Weil der Wahn kein Ende nimmt und ich immer an der wissenschaftlichen Seite, auch des Wahns interessiert bin. Psychose ist mir da doch ein schwammiger Oberbegriff, man sollte sich dem schon etwas dezidierter nähern, wenn man es schon unterstellt, dass so etwas vorliegt.
Der traurige Witz an der Argumentation der "Psychose-Fraktion" ist doch der:
G.S. hat sich alles eingebildet.
Nach den hier
Wikipedia: Wahn aufgeführten Kategorien müsste es sich demnach hierum handeln:
Beeinträchtigungswahn und Verfolgungswahn
Die betroffene Person fühlt sich von ihrer Umwelt beeinträchtigt, d. h., sie fühlt sich von ihren Mitmenschen beleidigt, erniedrigt, verhöhnt, man trachtet nach ihrem Leben etc., obwohl es dafür keine Anhaltspunkte gibt. Als eine stärkere Form des Beeinträchtigungswahns gilt der Verfolgungswahn: Der betroffene Mensch fühlt sich verfolgt oder beobachtet, z. B. von Agenten, Außerirdischen oder anderen.
Quelle: oben verlinkter Wiki-Artikel
Die Mitmenschen sind´s schon mal nicht, es sei denn, man wolle das "nicht verstehen", das G.S in seiner letzten Nacht Frau Hellfritz gegenüber angibt, so interpretieren.
Damit sind wir beim Verfolgungswahn angekommen. Leider wurden weder Aliens noch Agenten bislang benannt, landen wir also bei "anderen" [sic!]. Bei den Aliens wäre ich ja mit auf den "Psychose-Express" aufgesprungen und Agenten im Siegerland hätte ich auch noch für "starken Tobak" gehalten aber "die" und "alle" dürften Menschen gewesen sein, wie sie damals im Siegerland lebten oder gelegentlich vorbeikamen.
Und da frage ich mich doch, wie diese Nacht weitergegangen wäre, wenn sich G.S. diese "Anderen" nur eingebildet hätte. Er hatte Angst vor "denen", war unruhig und auf der Flucht.
Frau Hellfritz wies ihn ab und verwies ihn an Eltern und Frau.
Seine Frau glaubte ihm nicht ( bis hin zur Behauptung von "Wahnvorstellungen" ), seine Eltern "verstanden" ihn nicht.
Spinnen wir die Idee mal konsequent weiter. G.S. kann oder will nicht nach Hause oder zu seinen Eltern.
Die "Realo-Fraktion" unterstellt hier ganz pragmatisch, dass er seine Familie nicht gefährden wollte. Das müsste auch für die "Psychose-Fraktion" ein nachvollziehbarer Grund innerhalb seines Wahnes sein. Kommt auf´s Gleiche raus, ob die Aggressoren nun real oder eingebildet sind.
Er taucht also unter. Das geht in der Gegend leicht, es gibt jede Menge Wald und wenn man sich verstecken will ist der auch dicht und dunkel genug. Und kalt. Aber das nur nebenbei.
Meinetwegen greife ich auch noch den Gedanken der Psychologin auf. Er versteckt sich mit dem Auto im Wald, kommt auf den Gedanken, seine Klamotten könnten "verwanzt" sein. Das Auto natürlich auch.
Konsequenterweise zieht er sich aus, packt die Klamotten ins Auto und entfernt sich davon.
Für den Erkrankten besteht innerhalb seines Wahngebäudes eine innere Logik, dadurch eine „Wahngewissheit“, die auch durch Gegenargumente nicht zu erschüttern ist. Gegenbeweise werden entweder ignoriert oder in den Wahn eingefügt.
Quelle: obig verlinkter Wiki-Artikel
Es ist diese Logik, die ich bei der "Psychose-Fraktion" vermisse. Da langt´s nicht mal für ´nen anständigen Wahn.
Aber weiter:
G.S. sitzt also in irgendeinem dunklen Wald und späht nach Verfolgern. Es ist ar...kalt, aber da die nur eingebildet sind passiert was?
Eben. Nix.
Sonnenaufgang, G.S.´s Feinde sind nicht aufgetaucht, er friert, aber er lebt. Oder eben nicht.
Ab nach Hause. Oder eben nicht.
Hätte man also den nackten, an Unterkühlung verstorbenen G.S. irgendwann in einer gewissen Entfernung zu seinem Auto gefunden, alles klar.
Völlig unsinniges Verhalten. Armer Kerl.
Aber so läuft die Auffindung nicht ab.
Donnerwetter, eine wirklich lebhafte Phantasie muss der gehabt haben. Imaginäre Verfolger kriegen ihn, zwingen ihn, sich auszuziehen, überrollen ihn mit einem Fahrzeug...usw.
Leute, kommt in der Realität an. G.S. Verfolger stammen auch von da.
Slaterator schrieb:ExilHarzer schrieb:
Für mich ist das Thema Psychose durch.
Für mich bekannterweise auch.
"Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte."
@mattschwarz und
@schluesselbund sind sicher auch dabei.
MfG
Dew