CaiaLia schrieb:Und das sind “nur” die, die einen Mord auch ausgeführt haben.…wer weiß, ob Nachbar Schmidt oder die nette Frau Müller aus der Bäckerei nebenan, nicht auch schon jemanden umgebracht haben. Wer weiß, ob nicht ein Familienmitglied so unbescholten ist, ich habe in der aktuell noch lebenden Familie einen Heiratsschwindler (in der bereits verstorbenen einen Doppelmörder), dazu bis vor einem Jahr noch Briefkontakt zu zwei Serienmördern.
genauso ist es.
CaiaLia schrieb:In Deutschland, ggf. der D-A-CH-Region, ist sowas nicht passiert (zumindest wurde nie wieder ein Opfer so aufgefunden)…aber in Ländern, die mit unseren Ermittlungsbehörden nicht so besonders oder gar nicht vernetzt sind. Da wissen wir nicht, was passiert. Und fraglich, wenn z.B. in Ungarn, Kroatien oder Rumänien (oder noch weiter weg) ein nahezu gleiches Verbrechen passieren würde, ob da ein Ermittler sitzt der von Tristan je gehört hat. Genauso andersherum. Würden Frankfurter Ermittler erfahren, wenn in einem dieser Länder so ein Verbrechen geschähe?
genau diese Gedanken habe ich auch schon mehrfach hier im Thread geäußert, aber das stößt leider auf taube Ohren.
Danke, dass du dich auch in diese Richtung geäußert hast.
Und man muss ja nicht mal aus der Region FFM weggehen.
Die sog. Kanalmorde sind bis zum heutigen Tage ungeklärt. Die letzte Tat, die man dieser "Serie" zuordnet, fand 1989 statt, also ca 9 Jahre vor der Tat an Tristan, es ist absolut möglich, dass es sich hierbei um ein und denselben Täter handelt.
Nur weil der Mord an Tristan nicht 1:1 so abgelaufen ist, kann man nicht gleich jede "mögliche" Verbindung abstreiten.
Es ist durchaus möglich, dass hier derselbe Täter am Werk war.
Noch schlimmer wirds im Falle Markus Wachtel, da sind weniger die räumlichen als die zeitlichen Parallelen erschreckend und man sollte da zumindest mal "hinschauen". Wenn man da schon keine Verbindung in Betracht ziehen will, dann ja ganz sicher international erst recht nicht, selbst wenn man von diesen potentiellen internationalen Fällen Kenntnis erlangt.
Ich habe es schon oft gesagt und ich wiederhole es wieder.
Echte Täter sind echte Menschen und weichen von den stereotypischen im "Tatort" gezeigten Verhaltensweisen ab.
Warum denn auch nicht?
Gibt es ein Handbuch oder einen Verhaltenskodex, der das Verhalten von Mördern festlegt?
Wohl kaum.
PrivateEye schrieb:Oder der Täter war einfach noch nie strafrechtlich in Erscheinung getreten und/oder erkennungsdienstlich erfasst wurden.
Das halte ich für sehr wahrscheinlich.
PrivateEye schrieb:Hingegen ist die Möglichkeit relativ hoch, dass eventuelle Spuren eines Täters in den Wirren diverser Kriege in den 90ern verloren gingen oder überhaupt gar nicht erst erfasst wurden, aufgrund defekter Infrastruktur, inaktiver Organisationen und Behörden etc.
Auch das hatte ich schon mehrfach zu Bedenken gegeben, aber irgendwie scheinen solche "Aspekte" nicht interessante genug für eine Diskussion zu sein. Ich halte das für extrem wichtig.
PrivateEye schrieb:Also legen alle osteuropäischen Straftäter, deiner Meinung nach, eventuell belastende Beweismittel generell an Strommasten in der Nähe von Bahngleisen ab? Und deutsche Straftäter eben nicht? Klingt schlichtweg nach Racial Profiling...
Ich finde es schon fast erschreckend, wie simpel sich das so manche Zeitgenossen alles vorstellen.
Da findet man eine Karte in tschechischer Sprache und schon will man sich sicher sein, der Täter ist aus Osteuropa.
Was für ein Schwachsinn.
In der Gegend, in der ich lebe, bin ich in ca. 40 Minuten in CZ. Viele Deutsche (vor allem aus Bayern und Ostdeutschland) fahren regelmäßig zum Shoppen nach CZ. Es gibt schon auch Wege wie man als Deutscher Staatsbürger an sowas ran kommt. Ganz so simpel ist es leider nicht.
quaerere1 schrieb:Das die Tat damals Weltweit einzigartig war , wurde ja ermittelt und auch in den Medien kundgetan.
Mag sein, die Behauptung ist aber dennoch Schwachsinn.
Ich könnte dir (aber das sprengt hier den Rahmen) diverse Beispiele für Gräueltaten nennen, die in den 90igern in Europa stattgefunden haben, die der Tat an Tristan in nichts nachstehen. Ich könnte dir Dinge aus Bosnien oder Serbien berichten, da verlierst du den Glauben an die Menschheit.
Wenn man mal den Blick noch weiter, z.B. nach Ruanda oder sonst wohin schweifen lässt, dann wird die These von der angeblichen weltweiten Einzigartigkeit völlig lächerlich.
Es ist einfach Unfug.
Ich möchte die Tat an Tristan nicht kleinreden.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Man redet andere Taten, die mindestens genauso abartig und krass sind "klein"