anonymous91 schrieb:Hinsichtlich des Fingerabdrucks frage ich mich mehr denn je, ob dieser versehentlich oder doch bewusst gesetzt wurde.
Wenn der Abdruck vom Täter stammt, hatte er wohl keine Handschuhe an oder hat sie aus welchen Gründen auch immer kurzfristig ausgezogen? Ich meine, dass Fingerabdrücke von vielen Menschen sehr sehr ähnlich zueinander sind und das Vergleichsstück entsprechend detailliert, sprich in sehr guter Qualität vorliegen muss. Der Fingerabdruck hier würde aber reichen, wohl aber nur bei manuellem Vergleich.
Viele weitere Fragen, die uns unbekannt sind:
Warum waren keine Spuren an den Schuhen oder an der Kleidung von Tristan, lag es am Material? Gab es Spuren am Rucksack bzw. vor allem auf der Deutschlandkarte (insbesondere im inneren Teil)? Normalerweise dürften ja von irgendwelchen Menschen Abdrücke vorhanden sein, die Karte wird mit Sicherheit von 1-2 Personen angefasst worden sein.
anonymous91 schrieb:was wäre, wenn der Fingerabdruck zu einer damals bereits verstorbenen Person zuzuordnen ist
Der mutmaßliche Täter schien zumindest bis 2000 noch zu leben, da "ein" bzw. "der/dieser" Zopfmann am Tatort nochmal gesehen wurde. Rein willkürlich würde ich ihn genauso wie den Täter von Tobias einordnen. Eine (bekannte) grausame Mord-Tat, danach nie wieder auffällig geworden.
Ich erinnere nochmals an den Täter Rick J. Der hatte seine Fingerabdrücke sogar freiwillig abgegeben, nachdem er ein Mädchen getötet hatte. Aufgrund eines Bildfehlers konnte er nicht aufgespürt werden. Jahrelang lag also der Fingerabdruck des Mörders inkl. Namen und Adresse in den Akten. Er wurde geschnappt, nachdem er viele Jahre später ein Mädchen belästigt hat und diesmal erwischt wurde.
Im Fall Tobias (ähnlich wie Tristan grausam mit über 30 Messerstichen getötet worden) wurden Massen-DNAs von der örtlichen Bevölkerung genommen. Anscheinend war der Wohnbezirk des Täters nicht mit eingebunden und so konnte er viele Jahre lang als freier Mann weiterleben, bis er durch Zufall wegen einer anderen Sache und den Zeitungsartikeln zur Tat geschnappt wurde.
@Sherlock113 Mitlesen könnte sein, aber er hat es wohl damals nicht gemacht. Ob es immer noch so ist, wird offiziell nicht bestätigt, aber bis vor einigen Jahren wurde für den jeden, der auf bka.de unterwegs war, ein Profil erstellt (wie oft welche Seiten angeklickt usw.). Da hatte sich damals ein Mann verdächtig gemacht, der auch noch am Tattag Urlaub hatte oder krankgeschrieben war (eins von beiden).
Falsche Spuren heute noch legen, halte ich für völlig ausgeschlossen und aus seiner Sicht völlig unnötig.