@Niederbayern23Für mich bleibt es auch nach x mal diskutieren drüber so, dass ich den Zopfmann nicht für den Haupttäter halte, sondern wie du es auch treffend formulierst, für einen wie auch immer erpressbaren, nicht sonderlich intelligenten Mittäter/Helfer. Ich sehe ihn auch immer noch als den anonymen Anrufer, der mit den Angaben, die er machte vielleicht sogar auf seine leicht beschränkte Art auf den Haupttäter hinweisen wollte. Z.B. mit der Haarfarbe. Warum er gleich meinte, er wäre der Täter, könnte auf ein Schuldgefühl deuten, er sah sich sozusagen als Täter, weil er mitgemacht hat/sich hat benutzen lassen. So ähnlich wie in der Kanzlei als er davon sprach "Mist gebaut" zu haben.
Dass er dann nicht am vereinbarten Ort war für die EB ist auch logisch. Er wäre ja aufgeflogen. Und nach der Aktion mit dem Anruf, die ihn evtl. ganz schön mitgenommen hatte, sah er auch keinen anderen Weg mehr, den wahren Täter anzuzeigen aus großer Angst vor diesem.
Ich denke, er lebt nicht mehr. Ob Suizid, selbstverschuldeter Tod durch Drogenmissbrauch, Unfall oder "aus dem Weg räumen", alles möglich. Denke auch, er starb, wenn, nicht in Frankfurt. Falls er noch lebt, ist er auch schon längst nicht mehr in Frankfurt. Beim Haupttäter wäre ich mir da aber nicht so sicher, er kann gut unbehelligt in der Großstadt leben, wenn keine Gefahr mehr vom Zopfmann ausgeht.