Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

13.08.2015 um 20:58
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb: Was haltet ihr von @yasumi 's Theorie?
wie's scheint, nicht viel ;-)
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Habt ihr euch schon mal mit dem Gewicht des Jungen auseinander gesetzt, ich meine ein lebloser Körper ist doch schwer.
Er muss doch geschafft gewesen sein nach dem er ihn 28 Meter gezogen hat.
Wegen dieser Anstrengung hätte der Fremdenlegionär sicherlich recht gut gepasst.
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Das mit den Schuhen verstehe ich auch überhaupt nicht. Mich würde auch interessieren, wie man das ermitteln konnte?
Du meinst die Rekonstruktion, dass Tristan sich erst befreien konnte, dabei einen Schuh verlor, bevor der Täter ihn wieder einholte? ich denk mal: ein Schuh trocken, ein Schuh nass, ein Schuh mit lockeren/offenen Schnürsenkeln, der ander mit fester Schleife. Sowas in der Art.


melden

Mordfall Tristan

13.08.2015 um 22:03
@yasumi

Doch, doch , deine Gedanken und Sichtweisen sind interessant.
Nur brauche ich manchmal Zeit darüber
nachzudenken.

Grundsätzlich finde ich alle Gedankengänge in diesem Tread spannend, denn viele Köpfe denken besser als einer : -)


melden

Mordfall Tristan

14.08.2015 um 00:59
@yasumi
Ja, leider werden deine Theorien weitestgehend wegignoriert ;) Aber ich finde sie dennoch sehr interessant, da sie auch Sinn ergeben. Vor allem wäre auch der Aha-Effekt sehr groß, wenn es tatsächlich so gewesen wäre. Denn diese Option hat bisher noch keiner angestoßen, glaube ich jedenfalls.

Mir ging es eher darum, dass gesagt wurde, dass der Täter nach der Tat den Schuh holte und ihn auf der Leiche platzierte. Natürlich könnten da die Nässegrade eine Rolle spielen. Aber beide waren ja im Bach und wenn die Verstümmelung an sich 15 Minuten dauerte, konnte man das dann tatsächlich nachweisen?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.08.2015 um 19:08
@LL-COOL-A
Ja wer jetzt hat denn den Schuh verloren?Täter oder Opfer?

Wo steht das denn, geht das nicht daraus hervor?


melden

Mordfall Tristan

14.08.2015 um 19:15
@eis..bär
Laut Berichterstattung soll Tristan einen Schuh verloren haben, die entsprechenden Berichte sind hier im Thread zu finden.


melden

Mordfall Tristan

14.08.2015 um 19:27
Wie konnte der Täter unerkannt entkommen? Der muss doch einiges an Blut abbekommen haben nach den Verstümmelungen. Das er sich am hellen Tag so unbeobachtet gefühlt hat und 15 Minuten an der ´Leiche herumgeschnitten hat, finde ich auch außergewöhnlich.


melden

Mordfall Tristan

14.08.2015 um 21:00
@oehlinho

Diese Frage stelle ich mir auch immer und immer wieder, obwohl ich die Begebenheiten des Tatortes nur aus den Berichten und dem Thread hier kenne.

Gibt für mich nur ein Szenario:
Mehrere an der Tat beteiligte, die abgelenkt haben, "Schmiere" gestanden haben, um den Tatort herum "patroulliert" sind.

Auch bei genauster Planung des Tatablaufes kann sich der Täter einer Nichtentdeckung nicht gewiss gewesen sein.


Andere Erklärung: Ein Einzeltäter, der triebgesteuert alles um sich herum vergessen hat bzw. so in Rage war oder es ihm egal war.

Beides glaube ich nicht, ich glaube dass es mehrere Täter waren.


melden

Mordfall Tristan

15.08.2015 um 00:20
Ich glaube an einen Einzeltäter, der alles um sich herum vergessen hat oder dem es schlichtweg vollkommen egal war.

@eis..bär
Tristan soll während des Kampfes im Bachbett einen seiner Schuhe verloren haben, den der Mörder nach der Tat wieder zurückholte und dann auf der Leiche des Jungen platzierte.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.08.2015 um 09:48
Ich glaube an einen Einzeltäter der einen genauen Plan hatte, ein Täter der sich seit langer Zeit dieses Szenario immer wieder ausgemalt und perfektioniert hat.

Weiss jemand wie stark der Tunnel seinerzeit frequentiert war? Wie hoch also die Gefahr im Tunnel entdeckt zu werden wirklich war? Er muss ja einen Grund gehabt haben die Entnahme im Tunnel vorzunehmen wo es dämmrig wenn nicht gar dunkel gewesen ist und nicht draussen wo er gute Sicht auf alles hatte. Warum so weit im Tunnel und nicht mehr am Eingang wo die Sicht sicher besser war?

Niemand hat den Übergriff auf den Jungen gesehen, die Stelle war schlecht einsehbar. Warum hat er sein Werk nicht auch da beendet?

Oder war es vielleicht doch so, dass jemand kam und er Tristan deswegen im Tunnel quasi versteckte? Dadurch im Tunnel alles beenden musste?

Wenn tatsächlich jemand kam könnte meine Theorie vom Messerfund durchaus realistisch sein. Dann war der Fingerabdruck von einem Anderen und der eigentliche Täter wird dadurch nie gefunden. Es wurden bekanntlich zwei Messer benutzt. Warum? Weil das Mordmesser verschwand während er sich im Tunnel versteckte?


Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

15.08.2015 um 10:13
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Mir ging es eher darum, dass gesagt wurde, dass der Täter nach der Tat den Schuh holte und ihn auf der Leiche platzierte. Natürlich könnten da die Nässegrade eine Rolle spielen. Aber beide waren ja im Bach und wenn die Verstümmelung an sich 15 Minuten dauerte, konnte man das dann tatsächlich nachweisen?
Hast recht, mit den Schuhen allein geht das nicht, die können beide nass gewesen sein, aber vielleicht mit den Socken: Angenommen der rechte Socken ist total nass (während der linke Socken untenrum weitgehend trocken ist), dann muss Tristan mit diesem rechten Socken ohne Schuh im Wasser gewesen sein. Das Wahrscheinlichste wäre dann, dass er den dazugehörigen Schuh am Tunneleingang, als er noch lebte, verloren hat.

so zumindest könnte ich mir vorstellen, wie die Ermttler drauf kommen.


melden

Mordfall Tristan

15.08.2015 um 10:32
@Maira
Ich war damals genauso alt wie Tristan und ab und zu in Höchst. Von Kindern und Jugendlichen wurde er öfters benutzt, aber ansonsten war da nicht so der große Durchlauf - jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.

Also wenn jemand diesen Trampelpfand hin zur Hauptstraße genommen hat oder oben über die Überführung gelaufen ist, konnte diese Person auf jeden Fall das Treiben im Bachbett sehen. Bin sogar der Meinung, dass dies von den Wohnblocks aus hinter dem Tunnel gewesen werden konnte. Und je nachdem, wie weit vor dem Tunneleingang das ganze passiert ist, hätte man schon von der Brücke vorne an der Straße sehen können, dass dort ein Streit oder Gerangel ist, denn der Liederbach knickt erst nach ein paar Metern nach links ab und der Tunneleingang ist dann von dort nicht mehr einzusehen.

Aber generell bin ich deiner Meinung, dass Täter diese Tat immer und immer wieder im Kopf durchgesponnen und geplant hat. Nur eben auf den Verkehr am Tatort hatte er keinerlei Einfluss. Es sei denn, es hat wirklich jemand schmiere gestanden. Allerdings haben ihn die Kinder, die durch den Tunnel wollten offenbar auch nicht gestört. Oder war er so ihm Wahn, dass er sie gar nicht wahrgenommen hat?

@yasumi
Stimmt, das wäre schlüssig. Was mir jedoch noch gegen die Tat von Jugendlichen spricht, ist die Tatsache, dass Jugendliche wohl etwas mehr Spuren hinterlassen hätten oder glaubst du, dass sie in dem Alter schon so kaltblütig planen & vorgehen? Evtl. sogar noch Spuren verwischt haben? Ist so ne Sache...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.08.2015 um 11:17
Ich kann mir einen Täter vorstellen, der mit Fäusten und Messern umgehen kann, der weiß wie man jemanden gezielt tötet und ausbluten läßt, der fit genug ist einen Leichnam knapp 30 m zu schleifen, um dann noch mit ruhiger Hand Schnitte vorzunehmen, der abgebrüht genug ist, es halböffentlich zu machen, und der das alles sehr flink erledigen kann. Es gibt Menschen die so was gelernt haben, als Soldat, Söldner etc.

Ich kann mir auch einen Täter vorstellen, dessen Psyche und Sexualität so verkorkst sind, dass er zu so einer grausamen Tat getrieben wird.

Nur beides zusammen zu denken, das fällt mir schwer. Vielleicht grade noch einen Söldner oder anderen Berufsmörder, der durch die ständige Konfrontation mit dem Töten so eine sexuelle Abnormalie entwickelt hat.

Aber dann fehlt mir immer noch der Bezug zum Tunnel, dem Wissen, dass da, wenn überhaupt, nur Kinder und Jugendliche vorbeikommen. Ein Profi würde ja durchaus Risikern abwägen, und den Tunnel als geeignet erachten. Er muss ihn m.E. gekannt haben, vielleicht weil er dort aufgewachsen ist, und den Tunnel aus seine Kinderzeit kennt. Oder er muss den Tunnel über einen längeren Zeitraum beobachtet haben.

Soviele spezielle Fähigkeiten kombiniert mit einem so speziellen Trieb, und dann noch mit Hoechst und Umgebung vertraut - das fällt mir schwer zu glauben.
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Was mir jedoch noch gegen die Tat von Jugendlichen spricht, ist die Tatsache, dass Jugendliche wohl etwas mehr Spuren hinterlassen hätten oder glaubst du, dass sie in dem Alter schon so kaltblütig planen & vorgehen? Evtl. sogar noch Spuren verwischt haben? Ist so ne Sache...
Ich denk halt, dass es am Tatort viele Spuren gab, nur keine, die für einen Tunnel, der regelmäßig von Kindern und Jugendlichen genutzt wird, untypisch waren. Auch wird es erwartbar gewesen sein, dass sich an Tristans Kleidung, an seinen Schulsachen Fingerabdrücke, Haare und Hautpartikel von anderen Kinder und Jugendlichen befanden. Man kann an einem Ort, den man regelmäßig frequentiert vermutlich bei einer Tat sehr viele Spuren hinterlassen, ohne dass diese zwingend auf einen zeigen. Das seltsame an der Tat ist ja die (vermeintliche) Spurenarmut - was eher auf Täter deutet, die regelmäßig mit dem Tunnel und Tristan zu tun hatten.

Daß an den enblößten Körperstellen nichts zu finden war ist in der Tat seltsam - aber das gilt unabhängig davon von wem die Tat begangen wurde. Und wenn es stimmt, dass der Körper nochmal im Bach gesäubert wude, dann wäre das für eine Tätergruppe leichter umzusetzten gewesen


melden

Mordfall Tristan

15.08.2015 um 14:34
@LL-COOL-A
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb: Tristan soll während des Kampfes im Bachbett einen seiner Schuhe verloren haben, den der Mörder nach der Tat wieder zurückholte und dann auf der Leiche des Jungen platzierte.
Ja ich weiß nicht wo das steht aber es kann ja auch theoretisch der Schuh des Täters gewesen sein, als er im Schlamm hängenblieb.


melden

Mordfall Tristan

15.08.2015 um 16:17
Zu dem ominösen Anruf 1 Tag nach Tristans Beerdigung. (weiß nicht in wie weit das hier diskuttiert wurde)

Ich habe mir den Ausschnitt oft angehört und bin 100% der Meinung dass es nicht das ganze Gespräch ist und dass sich anhand der Stimmungslage, des Sachverhalts d.h gegf. es war der Mörder, er kehrt an den Tatort zurück und versucht Aufmerksamkeit zu bekommen.. will sich gar stellen ?

Da muss mehr dahinterstecken.. Dann noch die Beschreibung ! Schwarze Lange Haare, passt grob auf das Fahndungsfoto (klar es wurde erst Jahre später rausgegeben aber die Person auf dem Bild ist rekonstruiert aus Zeugenaussagen von damals)

Im Hintergrund während der Anrufshört man übrigens was ich als Hundebellen identifziere. War er wirklich am Bahnhof ?

Ist der ganze Anruf jemals veröffentlicht worden ?

Wieso wurden nie Kameras im Tunnel installiert ? Es war klar das der Täter zurückkehr würde ..


melden

Mordfall Tristan

15.08.2015 um 16:18
Alleine wenn man nur mal die Fakten sammelt - soweit bekannt und wie du es gerade ausgeführt hast - dann fällt es schon sehr schwer zu glauben, dass es nur ein Täter war. Es sei denn, er besitzt all die Fertigkeiten, die du aufgezählt hast und kannte sich in Höchst gut aus. Aber dann hätte er wahrscheinlich nicht diesen Tatort gewählt.

@yasumi
Ok, also du gehst davon aus, dass Kinder/ Jugendliche als Täter gänzlich ausgeschlossen wurden und man deshalb nicht am Tatort oder an Tristan noch diesen Spuren/ Fingerabdrücken gesucht hat?

@eis..bär

Das wäre glaube ich gar nicht nachweisbar gewesen, wenn es sich nicht um Tristans Schuh gehandelt hätte. Oder wie meintest du das?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.08.2015 um 17:12
@Watermelon77
Nein, es ist nicht das gesamte Telefonat, sondern ein Mitschnitt. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sich der Anrufer angeblich "Dirk Meier" genannt hatte.

Könnte dieses "Bellen" nicht einfach das Rauschen oder Knacken des Polizeifunk sein?

Ich bin mir nicht sicher, wie zielführend eine Kamera gewesen wäre. Denn man jagt ja quasi ein Phantom. Niemand weiß, wie der Mörder aussieht. Ist es wirklich der Zopfmann? Zeigt das Phantombild wirklich den Mörder oder eine Phantasiegestalt? Man weiß es eben nicht.

Apropos Kamera: Wenn der Mörder tatsächlich vom Höchster Bahnhof angerufen hat, dann wohl von einem der Wandtelefone. Dann müsste er doch auch auf der Kamera des Kiosks zu sehen sein. So wie Tristan, als er im Bahnhof aufgenommen wurde. Wurde das überprüft?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.08.2015 um 20:38
Ganz kurze Zwischenfrage.
Wäre einer von euch so nett und würde die Situation bezüglich des "Zopfträgers" in der Anwaltskanzlei kurz schildern was war da los ?


@LL-COOL-A

dennoch denke ich dass 100% alle Kameras (wenige damals) und Zeugen etc ausfindig gemacht bzw Spuren gesichert worden sind.

Ich bin mir sicher (nicht sehr) dass der Täter der Zopfmann ist oder zumindest ähnlich aussah. Die Profiler werden auch davon ausgehen, natürlich wird der öffentlichkeit nicht alles präsentiert.

Außerdem muss ich den Leuten hier stark wiedersprechen, welche von 2 oder gar mehr Tätern ausgehen.
Das ist die Tat von einer einzelnen Person, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Alles passt relativ gut zusammen.

Im Spiegelbericht hatte ein junger Mann ja auch eerwähnt dass er den "Unbekannten" Jahre nach der Tat nochmals hinter der Absperrung gesehen hat.


melden

Mordfall Tristan

15.08.2015 um 20:52
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass da irgendein Spinner anruft und sagt ich bin Tristans Mörder ..

Das kann einfach kein Fake gewesen sein..? was meint ihr. Bitte welcher kranke Bastard macht das denn ?

Übrigens manche denken der Anrufer nennt Tristan zu beginn des Telefonats "Tristian"

Ich glaube das war eine Mischung Störfrequenz(daher hört es sich im Hintergrund auch nach Bellen eines Hundes an)
und der Anrufer hat sich verhaspelt oder verschluckt so in die Richtung.

Wie ich darauf komme ?

Im Verlauf des Gesprächs spricht der Mann 100% perfekt Deutsch

hört selber hin wenn er sagt "Bahnhof Höchst" "ein Ausländer würde "Höchst" nicht wie "höxkst" ausprechen.

Der ist aber ganz sicher Deutscher, Sprachexperten haben bestimmt mehr rausgefunden.

Was ich ein wenig komisch finde ist wie dieser Anruf im Spiegelbericht auf "solala" abgetan wird, ist das etwa Absicht gewesen ?

Hoffe ihr wisst was ich meine.

klar bin ich mir auch sicher das die Polizei da wirklich aber jede Kleinigkeit überprüft und auseinandergenommen hat.

Etwaige Theorien von Usern die meinend der Täter muss sehr unaufällig sein.. Falscher gehts nicht. Kein Schwein fällt doch in so einer Gegend auf. Vor allem wenn da zu dieser Zeit eh nur Penner rumgelaufen sind.

Lauft mal durch Frankfurt, da fällt entwerder jeder auf oder keiner kommt auf den Betrachter an.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.08.2015 um 21:47
Zitat von Watermelon77Watermelon77 schrieb:Kein Schwein fällt doch in so einer Gegend auf. Vor allem wenn da zu dieser Zeit eh nur Penner rumgelaufen sind.
Was vermittelst du denn für einen Eindruck von Höchst?

Geh mal ins Bahnhofsviertel (Hauptbahnhof) – da ist das Klientel das du meinst.

Um den Bahnhof Höchst gibt es nicht nur Penner sondern überwiegend ganz normale Leute. Ein nasser, mit Blut beschmierter Mann wäre mit Sicherheit aufgefallen!
Zitat von Watermelon77Watermelon77 schrieb:wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass da irgendein Spinner anruft und sagt ich bin Tristans Mörder ..
Es wäre jedenfalls nicht der erste Spinner der so etwas tut.
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Apropos Kamera: Wenn der Mörder tatsächlich vom Höchster Bahnhof angerufen hat, dann wohl von einem der Wandtelefone. Dann müsste er doch auch auf der Kamera des Kiosks zu sehen sein. So wie Tristan, als er im Bahnhof aufgenommen wurde.
Am und im Bahnhof gibt es mehrere Telefone.

Die Kamera erfasst nicht den ganzen Durchgang, nur einen Teil.




@LL-COOL-A: danke für deine Antwort bezüglich des Tunnels :)


Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

16.08.2015 um 00:33
Die Polizei hat ja dieses Telefonat erst ein halbes Jahr später veröffentlicht, weil sie die Echtheit bzw. die Glaubwürdigkeit des Anrufers angezweifelt haben. Evtl. aus gutem Grund?

Wenn ich es richtig zuordnen kann, spricht der Anrufer sogar Hessisch.

@Watermelon77
Was macht dich da so sicher, dass die Tat von einem Einzelnen begangen wurde? Kannst du das erklären? Und es gibt genug kranke Missgestalten, die falsche Spuren legen wollen oder sich wichtig tun wollen.

Der Täter muss nicht großartig irgendwelchen Menschen begegnet sein, wenn er über den ehemaligen Parkplatz der Höchst AG geflüchtet ist, konnte er ziemlich unerkannt entkommen.

@Maira
Aber wenn er von einem der Wandtelefone im Bahnhof telefoniert hat, von wo auch Tristan telefoniert hat, müsste er ja auch auf der Kamera gewesen sein. Deswegen war meine Frage, ob das auch alles überprüft wurde?

Gerne :)


melden