das auch der Tatort.Eigentlich gibt es dann 2 Tatorte, einmal wo die Tötung statt fand, und dann die Verstümmelung. Hier wurde Tristans Leiche ja dann ..der Rest ist bekannt. Ich gehe davon aus, weil sie erst zu wenig Blut vorgefunden haben kam den Ermittlern das für so ein schrecklicher Zustand der Leiche zu suspekt vor...

interessant wäre dann , woher wussten sie dann, dass es doch der Tatort war ? ..waren evtl. noch Pflanzen oder irgend etwas mit Blut behaftet ? außer dem Schulbuch von Tristan ?


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 17:02
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Tristan wurde als sehr schlank beschrieben, das beweisen auch sämtliche Fotos
Ich sehe immer nur Fotos vom Gesicht, nie von der Statur. Das Gesicht ist eher rund, also war er zumindest nicht dürr. Sie sagte ja auch nicht dick, eher wahrscheinlich, dass halt etwas Fleisch dran ist. Der Gedanke ist, dass die meisten Täter halt einen bestimmten Opfertyp haben.


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 17:04
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Das dazulegen von Teilen wurde schon mal hier diskutiert in den letzten Wochen.
Das Dazulegen von menschlichen Überresten (Muskelfleisch, Hoden) von Tristan wieder ins Grab , davon weis ich nichts. Hast Du dafür eine Seite ?


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 18:00
@FritzPhantom
Aufgrund des Outfits konnte man die Körperform sowieso nicht so gut erkennen, damals nannte man das Baggystyle/ Streetstyle, oben und unten weiter. Also enge Hosen bzw. Skinny bei Jungs hätte man nirgendwo kaufen können. Die meisten trugen eh nur Adidas Hosen und Kapuzen Sweater.


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 18:23
@musikengel

Das war doch nur eine kurze Anmerkung von mir, keine Diskussion.
Beitrag von Niederbayern23 (Seite 933)


melden

Mordfall Tristan

01.10.2020 um 23:47
@Marla333
Zitat von Marla333Marla333 schrieb:Soviel ich weiß Hatte Herr Fey kontakt mit Armin Meiwes aber was er durch ihn erfuhr oder nicht, keine Ahnung.

Ja das kann aus ermittlungstaktischen gründen auch nicht verraten werden, kann ich mir denken
Zitat von Marla333Marla333 schrieb:Auf der anderen Seite steht aber diese Brutalität die vorher wohl ausgeübt wurde.
Könnte genaugenommen mit dem chronologischen Ablauf der ''Schlachtung'' Zusammenhängen, da man daraus deuten könnte das er Tristan so betäuben bzw unmächtig schlagen wollte.
Zitat von Marla333Marla333 schrieb:Laut der gestrigen Sat 1 Doku war der Junge ja so entstellt durch die Schläge das er kaum vom eigenen Vater identifiziert werden konnte. Dies spricht wieder für eine hohe Aggressivität des Täters.
Auch das könnte der ''Schlachtung'' geschuldet sein.
Wenn der kleine nach dem ersten Schlag nicht gelegen hat is es logisch das der Verbrecher noch was nachgelegt haben könnte.
Zitat von Marla333Marla333 schrieb:Nur mal als Beispiel, Rolf H. Der wurde im Forum auch schon diskutiert. Er sah dem Phantombild wohl ähnlich und gestand durch einen Zufallsfund die Mordtat zu dem 11 Jährigen Tobias der zwei Jahre später nach Tristan starb mit ähnlichen Verletzungsbildern

Kannst du uns zu dem Rolf h. seriöse links setzen, damit jeder der diese Seite hier besucht etwas zum informieren hat auf die schnelle fixe?


melden

Mordfall Tristan

02.10.2020 um 02:19
@Vanille29

über die Suchfunktion gibt es da ganz viel. Schlagwörter Rolf H-Tobias_Tristan reichen und man bekommt ne Menge Seiten.
Da es glaub ich nicht erlaubt ist andere Fälle hier reinzumischen hab ich hier einen Link bei dem auf die Parallelen zu Tristan eingegangen wird. So bleiben wir beim Thema.
Was seriös ist, naja, Medien halt, man weiß nie genau was man glauben kann- aber ein bildliches Käseblatt ist es hier nicht ;)

https://www.fr.de/frankfurt/parallelen-tristan-mord-11424342.html


melden

Mordfall Tristan

02.10.2020 um 07:13
@Marla333
Vielen Dank!
Mit dieser suchfunktion hardere ich noch etwas, da ich hier relativ neu bin. Muss erstmal so funktionieren 😅


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2020 um 07:16
@Marla333
Interessant. Der Artikel ist von 2019. ob da was rausgekommen ist. Wenn er den Mord an Tobias gestanden hat, hätte er ja auch den Mord an Tristan gestehen können.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2020 um 17:39
ja!

und man hat nie wieder etwas von dieser Spur gehört...merkwürdig...


melden